Allgemein: Funktionen in OSX, die nicht ganz offensichtlich sind...

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.031
Reaktionspunkte
921
Wertes Forum,
ja, ich weiß, es gibt schon Themen und reichlich Antworten zu "versteckte Funktionen". Mir geht es aber nicht darum, etwas freizuschalten, sondern zu erkunden, was OSD so an Bordmitteln bereithält.

Ein Beispiel: Drücken der ALT Taste, wenn ich die Menüs am oberen Bildschirmrand geöffnet habe.

Mir persönlich geht es so, dass ich diese Tipps immer mehr oder weniger zufällig mitbekomme und ich mich hin und wieder frage, was es denn da noch so gibt...
Ich hatte mal eine (versteckte?) Funktion im Kopf, die wurde durch die Kombination von KOMMA und noch irgendwas aktiviert - hab´s leider vergessen, auch wenn sie sehr praktisch war. Wo könnte ich dergleichen nachlesen?

Danke & euch einen schönen Sommertag
Hook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wusstest du… dass du dir über [ctrl] + [cmd] + [Leertaste] Emoticons wie in iOS anzeigen lassen kannst? Mit Spotlight kannst du rechnen; mit [cmd] + [alt] + [D] kannst du das Dock ein- und ausblenden. Im Finder-Fenster kannst du über [cmd] + [T] neue Tabs wie in Safari etc. erstellen. Wenn du den Ordner /Library/Screen Savers/Default Collections öffnest, findest du ein paar schöne Hintergrundbilder, die dir in den Systemeinstellungen sonst nicht angezeigt würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und asterixxER
Erstmal danke für eure Antworten.

Ja, Google, ich weiß. Ich dachte, hier fällt vielleicht noch der eine oder andere Geheimtipp.
Zu dem Kommando mit dem "," plus weiterer Taste: Ne, die Einstellungen waren es nicht.
Es ging um offene Programme oder so. War ein Tipp aus diesem Forum. Man konnte sich da aus einer misslichen Lager heraus hangeln.
 
Ein Beispiel: Drücken der ALT Taste, wenn ich die Menüs am oberen Bildschirmrand geöffnet habe.

Vielleicht sollte man dazuschreiben, welches System ...

Denn bei 10.6 tut sich mit der Alt - Taste da gar nichts. :)
 
Vielleicht sollte man dazuschreiben, welches System ...

Denn bei 10.6 tut sich mit der Alt - Taste da gar nichts. :)

Doch, jede Menge. In fast allen Menus :noplan:
Insbesondere natürlich im Finder...

Genauso wie auch bei ctrl, shift, oder Kombinationen davon
 
Doch, jede Menge. In fast allen Menus :noplan:
Insbesondere natürlich im Finder...

Genauso wie auch bei ctrl, shift, oder Kombinationen davon

Ah, jawoll, danke! Ich war in Safari, das ist kaum was, aber im Finder gibts einiges :thumbsup:
 
Bei Shortcuts würde ich mir einfach mal in Ruhe Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle anschauen. Da sind viele Befehle mit Shortcuts aufgezählt. Letztere kann dort dann auch aktivieren/deaktivieren und auch ändern.
 
Zurück
Oben Unten