allg. Frage zu App-Updates

M

MCSchaller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
5
Mich würde mal interessieren, ob es sein darf, dass Entwickler Updates für Apps oder auch für Verändern der lokalen Datenbestände über die App selbst durchführen dürfen.
Im Beispiel geht es mir um die Guitar App: ultimate-guitar. Ich bekam nach dem Starten der App eine Meldung, die besagte, um die Performance der App zu steigern, alle Favoriten aktualisiert werden müßten, Later oder OK.
Ich hatte das damals bestätigt. Am gleichen Tag hatte ich ein seltsames Phänomen. Mein Iphone klingelte und als Anrufer stand meine eigene Telefonnummer im Display.
Könnte es sein, dass mir das was untergeschoben wurde mit diesem Update? Weil, es ist ja eigentlich nicht üblich, dass eine App ein internes Update über das Internet durchführt, oder?
Ich hatte damals dann mein vorheriges Backup auf das IPhone zurückgespielt, da ich mir nicht sicher war. Seitdem habe ich auch keinen Anruf mehr von meinem eigenen IPhone erhalten. Allerdings mußte ich jetzt wieder die Meldung in der App bestätigen. Wenn man auf Later klickt, kommt sie natürlich bei jedem Start.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Es handelt sich übrigens um ein 3GS.

MCSchaller
 
Es ist nicht erlaubt, Code nachzuladen.

Allerdings ist es (natürlich) erlaubt, Grafiken oder andere Daten nachzuladen.

Alex
 
Es ist nicht erlaubt, Code nachzuladen.

Allerdings ist es (natürlich) erlaubt, Grafiken oder andere Daten nachzuladen.

Alex

Den Sinn dieses Updates verstehe ich nicht. Ich frag mich, was an den Favoriten geändert werden sollte, was hier die Performance verbessern soll. Die Favoriten gingen auch ohne die Änderung und das noch superschnell. Und was macht das für einen Sinn, den User zu fragen, wenn die Favoriten lt. Updatefenster nicht verloren gehen können. Dann hätte man die doch sicher automtisch angepaßt, ohne den User zu informieren, oder nicht?
Tut mir leid, wenn ich da etwas ängstlich klinge, aber im Moment scheint ein richtiger Trend loszugehen, Leute mit Smartphones abzuzocken. Ich hatte neulich mal in einer Sendung gesehen, da hatte jemand in einer App ein Werbefenster eingeblendet bekommen, hatte das angeklickt und im folgenden Fenster war ein Button: "Scannen". Den hatte er wohl ausgewählt und nichts passierte, außer, dass er dann auf der Providerrechnung monatliche Kosten von 40 Euro hatte und so ein Jahresabo abgeschlossen hatte. Die Smartphones liefern wohl alle notwenigen Daten der Besitzer für die Mehrwertdienste........ Auf der Seite standen keine Kosten etc. ; Auch ich hatte vor kurzem mal wieder die Anwendung mit der Teitelerkennung SzXXXXX gestartet, auch im oberen Bereich plötzlich Werbung - nach erneuter Titelerkennung habe ich nur noch oben, wo die Werbung war, einen roten Balken gesehen und die App ist abgestürzt. Da weiß man auch nicht, ob dadurch Schadecode installiert werden kann. Zumindest auf den Windowssystemen ist das durch Bufferüberläufe möglich. Ob das beim IPhone möglich ist, weiß ich nicht, würde mich aber trotzdem brennend interessieren.
Das muss jetzt hier nicht so etwas sein, aber ich dachte immer, Updates an der Software darf nur per offizielem Update über Apple passieren, denn die kontrollieren zum Teil doch die Apps nach Schadcode (denke ich zumindest). Wenn dann ein Hersteller einfach Updates in seiner App nachschiebt, könnte ja auch Schadcode, Trojaner, Malware etc. enthalten sein, oder?


schaller
 
Den Sinn dieses Updates verstehe ich nicht. Ich frag mich, was an den Favoriten geändert werden sollte, was hier die Performance verbessern soll.
Wie soll ich diese Frage beantworten können :noplan: ? Ich habe Dir die Regeln von Apple genannt, war das nicht, was Du wolltest?

Das muss jetzt hier nicht so etwas sein, aber ich dachte immer, Updates an der Software darf nur per offizielem Update über Apple passieren, denn die kontrollieren zum Teil doch die Apps nach Schadcode (denke ich zumindest). Wenn dann ein Hersteller einfach Updates in seiner App nachschiebt, könnte ja auch Schadcode, Trojaner, Malware etc. enthalten sein, oder?

NOCHMAL: Code darf nicht nachgeschoben werden. Bilder, Daten etc. usw. schon

Alex
 
Naja, ob das jetzt Code war oder was auch immer, kann ich nicht rausbekommen. Mich würde da natürlich nur mal interessieren, ob in Euren Apps auch schonmal ähnlich Updates gelaufen sind.

Die Meldung kam dann erstmal nicht mehr, jetzt kam sie plötzlich wieder, allerdings ist der Later-Button jetzt rechts und OK-Button links, vorher umgekehrt. Ok war vorher auch mit kleinem "k" geschrieben Also ein anderes Updatefenster..... Irgendwie komisch, oder nicht?!
 
Melde die App bei Apple, und lass sie noch mal durch den Review jagen, wenn es Dich so beunruhigt.

Alex
 
Falls es diese frage schon git tut mir leid ich habe so lange gesucht und nichts gefunden...


Gibt es eine ,möglichkeit mein iphone 4.2.1 wieder auf 4.1 downzugraden... hab nicht ausgefunden wie und vieles hat nicht funktioniert...?
 
Zurück
Oben Unten