Alles zum Thema MacBook Akku: Tipps Akkupflege und tausch

Akku - Netzgerät

Mal eine simple Frage:
Wenn man zu Hause ist, am besten MacBook ganze Zeit am Stromnetz lassen oder Akku leer werden lassen, voll aufladen, Akku leer werden lassen, wieder aufladen etc.?
 
Akku wärend des Betriebs wechseln

Um den Akku zu schonen habe ich ihn meistens nicht in meinem Macbook Pro eingesetzt, sondern nutze es mit dem Netzkabel.
Nun meine Frage: kann ich, wären das Book an ist und am Netzteil angeschlossen ist, den Akku einsetzten, bze entfernen???

Gruß Baroozo
 
baroozo schrieb:
Um den Akku zu schonen habe ich ihn meistens nicht in meinem Macbook Pro eingesetzt, sondern nutze es mit dem Netzkabel.
Nun meine Frage: kann ich, wären das Book an ist und am Netzteil angeschlossen ist, den Akku einsetzten, bze entfernen???

Gruß Baroozo
ja klar, kann man. Aber schonen tut es den Akku nicht, wenn man ihn nicht nutzt. Auch wenn es nicht einleuchtend erscheint. Der Akku bleibt nämlich am fittesten, wenn man ihn regelmässig fordert. Dafür ist er gebaut, nicht für's rumliegen.
 
Akkuproblem PB G4/400

Hallo,
habe hier ein PB G4/400 stehen.
Bis vor einiger Zeit war der Akku zwar etwas schwächlich, aber nun - nach längerer Zeit des Nichtgebrauches meines PBs geht nix mehr mit Akku.

Zur Beschreibung meines Problems:

Habe ich das Powerbook nicht am Strom, ist die Systemzeit zurückgestellt.
Checke ich mit Druck auf die Taste am Akku den Ladezustand zeigt dieser gar nichts und nach dem Laden max. einen blinkenden Punkt.

Wenn der Akku drin ist und leer oder blinkend (eines von beiden zeigt er an) und ich das Netzteil anschließe, zeigt mir das PB innerhalb kürzester Zeit (paar Minuten), dass der Akku voll geladen sei.
Stimmt aber nicht!
Ziehe ich das Netzteil ab geht innerhalb weniger Sekunden alles aus.

Was kann das sein?
Achja, habe schon mal zur Überprüfung der Netzteilfunktion mit nem 12Volt Ladegerät im Auto versucht zu laden. Brachte keinen Erfolg. Das gleiche wie mit dem Netzteil.

Bitte um Infos. Akku platt, Pufferbatterie platt oder was.
Und wenn Batterien defekt, wo bekomme ich Nachschub für faires Geld?

Gruß
Danke
Thomas
 
Ich glaube ich habe mist gebaut :(
ich hab die letzten paar Wochen mein MacBook folgendermaßen benutzt:
Montag, Dienstag und Mittwoch kommt das Book samt Akku in die Schule. Am Freitag Abend und Sonntag Morgen brauch ich das Book auch nochmal mobil!
Mo, Di, Mi und So Nachmittags, Donnerstag und Samstag den ganzen Tag und Freitag Vormittags hab ich das Book zu Hause und nehme immer den Akku raus.
Jetzt wollte ich wieder das Book mit Akku nutzen, habe es heute früh nicht gemacht, doch nun hat er mir gesagt, die 100% wären in den kommenden 1:20h verbraucht - ich habe jetzt 46% und werde gleich wieder aufladen.
Das MacBook ist mein erstes Notebook überhaupt und deshalb wusste ich nicht, wie sorgfällig man mit dem Akku umgehen muss.
Und ein neuer Akku kostet 140€ beim Gravis-Store, was ich momentan nicht habe!
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!
Der Akku zeigt jetzt 43% an! :(

MfG
Rahmenlos


*edit*
Merke auch gerade, dass das MacBook jetzt lauter ist, als früher mit Akku, ohne Akku ist das Ding sowieso kaum hörbar!
 
kein grund zur sorge deswegen brauchste noch keinen neuen akku. einfach den alten mal neu kalibrieren und in zukunft immer drin lassen. versteh garnicht was es bringen soll wenn man den akku rausnimmt zum arbeiten. beim handy lasst ihr ihn doch auch drin wenn ihr zu hause seid ;)
 
naja, ich hab irgendwo gehört, man soll nicht so oft mit dem Akku und dem Netzteil zur selben Zeit arbeiten, da dachte ich, damit ich nicht dauernd den Akku von oben nach unten hüpfen lassen muss (Akku entladen, Akku aufladen, etc.), lass ich nur das Netzteil dran.
Naja, aber danke! :)
 
die kalibrierung hat irgendwie nicht wirklich viel gebracht. es sind noch 97% und die dauer der leistung liegt bei 1:36h :(
 
kurz nachdem ich hier geschrieben habe, hab ich mein MacBook mal neugestartet, wieder aufgeladen und jetzt war es gerade wieder auf 100%=5h, dann 4h und jetzt 99%=3:30h - ich hoffe das wird jetzt aber nur noch besser :D jetzt sind es 99%=3:34h :D
 
Ab wieviel % wird der Akku eigentlich beim MacBook geladen? Kann das evtl. einstellen? Ich kenne es von IBMs, dass man da sagen kann, ab wieviel % Restkapazität der Akku geladen werden darf. Damit vermeidet man es, dass der Akku, z.B. ab 95 % neu geladen wird.

Also, gibts sowas auch beim Mac? :-D

Danke!
 
Rahmenlos schrieb:
naja, ich hab irgendwo gehört, man soll nicht so oft mit dem Akku und dem Netzteil zur selben Zeit arbeiten, da dachte ich, damit ich nicht dauernd den Akku von oben nach unten hüpfen lassen muss (Akku entladen, Akku aufladen, etc.), lass ich nur das Netzteil dran.
Naja, aber danke! :)

Netzteil dran + Akku drin (aufgeladen), dann wird der Akku sozusagen umgangen.
Akku raus halte ich für keine gute Lösung (nur schon wegen den 1Ghz-Leistung die man dann noch hat).

@iDima: Afaik wird der Akku ab 95% geladen, aber es würde mich auch mal interessieren ob man das ev. nicht ändern kann?
 
Warum hat man denn nur 1 Ghz, wenn der Akku raus ist? Ist mir jetzt nicht einleuchtend...
 
limo schrieb:
Netzteil dran + Akku drin (aufgeladen), dann wird der Akku sozusagen umgangen.

d.h. dass das dem Akku nichts schadet!? :kopfkratz:
 
Rahmenlos schrieb:
d.h. dass das dem Akku nichts schadet!? :kopfkratz:

Nein, dann nicht. Es schadet nur dem Akku, wenn er sich selbst durch Selbstentladung auf 95% entlädt und dann wieder auf 100% geladen wird. Dieses Vorgehen mag der Akku nicht.
 
iDima schrieb:
Warum hat man denn nur 1 Ghz, wenn der Akku raus ist? Ist mir jetzt nicht einleuchtend...
power management - kannst eh beim akkusymbol einstellen. (rechts oben)
wird verschieden getaktet um strom und damit akku zu sparen.
 
Das leuchtet ein, aber doch nur, wenn der Akku drin ist, oder? Aber warum taktet er runter, wenn der Akku RAUS ist?
 
Nunja, immerhin sprechen wir hier ja von LiPolymer-Akkus.

iDima schrieb:
Nein, dann nicht. Es schadet nur dem Akku, wenn er sich selbst durch Selbstentladung auf 95% entlädt und dann wieder auf 100% geladen wird. Dieses Vorgehen mag der Akku nicht.

Das kennt man nur noch von den alten NiCd (NickelCadmium) oder NiMH (-Metallhydrid) Akkus. Der Memoryeffekt.
Die Akkus "merken" sich, wie viel sie gebraucht wurden und liefern dann nur noch diese Energie.
Das haben wir seit den Lithium-Ionen hinter uns gelassen.

walfrieda schrieb:
Der Akku bleibt nämlich am fittesten, wenn man ihn regelmässig fordert. Dafür ist er gebaut, nicht für's rumliegen.

Naja, ob rumliegen oder benutzen. Lithium-Akkus zerfressen sich selbst. Das ist auch der Grund, warum man keine Ladenhüter-Handys kaufen sollte, die schon lange lagen.
Meist ist hier ein neuer Akku fällig.

Sofern sich bei der Lithium-Polymer-Bauweise nichts geändert hat ist ein Akku eh nach ~2-3 Jahren zu recyceln.

Und wie bei Wikipedia schon steht:
Der kaum mehr vorhandene Memory-Effekt und die hohe Leistungsdichte werden auch durch höhere Störanfälligkeit erkauft.

Im MacBook ist der Akku damit am besten aufgehoben. Denn das lässt man nie in "Gefahrenzonen" liegen - einen einzelnen Akku vielleicht schon.

Ob die Kalibrierung nun irgendetwas mit der Software (OS X) zu tun hat, kann ich nicht sicher beantworten.
Allerdings glaube ich, dass höchstens die Steuerelektronik etwas mitbekommt oder auch nur der Akku ab und an einen kompletten Ladezyklus für das chemische Gleichgewicht braucht.

Ich nutze seit 3 Wochen Linux auf meinem MB.
Täglich habe ich mehrere (Teil-) Lade- und Entladezyklen.
Mein Akku ist voll bei 97% - Laufzeit über 3h (ist in OS X nicht mehr, auch wenn's dortsteht ;) )

Aber Achtung! Ich habe einmal das MB komplett ausgehen lassen (ausgestellt, dass es in Ruhezustand gehen soll, wenn der Akku schwach wird). -> Tiefentladung -> schlecht.
Vielleicht sind mir da die 3% flöten gegangen, aber es hat auch noch 5 Minuten nachdem es auf 0% stand seinen Dienst getan.

Nutzt eueren Akku als das was er ist: Ein mobiler Energiespeicher!
 
Zu dem runtertakten:

Frag bei Apple nach. ACPI gibt auskunft darüber:
Battery da / nicht da
Battery wird geladen / wird nicht geladen
AC-Adapter dran / nicht dran
diverse Battery-Daten
present: yes
design capacity: 50200 mWh
last full capacity: 49750 mWh
battery technology: rechargeable
design voltage: 10950 mV
design capacity warning: 250 mWh
design capacity low: 100 mWh
capacity granularity 1: 10 mWh
capacity granularity 2: 10 mWh
model number: ASMB013
serial number:
battery type: LION013
OEM info: DPON013

present: yes
capacity state: ok
charging state: charging
present rate: 9383 mW
remaining capacity: 39440 mWh
present voltage: 12266 mV

Und wenn man nach "charging state" abfragt und nur ein "full" oder "charging" akzeptiert, kommt man in den Stromsparmodus, wenn NULL zurückgeliefert wird. (Reine These...)

Ich persönlich bevorzuge nach dem Netzteil abzufragen.
Wenns dran is: Beide Kerne Je nach Last 1-2GhZ
Wenns nich dran is: 1 Kern abschalten, der andere zwischen 1-1,5GhZ

Fazit: Batterie drinlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 2 Jahre alten Erkenntnisse des Ausgangspost noch aktuell?

* kein memoryeffekt und keine verlängerung der lebensdauer durch regelmäßiges laden/entladen
* die typische lebensspanne ist 2-3 jahre, egal ob die akkus benutzt werden oder nicht
* die beste lagerungstemperatur für einen lithium-basierten akku ist bei 15°in einem zu 40% geladenen zustand. hier zeigt der akku die geringste alterung über die zeit. bei höheren temperaturen entsprechend schnellere alterung (gibt unter dem 2. link dazu eine interessante vergleichstabelle).
* tiefenentladungen sollten nach möglichkeit vermieden werden (kann zur schließung des sicherheitsschaltkreises im akku und damit zum tod des akkus führen)
Das würde dann bedeuten, dass diese ganze Diskussion hier eigentlich überflüssig ist - Akku bleibt drin und geht nicht kaputt. Laden kurz vor aus, oder? :confused:


Ist nämlich ganz schön lang, der Thread :)

Danke :cool:
 
Zurück
Oben Unten