Alles zum Austausch der Logic Boards beim iBook

@ performa: für den Fall, dass jemand den Thread über die Suchfunktion findet

andere Frage:
mein iBook hat's jetzt schon dreimal erwischt, es ist demnächst 36 Monate 'alt', d.h. das lbre ist dann für mich abgelaufen.

hab ich irgendwelche Chancen auf Kulanz falls es wieder passiert oder darf ich 500€ pro Austausch bezahlen?

€: selbstantwort: nach drei erfolglosen reparaturversuchen "wird man sicher eine andere Lösung finden, auch wenn das Gerät älter als 36 Monate ist", so die Apple-Kundenhotline. "Außerdem gilt ja bis einschließlich 90 Tage nach der Reparatur eine erweiterte Garantie."

man bin ich erleichtert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
heute im Mai 2006 ist es wieder beim Händler. das iBook, zum 4ten Mal...

NUR:

Das Mainboardaustauschprogramm ist zuende, ich dürfe mich glücklich schätzen noch hereinzurutschen...


Bittbrief des Händlers an Apple, zwecks Kulanz ist unterwegs, wird aber wohl negativ beantwortet werden...

Hat jemand ähnliches,bzw Idee???

btw, was nützt die 90 Tage Garantie, wenn das Mainboard alle 190 Tage den Geist aufgibt?
 
interessant,
aber für mich definitiv nicht machbar! Ich bin kein Bastler.
 
hallo, ich hatte das problem mit dem bildschirm als mein iBook neu war ein paar mal. doch nun schon lange nicht mehr. meine reguläre garantie läuft bald ab, sollte ich handeln???
 
Mein iBook G4 800 war vor ca. 2 Monaten auch in der Rep. Logicboard gewechselt. Ging 4 Tage. 3 Wochen Später Festplattenprogramm meldet Hardwarefehler der HD. Nach 4 Tagen ersetzt.
Bin froh Apple Care abgeschlossen zu haben, ging beides in Garantie. Ich finde es zwar fragwürdig, dass man für 3 Jahre Support bezahlen muss. Es hat sich aber gelohnt.
 
Erfahrungen mit Lobic Board Basteleien

Hallo zusammen

Es geht um das leidige Thema "Logic Board Problem" beim i-Book G3.

Bei mir wurden zwei LBs innert Garantiezeit ausgetauscht (jedes hielt so ca 1 Jahr).
Jetzt ist die Garantie im Eimer und der Bildschirm fängt wieder an zu flimmern.

Es gab mal diesen Link zum "Basteln":

http://www.powerbook-fr.com/ibook/bricolage/repair_g3_video_en_article797.html[/url]

Würde mich interessieren, ob jemand das schon gemacht hat und was die Erfahrungen sind.

Hat auch jemand Erfahrungen damit, was man tun kann, wenn nach Ablauf der 3-Jahresfrist das dritte Logic Board Problem eintritt (sagen wir mal so 6 Monate danach).

Grüsse Lukas
 
In diesem Fall ist unbedingt zu empfehlen mit dem Apple Support noch einmal zu verhandeln, vielleicht ist wegen der Vielzahl der Reparaturen doch noch ein Tausch drin! Schließlich ist der Fehler nie richtig behoben worden!
Was den Bastellink angeht:

Ich habe bei meinem iBook G3 nach dieser Anleitung das Board "repariert".
Das Book hat auch sofort wieder funktioniert: das Problem ist nur, man darf es nicht mehr viel bewegen! Der LB Defekt rührt ja letzten Endes daher, daß das iBook sich beim Transport leicht verwindet und einige "Beinchen" des auf das LB aufgelöteten Grafikchips oder auch das Board an dieser Stelle selbst, solche Verwindungen nur eine gewisse Zeit mitmachen, weil sie nicht ausreichend eingelötet sind. Von daher ist einzusehen, daß ein gewisser Druck von unten auf den Grafikchip hier eine Besserung bringen kann. Es gibt auch einen wohl nicht empfehlenswerten Tip, dem Problem mit einem Heißluftföhn zu Leibe zu rücken!

Ich habe zunächst wie beschrieben eine kleine Aluplatte mit Wärmeleitpaste auf den Chip geklebt, dann das untere Abschirmblech montiert und dann noch mal eine kleine Aluplatte genau darüber geklebt. Das ging wieder mal für einen Monat gut, aber ich habe derzeit wieder Aussetzer, sobald ich das Book bewege, ich werde also noch ein Plättchen anbringen müssen um den Druck zu erhöhen. Was dauerhaftes ist das so gesehen nicht unbedingt. Aber eh mans wegwirft....
 
LH06 schrieb:
Hat auch jemand Erfahrungen damit, was man tun kann, wenn nach Ablauf der 3-Jahresfrist das dritte Logic Board Problem eintritt (sagen wir mal so 6 Monate danach).

Grüsse Lukas

hat damit jemand Erfahrung? Ich habe nun zum zweiten Mal das Problem, das erste mal in der Garantiezeit und jetzt 2 Monate nach dem Garantieende (natürlich!). :mad:
Was kann ich dafür, dass meinem Ibook das gerade jetzt erst einfällt?
*hilflos*
lg
bb
 
LH06 schrieb:
Hat auch jemand Erfahrungen damit, was man tun kann, wenn nach Ablauf der 3-Jahresfrist das dritte Logic Board Problem eintritt (sagen wir mal so 6 Monate danach).

Grüsse Lukas


Ich würde einfach noch einmal bei Apple anrufen.

Das habe ich neulich auch getan, nachdem mein ibook das dritte mal die typischen Symptome zeigte.
Die verlängerung der Garantie war zwar bereits 4 Monate abgelaufen, Apple ist aber nochmal so großzügig mein ibook ein drittes mal kostenlos zu reparieren.
AUUUUUSNAHMSWEISE sagte der Mensch am Telefon.

Wenn, und so sieht es ja aus, das Book dann in etwa einem Jahr wieder kaputt ist, ist aber Schluß mit Kulanz. Geschätzte Kosten dann 400 bis 600 Euro. :(

Seltsam finde ich vor allem, dass bei jeder Reparatur wohl der gleiche Schrott eingebaut wird und eine überarbeitung der betreffenden Komponenten wohl nicht vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iBook G3 hat die Seriennummer UV3311Fxxxx, zählt also laut meinen Recherchen mit zu den iBooks mit Fehler auf dem Logicboard.

Wenn Apple diese Geräte zum austausch zurück gerufen hat, wie erfahre ich ob mein Gerät diesen Austausch bereits mitgeacht hat oder an wen ich mich wenden muss, damit das Gerät diesen Austausch noch bekommt.

Leider habe ich auch gehört, dass Apple diesen Austausch nur innerhalb der ersten drei Jahre vornimmt. Was ich für eine Zumutung halte, wenn man den zugibt ein fehlerhaftes Produkt ausgeliefert zu haben. Jedes Gerät sollte diesen Check also einmal bekommen.

Mein iBook ist aus zweiter Hand, ich habe keinerlei Unterlagen dazu. Dank Coconut Identitycard weiß ich nun das es zwischen dem 28.7.03 und dem 3.8.03 in Taiwan gefertigt wurde.


Ich würde das iBook gerne überprüfen lassen, da ich es seit 2 Monaten besitze und es in den letzten zwei Wochen viermal beim surfen mit Safari eingefroren ist. Ansonsten hat es keinerlei Macken, einmal hat die Hintegrundbeleuchtung des Displays in der Helligkeit geschwankt (vll. 3-4 sek lang).

Was tun? Eine Besuch bei Gravis o.a. kommt für mich nicht in Frage, da dies mein Schülerkonto nicht zulässt. Ich wäre für Euren Rat sehr dankbar.
 
Moin!

Wird die SN unter OSX angezeigt?

Wann ja, dann wurde das Board noch nicht getauscht.

Übrigens tritt der Fehler auch bei getauschten Boards auf, denn diese haben den gleichen (Serien)fehler.

MfG
MrFX
 
Wurde also noch nicht getauscht? Mhhh.... komm ich denn mit dem Teil noch zu einem Austausch durch Apple? Wie gesagt, bei einem fehlerhaften Produkt sollte der Fehler auch durch den Hersteller beseitigt werden.

Ich frage, da ich aus den Bedingungen bei Apple zum Logicboardtausch nicht recht schlau werde... falls meine Fehlerbeschreibungen überhaupt mit dem Logicboard zusammenhängen, vorausgesetzt.

Ich weiß dezeit nicht wie weiter, war auch eine einschneidende Investition mit dem iBook. Wäre blöd wenn zwei Jahre Geld anschaffen umsonst gewesen wären.
 
Moin!

Eigentlich läuft das Programm bis max. 3 Jahre nach Kauf. Dann könntest du es nur noch auf Kulanz versuchen.
Oder selbst "reparieren", wenn es dieser Fehler ist.

Wie genau äußert sich denn der Fehler?

MfG
MrFX
 
So--> "Ich würde das iBook gerne überprüfen lassen, da ich es seit 2 Monaten besitze und es in den letzten zwei Wochen viermal beim surfen mit Safari eingefroren ist. Ansonsten hat es keinerlei Macken, einmal hat die Hintegrundbeleuchtung des Displays in der Helligkeit geschwankt (vll. 3-4 sek lang)"

Helligkeitsschwankungen gibt es hier manchmal beim Verändern des Displaywinkels. Selten, aber vorhanden.
 
Netter Link, praktisch. Da juckts mir schon in der Hand und der Lötkolben lechtzt schon nach seinem Einsatz. Nunja, mal schauen wie sich das Gerät in den nächsten vier Wochen schlägt. Bleibts heil, bleibt es bei mir und weicht dann wohl einem PowerBook G3, Wallstreet oder Lombard.
Die haben diese Probleme meines Wissens nicht und für die Uni im Herbst reicht das auch allemal (öfter Office, ab und zu iTunes, Safari).

Bis jetzt scheinen diese "Probleme" ja nichts gravierendes zu sein, oder sind es böse Vorzeichen des baldigen generellen Ausfalls?
 
Moin!

Hm, also der LB-Defekt äußert sich aber eigentlich mit anderen Symptomen, meistens mit Grafikfehlern und komplettem Displayausfall.

MfG
MrFX
 
Das ist doch totale Verarschung am Kunden... Ich habe mein IBook vor 4 Jahren gekauft habe schon 2 oder 3 mal das Logic Board ausgetauscht und musste soeben einen weiteren Logic Board Defekt miterleben! :hum:

Gibt es nach ablauf der Garantie wirklich keine Moeglichkeit mehr etwas aus Apple rauszuholen?
 
Moin!

Nachfragen, drängeln, betteln... ob sie das noch mal auf Kulanz machen.
Aber dann bauen die eh wieder 'n defektes Board ein.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten