Alles zum Austausch der Logic Boards beim iBook

Großes Lob an Apple.

Habe nun zum zweiten Mal den LogicBoard Fehler gehabt. Erste Reparatur war im Oktober 2003 da war er noch nicht offiziell bekannt und Apple hat ein weiteres defektes Board eingebaut....

Dieses Mal hat Apple fast auf die Minute 6 Tage zum Reparieren gebraucht. Letzte Woche Dienstag wurde es abgeholt, diesen Montag von UPS wieder zurückgebracht.

Einen so fixen Support hätte ich nicht erwartet. Für mich bestätigen sich da sämtliche Testergebnisse.... Soweit ich weiß hat die C't IBM und Apple als Firmen mit dem zuverlässigsten und schnellsten Service beschrieben....

Schneller als in 5 Werktagen geht es nicht, besonders, da mein Book ja einen Ausflug nach Holland gemacht hat....
 
Das iBook G3/600 meiner Freundin liegt von der Serien-Nr. her auch im Bereich des Austauschprogramms (gekauft Nov 01).

Sollte man auch wenn kein Fehler vorliegt am Austauschprogramm teilnehmen (sicherheitshalber) oder lieber nach dem Motto verfahren "never change a running system"? Was meint ihr?
 
ok, hier meine erfahrungen (sorry wen sich einiges wiederholt, aber ich habe nicht den gesamten thread gelesen):

mein ibook800 ist mittlerweile fast 2 jahre alt und hatte tapfer durchgehalten. vor 1 monat war es aber vom einen auf den anderen tag tot. beim booten nur schwarzer bildschirm, dann ab und zu mal ein flackern so dass man kurz das bild sah. dann eingefroren und ende.

habe bei apple angerufen und nach eingehenden tests wurde mir gesagt dass es rapariert wird. übrigens ganz wichtig: wer testen will ob es am logic board liegt oder am kabel zum tft, der sollte einfach mal einen externen monitor anschliessen. ich habs probiert und man sah dass die streifen auch auf dem externen monitor waren bevor es dann ganz eingefroren ist. mein ibook wurde von ups abgeholt und war schon nach ein paar tagen wieder hier.

auf dem reparaturnachweis steht nur das übliche gekritzel, nämlich MLB, eine nummer und dass es überprüft wurde. kein wort von reparatur oder so. nun zum ibook. es läuft und stürzt nicht mehr ab. aber der akku ist kaputt! nicht zu fassen, der war vor dem versand noch super (da erst ein jahr alt). nun ist das netzkabel immer grün, der akku aber konstant auf 0%.

also nochmal direkt bei apple angerufen, die haben aber eine neue nummer, die man gesagt bekommt wenn man ie alte 069 anruft, die immer noch auf dem tollen reparaturhinweis steht. dort hab ich erst mal nachgefragt ob es denn jetzt getauscht wurde, weil das aus dem wisch ja nicht hervorgeht. nach längerer rücksprache wurde das dann bestätigt. nun hoffe ich mal stark dass es dabei bleibt, und ich nicht wie einige hier das mlb mehrmals wechseln muss.

nun soll ich in den nächsten tagen einen neuen akku erhalten. wenn es dann wieder funktioniert, dann war es zwar viel stress und ich hatte mein ibbok wochenlang nicht, aber zumindest guter service von apple!
 
lun_IX schrieb:
Randy, geh doch direkt zu einem autorisierten Apple Service Partner! :) Die nehmen deinen Fall sofort auf und bestellen die teile.... kannst dann hingehen, wenn sie da sind und schon hast du dein iBook wieder....

ist in Gravis in Stuttgart ein autorisierten Apple Service Partner. Würde das heißen, ich melde das, die bestellen das LogicBoard und dann geh ich hin und die reparieren mir das sofort. Sprich ich muß mein iBook nicht verschicken ?
 
ob das der Gravis so macht, weiss ich nicht. Eventuell, wenn der Shop an sich einen Service Partner darstellt.

Was ich da in Düsseldorf meinte, ist nur so ein kleiner Shop, der halt als Service Partner eingetragen ist.

Als ich jetzt vor kurzem mein iBook wegen White Spots zum Gravis in Hamburg brachte, haben sie es weggeschickt... kam aber nach 5 Tagen mit neuem Display wieder, also auch nicht so tragisch. ..
 
Plötzlich läuft es wieder ????

Ich habe gerade mein iBook und meinen externen Monitr gestartet und war ganz verdutzt, als ich plötzllich die Eingabeaufforderung fürs Einloggen auf meinem iBook Bildschirm sah. War ganz happy und hab es gleich meiner Freundin erzählt. Hab dann mein iBook wieder auf meinen Schreibtisch gestellt und ein wenig mit der Helligkeit rumgespielt, weil es auf der höchsten Einstellung doch recht dunkel war.

Plötzlich war dann aber wieder die Bildschirmhelligkeit auf ganz dunkel. Hab es dann meiner Freundin erzählt, das es doch nicht tut. Als ich zurück gekommen bin, wollte ich das Book wieder auf den anderen Schreibtisch verfrachten, als plötzlich der Monitor wieder erstrahle und diesmla in voller Helligkeit.

So jetzt funktioniert es wieder, aber für wie lange. Mir scheint das ist nicht das Logicboard oder ist das für die Helligkeit verantwortlich. Mir scheint eher das was mit dem Monitor nicht stimmt oder dem Bauteil, das für die Helligkeit verantwortlich ist.
 
Mauki schrieb:
Plötzlich läuft es wieder ????
...Mir scheint das ist nicht das Logicboard oder ist das für die Helligkeit verantwortlich. Mir scheint eher das was mit dem Monitor nicht stimmt oder dem Bauteil, das für die Helligkeit verantwortlich ist.

Moin Mauki!
Weißt Du inzwischen genaueres? Mein iBook G3/700 hat nämlich seit heute exakt die gleichen Symptome.
War das der bekannte Logic Board-Fehler? Hat Apple das im Rahmen den LBRE-Programms repariert?

Höchst neugierig:
Olaf
 
curve schrieb:
auf dem reparaturnachweis steht nur das übliche gekritzel, nämlich MLB, eine nummer und dass es überprüft wurde. kein wort von reparatur oder so. nun zum ibook.

MLB steht für Main Logic Board.
Wenn das auf deinem Reperaturbeleg steht, sollte das Logicboard getauscht worden sein!
 
Äpfel im Schlafrock... Austausch LB dauert in der CH ewig

liebe Leute
Apfel im Schlafrock ist in der Schweiz die Bezeichnung für ein lecker Dessert. Passt aber auch für die Rep-Abteilung. Der Austausch des LB (auf Garantie, ist erst sechs Monate alt, Serien-Nr. UV41....) bei einem IBook G4 1GHz, dauerte geschlagene sechs Wochen. Begründung: fehlende Ersatzteile.

Als nächstes die gute Nachricht: Seit zwei Tagen ist das Baby endlich wieder da.

Jetzt die schlechte: Seit heute wieder Blitze, Streifen, Display-Störungen wie gehabt.

Stimmt das mit den fehlenden Ersatzteilen? Haben die das LB wirklich getauscht? Soll ich mich für die nächste Reparatur erneut an den Händler, oder direkt an Apple-CH wenden?

Für jede Hilfe dankt
:iaz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dache ich wär verschont geblieben...gestern gab aber mein G3 800mhz iBook (UV321...) sein geist auf (aufeinmal wilde bunte streifen, seitdem ist der bildschrim tot). nach knapp 2 jahren...seit heute morgen liegt es bei gravis zur reparatur.
 
die ersten G4 ibooks, die rauskamen waren aber verschont von diesem Serienfehler, oder?
 
Weiß eigentlich jemand, was da wirklich kaputtt geht? Ich meine Apples Aussage wie "Logic Board" triffts ja wohl nicht ganz. Ober besser gesagt: Damit lässt sich ja fast jeder Fehler erklären. Außer dem Logic Board ist ja nicht mehr viel drin, in so'nem iBook. Ich frage, weil mich interesiert, ob man den Fehler selbst beheben kann.
 
ich hab mal in nem Forum von einem Experten gelesen, dass der Grafik-Chip einen Wackelkontakt hat
 
Floaty, hast du gesehen, auf eine Frage welchen Datums du antwortest? ;-)

Das mit dem Grafikchip macht von den Symptomen her vollkommen Sinn.
Der Chip ist einfach auf der Platine verlötet und kann sich durch mechanische Einwirkung langsam lösen...

Klarer Design-Schnitzer...
 
Ok, da grad HEUTE hier mal wieder was drin steht hab ich mal ne Frage.
Also in der letzten Woche hat mein Display 2 mal so ca. für 3 Minuten eini bisschen geflackert. Lief danach aber ohne Probleme weiter.
Und da man durch dieses Forum wirklich Angst um sein iBook bekommt würd ich gerne mal wissen ob ich mir da jetzt ernsthafte Sorgen machen muss oder nicht?
Weil wie gesagt läuft es sonst ohne Probleme.
Meine Seriennummer beginnt aber mit UV122xxxxxx ....

Sorgen? ja? nein? :)
 
kdcrulez schrieb:
Also in der letzten Woche hat mein Display 2 mal so ca. für 3 Minuten eini bisschen geflackert.

Jaja... so fängt's an :rolleyes:
Kann aber auch die Displayaufhängung sein.
 
NEEEIIIINNNNN ..... :)

Hm und besteht dann für mich die Möglichkeit, dass Apple das kostenlos austauscht bzw. repariert?
Weil ich hab ja weder Rechnug noch sonst irgendwas ...
Undist ja wahrscheinlich auch schon zu alt?

Och menno ... :(

Hoffentlich hälts noch a bissl ...
 
Ode rkann ich auch Glück haben und es hält nachher och n Jährchen?
 
Hey, beobachte das mal.

Ich habe nicht gesagt, dass es passieren muß.
Aber datensichern kann schon mal nicht schaden.
Bei mir ging das damals ziemlich fix nach den ersten Anzeichen.

Aber: Hast du überhaupt ein G3-iBook?
Das Logic Board-Austauschprogramm gilt ja nur für die G3-iBooks.

Soweit ich weiß tauscht Apple innerhalb von drei Jahren nach Kauf. Keine Ahnung, wie es da ohne Rechnung aussieht...
 
Jop hab n altes G3.
Naja ich werde mal abwarten ... Mehr kann man wohl nicht tun :)
 
Zurück
Oben Unten