Alles zum Austausch der Logic Boards beim iBook

Oha! Mein iBook fällt in die genannten Seriennummern...

Probleme habe ich aber bis jetzt nicht.

Soll ich's bzw. kann ich's prophylaktisch reparieren lassen, tauschen die das Board nur aus oder ersetzen sie es gegen ein andere Modell ohne den Fehler?

Gruß,
Christian
 
@CRen: das siehst du ja bei meinem Beispiel. Scheinbar wird nur überprüft, und falls alles o.k. ist wird dann auch nichts gemacht. Die Angaben auf dem Zettel, der dabei war, sind sehr dürftig (siehe oben). Ich weiß nicht, ob die das Board bei mir getauscht haben oder nicht! Super, naja, hauptsache es ist geprüft und dass es funktioniert.

Randy
 
Und ich kann das iBook, egal, wo ich es gekauft habe, einfach zum Beispiel bei einem x-beliebigen Mac-Händler wie Vobis, Gravis oder sonstwas abgeben und die schicken das UMSONST ein, um es prüfen zu lassen?

Das wäre bei mir nämlich von Vorteil, ich habe meinen nämlich vom anderen Ende von Deutschland und irgendwie habe ich keinen Bock auf den Aufwand mit hin- und hergeschicke...

Gruß,
Christian
 
Austausch von Logicboard ???

Hi,

bisher hatte ich nie ein Problem mit dem Logicboard und das bleibt hoffentlich in der Zukunft auch so.
Ich hatte immer nur ein Kabelbruch zwischen LCD und Logicboard.
Das iBook war anfang November zum zweiten mal in der Reparatur wegen diesem Problem, aber leider wurde es nicht behoben. Auf dem Protokoll von Apple stand aber, umfassende Überprüfung usw. und so solche Abkürzungen wie MLB, PCBA und so.
Ich habe das iBook 800 12,1 Zoll mitte Dezember 2002 gekauft.

Was heisst MLB bzw. PCBA ?? <- Heisst das, dass das Logicboard getauscht wurde ???

Soll ich es sicherheitshalber zu Apple einschicken, obwohl ich kein Problem mit dem Logicboard habe ?


Gruss

Sebastian
 
Re: Austausch von Logicboard ???

Original geschrieben von theadmin
Auf dem Protokoll von Apple stand aber, umfassende Überprüfung usw. und so solche Abkürzungen wie MLB, PCBA und so.
Ich habe das iBook 800 12,1 Zoll mitte Dezember 2002 gekauft.

Was heisst MLB bzw. PCBA ?? <- Heisst das, dass das Logicboard getauscht wurde ???

&nbsp;

Würde an deiner Stelle mal die Kostenlose Hotline von Apple anrufen - die können dir die Abkürzungen sicher erklären.
 
Bei mir ist es das gleiche Spiel: iBook hingeschickt, dann kam es zurück mit einem Zettel im Display eingeklemmt: Gerätediagnose, PCBA, MLB, 700 MHZ, Umfassende Inspektion und Prüfung des Geräts. Danke Apple, hieraus ist nicht zu entnehmen, ob das Main-Logicboard (MLB) getauscht wurde oder nicht.

Randy
 
Sh++!

mein ibook bootet, sound ok, keyboard ... "nur" der screen bleibt schwarz und
zwar total und engültig.

ich habe ein g3 900 12" mit der seriennummer: uv3250xxxxx

sollte also laut angaben nicht betroffen!
:mad:
 
ist nun grad mal n halbes jahr.
mässig oft genutzt, sorgsam gepflegt.

das ist das sch*****!
 
Auch mein iBook blieb gestern das erste mal mit den beschriebenen Symptomen stehen. Streifen, Mosaik, Verzerrungen bis der Schirm komplett schwarz ist. Zur Zeit kann ich es nur mit einem beherzten und gefühlvollen Druck auf die linke obere Trackpad Ecke dazu bringen zu starten, ansonsten bleibt es mit schwarzem Bildschirm stehen.

Es handelt sich um ein iBook G3 700 12". Gekauft habe ich es als "refurbished" Gerät, also mit nur einem Jahr Apple Garantie bei einem Händler über Ebay. Das war am 22.10.2002. Ausserdem ist die Serien Nummer des iBooks eine RMxxxxxxxxx.

Schlechte Aussichten also. Ich habe trotzdem beim Apple Support Deutschland angerufen (0 69/95 09 61 89) und denen die Lage geschildert. Die haben dann gefragt ob ich das PRAM zurückgesetzt habe (ja), wie oft der Startton zu hören war (drei mal) und ob ich schon den Zusatzspeicher ausgebaut hätte (hä? Warum?). Die nette Frau bat mich es trotz des fragwürdigen Nutzens zu versuchen und auch den Apple Hardware Test laufen zu lassen.

Na ja, was tut man nicht alles... Ich hab mir eine Bearbeitungsnummer geben lassen und hab dann Airport karte und Zusatzspeicher ausgebaut, die sensible Stelle am Trackpad mit einer Schraubzwinge fixiert (sieht asslig aus aber hilft, auch für backup Zwecke(!)) und den Test laufen lassen. Wie zu erwarten keine Fehler.

Also wieder angerufen und diesmal einen anderen Apple Mitarbeiter am Telefon gehabt. Der bat mich um die erneute Schilderung des Falles und meine Bearbeitungsnummer. Nach einer recht langen (12 Minuten) Besprechung mit Kollegen seinerseits teilte er mir mit, das mein iBook aus Kulanz mit in das Logic Board Programm ( http://www.apple.com/support/ibook/faq/ ) genommen wird, ein Kurier wird in den nächsten Tagen mein iBook einsammeln und es wird kostenlos repariert und auch wieder zurückgebracht. Ausserdem bat er mich ein Backup zu erstellen (Wissen sie was ich meine?) und mein Passwort zu entfernen.

Ich bin wirklich positiv überrascht. Nachdem ich ein glücklicher Switcher war hat mir dieses tote iBook gestern doch zu schaffen gemacht. Aber dieser Support kann sich sehen lassen.

Wies weitergeht kann ich gerne hier posten wenn Interesse besteht...

der Dennis, traurig über sein kaputtes iBook aber glücklich über das Problem Handling von Apple...
 
UV333XXXX...

Also, ich finde des mit den Seriennummer schwachsinn. Nur weil Apple das als Bereich nimmt, da vermutlich da die meisten Probleme aufgetreten sind, heißt dies nicht, dass sich alle anderen zurücklehnen können.
Ich bin Seriennummerntechnisch drüber. Hab auch eines der letzten G3 iBooks. Aber ich will euch die Geschichte von vorne erzählen:

Wir haben am Sonntag vor einer Woche unsere Lernfahrt in den Schnee angetreten und ich hab mich schon auf die Busfahrt gefreut. Ein wenig Musik hören und mit zwei Freundinnen an Maple sitzen (ich hab mich nicht wegen Mathe sondern den Mädchen gefreut :)) Das blöde war dann nur, dass als ich es aus dem Schlafmodes geweckt habe alles eingefrohren war. Ich hab es neu gestartet und nur die oben beschriebenen Bildfehler gehabt und nach kurzer Zeit war es dann schwarz. Ich war dann halt schon drüben in Östereich und schlepp :)), wenn man es schleppen nennen kann) ein defektes iBook mit mir rum. Ich weiß jetzt leider nicht ob manche es längere Zeit ausprobiert haben oder relativ schnell zu einem Servicepartner gebracht haben. Ich hatte eine Woche Zeit und mir ist aufgefallen, dass ich ganz normal booten kann, aber halt leider nichts seh. Lautstärke einstellen und so... man hat es halt gehört. Mittwochs ging es dann erstaunlicherweise wieder, aber lediglich mit flackern und Bildfehlern. Als es nach ca. 10 Minuten wieder schlimmergeworden ist passierte etwas sehr seltsames. Und zwar hat sich eine Art Dos Ebene, also halt Darwin oder wie man es auch immer beschrieben kann (Nicht über Terminal oder so), über die GUI geblendet. Sah irgendwie lustig aus. Er hat mir eine Art von AirPort Fehler beschrieben. Die Netzwerk ID stand dabei und war nur aus nullen.
Naja... dann wars auch schon wieder Nacht...
In das Betriebssystem komm ich immernoch.

Am Samstag war ich dann bei Gravis in Stuttgart und bin sehr nett und freundlich aufgenommen worden. Wie in einer Notaufnahme. Herr Schlotz (glaub ich) hat sich dann meine Sorgen und Nöte angehört. (Batterie läuft nämlich auch nur noch MAXIMAL 3 Stunden und ein Riss war auch drin... von anfang an)
Ich hab von dem Logic Board Fehler erst kurz bevor ich gegangen bin gehört und er hat es mir dann bestätigt, dass komplett das Mainboard ausgetauscht werden muss und ich glaube auch, dass der Kabelbaum etwas mitbekommen hat.

Deshalb lehnt euch nicht mit euren zu hohen oder niedrigen Seriennummern zurück!!! Es kann bei jedem passieren. Zumindest bei den letzten G3. Sie die der letzten 2 Jahre oder so. Ein Bekannter von mir hat auch ein jetzt 18 (glaub ich) Monate altes iBook und der hat es von CANCOM umsonst repariert bekommen. Das war im November oder Oktober

Streichelt eure Schätzles und hofft das sie noch eine Weile funktionieren. Aber regt euch nicht zu extrem über Apple auf. Die bekommen das schon irgendwie hin. Bzw. fahret zu euren ServicePartnern und redet mit denen. Ich hab nur gute Erfahrungen gemacht und bin jetzt auch gar nicht schlecht drauf, dass mein iBook nicht da ist, obwohl ich es schon vermisse... *schief*
 
Soviel zu den Seriennummern

Hi,

bei mir scheint es zu passen. Ich falle mit meinem iBook genau in diesen Bereich. Und bei mir ist es übrigens das ZWEITE MAL passiert. Letzte Woche ist mal wieder mein LogicBoard hoch gegangen. Apple hat es sofort abholen lassen.
Im November letzten Jahres wurde es übrigens schonmal ausgetauscht. Da hat man es wohl dann noch nicht gewusst und mir ein Board aus der selben Serie eingebaut.
Schei.....

Viele Grüße
Olli
 
Logic board wieder defekt

bei meinem iBook ist jetzt auch zum zweiten Mal das Logicboard defekt..
Mist. Bildschirm war ein paar Tage lang ein bisschen flackerig und jetzt ist Schluss..

Hat jemand einen Tipp, was man machen sollte, bevor man das iBook an Apple schicken lässt?
Dual-Screen-Hack per Parameter-RAM-Reset entfernen; Backup machen, Festplatte formatieren?
Wie genau guckt sich der Support eigentlich die installierte Software oder die Mails auf meinem User-Acount an?

feel_x
 
Also, den Hack würde ich auf jeden Fall entfernen, da es ja eigentlich nicht wirklich erwünscht ist. Ist ja auch nicht um a sonschd n Hack.
Die Apple Techniker schauen sich eigentlich nicht deine Festplatte an. Ich hab mit meinem Gravis Ansprechpartenr gesprochen als ich es vor ein einhalb Wochen abgegeben habe und er meinte, dass sie es an machen werden um zu schauen ob es geht. In meinem Fall kann es sogar vorkommen, dass sie das System frisch machen, bzw. ich ein komplett neues iBook bekomme.
Ich habe versucht über FTP meine Daten zu sicher bzw. dinge, die niemand sehen sollte zu löschen. Geht nur nicht bei allem. Ich hatte den vorteil, dass es ausgerechnet nochmal ging... also mit Display, als ich bei Gravis stand und so konnte ich alles selbts löschen...
Also ich würde dir empfehlen, da es im normalfall ja anspringt, außer dass du halt nichts siehst, über einen anderen Computer (PC oder Mac) deine Daten sicherst. Vielleicht hast du ja auch deinen FTP Server in MAc OS X aktiviert.

Ich warte nun weiter was sich da so tut und hoffe, dass meins bis spätes Samstag abholbereit ist. (BITTE!)

Gruß
 
@feel-x....so so du bist ein raubkopierer und obszöne mails haste auch noch auf der kiste...da kommt steve persönlich um dich abzuholen...:p
 
Buh :)

Hmm.. nej, FTP nicht. Aber vielleicht läuft ja der Firewire-Target-Mode stabil genug, um mein ganzes System von außen nach außen zu klonen.. dazu brauchts ja kein Display.

Bezüglich löschen: Ist halt persönlicher Kram drauf. Weniger schmutzige Mails als private. Naja. Ein bisschen schmutzig. Aber das liegt an meiner kleinen Frau :)

feel_x
 
Kenn ich... das Problem von wegen nicht ganz sauberen Mails. Aber nicht wegen ner Ehefrau (wäre noch ein wenig früh) SOndern wegen meiner besten Freundin und anderen Geschichten :D
Aber hey sind und waren wir mal nicht alle jung?
 
Sind noch jung :)
Meine Frau ist auch noch nicht meine Frau, das hat noch zehn Jahre Zeit.. oder zwanzich ;b

Egal, zum Thema:
Ich habe gerade die Info bekommen, dass Apple mittlerweile alle Mainboard-Reparaturen selbst macht (was heißt: Einschicken, ne Woche warten und wiederbekommen..)
Ist das korrekt?

Beim letzten Mal hat Gravis HH das direkt vor Ort ausgetauscht und ich hatte den Rechner nach einem Tag wieder.. vielleicht ist er deshalb so schnell wieder kaputt? *g*

feel_x
 
@Feel_X: Es ist möglich, dass damals der fehler auf dem LogicBoard noch nicht behoben war. Ich hoffe, dass sie das jetzt behoben haben

Mein Problem ist, dass ich es zwar ebenfalls bei Gravis in Stuttgart abgegeben habe, aber jetzt schon 11 Tage warte und langsam wird es eng. Ich bräuchte es nämlich wieder... Ist ja auch irgendwie klar, oder?
Soll ich bei denen mal anrufen oder so... Hmm...
Mich würde interessieren, wie lange das üblicherweise dauert.
 
Hm, ich hab mein Book jetzt zu Card-Services gebracht, die haben sonst nur Firmenkunden und kümmern sich sehr.

Mir sagte der Techniker, dass Apple-Care-Kunden ihre Hardware direkt vor Ort repariert bekommen; normale Kundenhardware wird eingeschickt. Das dauert dann je nach Menge der Bearbeitungen zwischen 3 und 5 Tagen, normalerweise sollte der Rechner nach 6 WERKtagen wieder da sein.

Naja, so lange bin ich halt mit ner Win2k-Dose unterwegs.. irgendwie geht's immer, aber bringt keinen Spass.

Die Klon-Aktion hat doch noch hingehauen: Ich hab von einem der Leute hier den Tipp bekommen, links neben das Trackpad zu drücken. Also hab ich meinen Stiftehalter (der ist ein massiver 3-Kilo-Metallklotz) draufgestellt und mit CCC den Rechner auf die externe Platte geklont.
;)

feel_x
 
Zurück
Oben Unten