Alles weiß transparent machen

S

StruppiMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
2.862
Reaktionspunkte
39
Hi,
ich habe ein Bild, in dem ich alles Weiß zu Transparent machen möchte.
Mit "Farben ersetzen" kann ich allerdings kein Transparenz auswählen...

Würde mich über einen Hinweis freuen,

danke + Gruß
 
du kannst einen beschneidungspfad drumrum machen.
oder ein bitmap draus machen
 
Leider ist da zu viel Schatten dabei für eine Beschneidung.
Es müsste reichen, einfach jeden komplett weißen Pixel durch eine Transparenz zu ersetzen
 
Welches Programm benutzt du eigentlch?
 
Photoshop CS2
 
Gibts da nicht ein Werkzeug dafür?
 
Ich dachte auch, dass es mit "Farbe ersetzen" gehen müsste - nur da kann ich als Zielfarbe alles einstellen, nur eben keine Transparenz :)
 
Toll - in GIMP warens 2 Klicks - langsam mache ich immer mehr Kram in GIMP...
CS3 werde ich mir nicht kaufen *motz*
 
du kannst "farbbereich auswählen"...alles weiße auswählen dann backspace...aber nur wenn du nicht auf der hintergrundebene bist. aber dieses freigestellte kannst du auch nur für ein composing benutzen, sobald du es abspeicherst hat es wieder hintergrund.

du kannst das bild aber auch in eine neue ebene ziehen und über das bild stellen in das es hineinsoll und dann ebenenfunktion - "multiplizieren" wählen, dann verschwindet alles weiße im bild
 
Hintergrundebene duplizieren, dann Menü »Auswahl« -> »Farbbereich...«, dort »Aufgenommene Farbe» wählen, die Toleranz auf 0 stellen und mit der Pipette in einen weißen Bereich klicken. Danach den Dialog schließen und die Löschtaste drücken. Wenn du jetzt die alte Hintergrundebene löscht, hast du alles transparent, was vorher weiß war. Bei Motiven mit Schatten führt das allerdings nicht zu guten Ergebnissen.

Edit:
Mist, zu langsam... :)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bedenke aber das sowas in der regel pfusch ist. es wird immer pixelig werden. falls du den schatten brauchst mach lieber eine maske mit weichen kanten, das wird um einiges besser
 
Hi,
ich habe ein Bild, in dem ich alles Weiß zu Transparent machen möchte.
Mit "Farben ersetzen" kann ich allerdings kein Transparenz auswählen...

Würde mich über einen Hinweis freuen,

danke + Gruß

Doppelklick auf das Bildsymbol der Ebene in der Ebenenpalette. Das unten gezeigt Fenster öffnet sich. Da, wo der rote Pfeil hinzeigt, kann das Dreieck nach links geschoben werden, alle rechts liegenden Helligkeitswerte werden transparent. Ein weicher Übergang wird erzeugt, wenn mit gedrückter ALT-Taste das Dreieck auseinandergezogen wird.

Möge die Übung gelingen :)
Stefan

Edith sagt: Mist, warum wird das Bild nicht angezeigt?
 
bedenke aber das sowas in der regel pfusch ist. es wird immer pixelig werden. falls du den schatten brauchst mach lieber eine maske mit weichen kanten, das wird um einiges besser
Ne, das ist ja das tolle - der Schatten ist 1a mitgenommen, wenn alle weißen Pixel weg sind
 
ich denke auch das es um einiges besser ist eine alphamaske zu setzen.

einfach dein bild duplizieren, in sw umwandeln und als alphamaske konvertieren. jetzt sollte alles weiß (auch absufungen, verläufe etc.) transparent werden.
 
Wenn ich ein Farbiges Bild auf einem weißen Hintergrund mit Schatten habe und ich dann die weißen Pixel entferne, habe ich einen perfekten Ausschnitt - es gibt keinerlei Weißabstufungen
 
Zurück
Oben Unten