Alles spinnt

M

morla

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
also hätte da mal ne Frage: Vor kurzem arbeitete ich mit meinem iBook und plötzlich (so fing alles an) änderte sich mein Bildschirmschoner und mein Schreibtischbild auf Standard zurück. Darauf hin hab ich dann mal alles neu gestartet und dann waren alle Ordner und Programme (itunes, iphoto etc.) leer. Fand zwar alles wieder auf meiner Festplatte, mußte jedoch wieder alles neu archivieren. :rolleyes: Kann mir jemand sagen, was das war und vor allem wie ich sowas vermeiden kann??? Seit dem sind nämlich ziemlich viele neue Ordner da, die ich nicht wirklich kenne....
Danke schon mal und nen schönen Sonntag
MfG Morla
 
Was hast du alls letztes gemacht (Homeverzeichnis eventuell umbenannt) oder installiert?
Welches System?
 
Habe nichts außergewöhnliches gemacht. Im Finder herumgesucht und ein paar alte Ordner aufgeräumt. Habe auch ein paar Sachen gelöscht, aber nichts Wichtiges... Dachte mir schon, dass es daran liegen könnte, dass ich ein paar Ordner verschoben habe...Auf jeden Fall habe ich keine Benutzernamen geändert oder ähnliches. Seltsam, oder?
System: OsX10.4.3
 
Bin sehr an einer Lösung interessiert !!!
Mein Bekannter hat seit ein paar Tagen das gleiche Problem unter 10.4.3. Er arbeitet hauptberuflich mit Logic und jetzt ist die Lage zum verzweifeln. Backups hat er nicht gemacht.
Das Problem ergab sich aus einem Crack von Word (über "***" oder so ähnlich bezogen). Als er installieren wollte, waren alle Unterordner weg und die Systemeinstellungen auf Original. Verschiedene Rettungstools haben zwar die Dateien wieder hergestellt, aber die Namen waren gelöscht und durchnummeriert (!!), außerdem die Unterordner nicht mehr gefunden. Logic hat jetzt keine Verknüpfungen mehr in den Projekten. Daran hängt seine Existenz.
Was ist das denn Seltsames? War "Word" etwas anderes? (Wir lernen mal wieder: Keine Software klauen und Backups machen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mit 'Word' arbeitet man sowieso nicht. *find*
 
Arbeitet er ja jetzt auch nicht ...
 
uppaa22x19.gif

Besser ist das, es gibt andere Programme fürn Mac.
Genesungswünsche an den Computer!
nurse15x19.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@ maceis

Also gelöscht habe ich i-tunes Titel und einige word-Dokumente. Und verschoben habe ich ebenfalls "nur" Dokumente... Alle Ordner im Finder, die ich nicht genau kenne, lasse ich immer in Ruhe. Hatte fast zeitgleich Probleme mit meiner Internetverbindung, aber das kanns ja wohl nicht sein, oder?
Wüßte echt gern was das war... fast so, als wäre in deiner Wohnung plötzlich alles umgestellt :mad:
MfG Morla
 
bauerson schrieb:
...
Er arbeitet hauptberuflich mit Logic und jetzt ist die Lage zum verzweifeln. Backups hat er nicht gemacht.
...
Gegen grobe Fahrlässigkeit kann man nicht viel machen.
bauerson schrieb:
...
Das Problem ergab sich aus einem Crack von Word (über "***" oder so ähnlich bezogen). Als er installieren wollte, waren alle Unterordner weg und die Systemeinstellungen auf Original.
...
Tut mir Leid, aber da hält sich mein Mitgefühl in sehr engen Grenzen.
 
Naja. Wir hatte doch alle schon mal mehr Glück als Verstand beim Klicken, oder?
 
bauerson schrieb:
Naja. Wir hatte doch alle schon mal mehr Glück als Verstand beim Klicken, oder?

@bauerson:
Zumindest sind das immer die, die dann völlig unerklärlicher Weise ein zerschossenes System haben! Hier sitzt der Fehler vor der Tastatur!!!
Da kann keiner helfen, wie Dein letztes Posting auch eindrucksvoll unterstreicht!
 
Ich bin ganz Eurer Meinung. Ich selbst verhalte mich auch anders mit meinem Rechner. Aber erstens glaube ich, dass er seine Lektion gelernt hat und man ihm jetzt wieder helfen kann. Und zweitens ist das Problem beim Threaderöffner anders entstanden. (Es muss bei meinem Bekannten demnach nicht unbedingt am Word-Crack gelegen haben.) Dann erkläre man doch zumindest dem Threaderöffner das Phänomen.
 
@bauerson
Wer unbekannte Software installiert, zumal irgendwelche Hacks oder Cracks, macht sich nicht nur ggf. strafbar er darf sich auch nicht wundern, wenn diese tollen "Addons" noch andere Funktionen enthalten. Nicht selten kommen solche netten tools vom Hersteller selbst. Es hilft eben doch Software zu kaufen, schon da beginnt es mit dem Problem vor der Tastatur wenn die Einsicht nicht da ist!

@all:
Wer Dateien löscht, sollte durchaus wissen was er da wegwirft! Das scheint beim threadersteller nicht funktioniert zu haben. Auch ist es hilfreich nicht gleich den Papierkorb zu leeren, dann kan man die Daten im Zweifelsfalll wiederherstellen.
Einmal ist uns das allen mindestens passiert, danach wird man irgendwann vorsichtig beim wegwerfen "unnützer" Dateien. Seltsam ist daran jedenfalls nichts, nur fahrlässig ist es.
 
Zurück
Oben Unten