alles so scheiXX langsam...

buddylotion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
3
...und deshalb brauch ich schleunigst ram, und zwar ganz viel!
tachschen leuts, hab nen g4 1,33 ibook mit den standardmäßigen 512mb ram, langt halt nicht. wo gibt es günstigen ram, wieviel speicher wäre empfehlenswert (bin hauptsächlich von der tippenden sorte, diplomarbeit und so nen zeugs...) und ist gravis hinsichtlich rams ne teure geschichte?

danke schonma!! :D
 
komischen Schreibstil haben die "Diplomaten" der neueren Zunft, aber egal ;) Wenn du wirklich nur schreiben willst denke ich nicht das du mehr als 512MB in dem Gerät brauchst.
 
Je nach finanzieller Lage würde ich 512MB oder 1GB dazupacken. IMHO reicht 1GB gesamt aus. Hab auch nicht mehr in meinem PB und komm eigentlich gut zurecht damit. Mit 512MB hat das Ding dagegen relativ wenig Spaß gemacht. Links wurden ja schon gepostet. Hier ist noch einer: http://www.geizhals.at/eu/?cat=ramsoddr

Manche Hersteller wie Kingston haben auch eine Liste mit Apple Hardware und den passenden Modulen dazu (Thema: Kompatibilität):

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
buddylotion schrieb:
...und deshalb brauch ich schleunigst ram, und zwar ganz viel!
tachschen leuts, hab nen g4 1,33 ibook mit den standardmäßigen 512mb ram, langt halt nicht. wo gibt es günstigen ram, wieviel speicher wäre empfehlenswert (bin hauptsächlich von der tippenden sorte, diplomarbeit und so nen zeugs...) und ist gravis hinsichtlich rams ne teure geschichte?

danke schonma!! :D

Bedenke bitte Deine Wortwahl, vor allem im Titel. Ordentliche Sätze mit richtigen Wörtern sind doch sicher auch möglich, oder?

Zu Deiner Frage: günstigen Speicher gibt es bei dsp-memory.de. Kauf Dir am besten gleich 1 GB. Du wirst den Unterschied merken. :)
 
huch, das ging ja aber schnell.
ja, ich schreibe ein wenig "gelöst", da ich auch mal abwechslung vom "wissenschaftlichen" quatsch brauche. also, mehr als 512mb wären schon nötig, da unter volllast der lüfter auch desöfteren mal anfängt zu singen.
 
was haben denn speicherausbau und lüfter miteinander zu tun?
der lüfter geht an weil wärme weggeschafft werden muss und nicht weil der speicher voll ist.
ich würde wenn du schon investierst gleich 1 gb extra reinpacken.
 
Indirekt hat es vielleicht doch etwas mit Wärme und Lüftern zu tun. Nachdem ich in mein Powerbook Ram nachgerüstet habe, ist es deutlich leiser geworden. Dadurch, dass weniger ausgelagert werden muß, wird die Festplatte nicht so warm und es muß weniger gekühlt werden.
 
Zurück
Oben Unten