Alles neu ?

K

kimothi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab nach einem Jahr Powerbook div. kleine Problemchen, z.B. kein automatischer Ruhezustand mehr, Safari ist langsam wie zu alten Modem-Zeiten. Ok, das war´s auch schon, aber die reichen mir wirklich. Bringt
eine völlige Neuinstallation da was mit Formatieren und allem drum und dran?
Meine Freundin hat nämlich auf einem neuen PB ein neues System und da iss noch alles schnell und schön...
Und wenn, wie rette ich meine Daten und das Wichtige?
Auf die zweifellos vorhandene externe Festplatte den ganzen User-Ordner?
Und danach wieder zurück?
Wenn´s so einfach wär`...

Danke für Hilfe und Gruß von Kim.
 
es gibt schon ein paar tricks, die man immer zuerst mal durchprobieren sollte

zB rechte reparieren, caches löschen, mehr platz auf der HD machen wenn man nur mehr 1GB frei hat usw., schauen ob ein RAM-Riegel vlt kaputtgegangen ist

dann kann man die Progs auch nochmal seperat einzeln installieren

um das backuppen von daten gibt es einige threads hier drinn
wobei ich auch sagen muss, dass ich noch immer nicht weiss wie man es am klügsten macht

UserOrdner und Programme auf ne externe HD ist auch das was ich immer mache. und den rest brenne ich einfach sicherheitshalber
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Rechte hab ich natürlich schon repariert aber langsam scheint mir der Aufwand den eine Neuinstallation macht nicht mehr viel größer als noch irgendwas rauszufinden, was man viell. einstellen oder reparieren kann.
Alles was du nennst ist bei mir geschehen oder trifft nicht zu, also hab 1,25 GB RAM, die funktionieren, 20 GB FP frei, Rechte repariert, Safari getunt usw.

Hab keine Idee mehr.

Danke trotzdem.
 
Welche OS-Version hast Du denn drauf? Hast Du mal ein Programm wie Onyx oder Xupport laufen lassen? :cool:
 
Ich hab Tiger drauf.
Die Sachen kenn ich nicht.
Cocktail lief mal durch. Hat nix gebracht.
 
PMU Reset und / oder Neuinstallation

Hallo,

ich würde mal ein PMU Reset probieren, und eine komplette Neuinstallation ist auch nicht schwierig. Hatte ähnliche Probleme als ich nur das Update auf Tiger gemacht hatte. Nach dem PMU Reset und der Neuinstallation läuft alles bestens.

PMU Reset : http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449


Frank.
 
Ja, hab auch nur Tiger-Update gemacht.
Wie haste Deine Daten gesichert?
 
jetzt ist es eh schon zu spät
aber

wenn ein neues Os rauskommt installiere ich es immer komplett neu
dann habe ich mit sicherheit ne ruh für die nächsten 2 jahre

und so oder so
alle 2 jahre installiere ich das Os einfach neu
auch wenn es nicht unbedingt notwendig wäre
2 Jahre ist eh ne lange Zeit
 
eine neuinstallation muss nicht sein, alternative hierzu bietet sich archivieren installieren an.
 
Update / Archivieren oder Neuinstallation??

.... ich bevorzuge ja die Neuinstallation.
Sichern tu ich eigentlich alles per Festplattendienstprogramm auf eine ext. FW Festplatte. Nach der Neuinstallation und allen Updates schiebe ich dann nur die unbedingt notwendigen Sachen zurück. Internet, mail..... u.s.w. richte ich neu ein. Programme installiere ich immer neu. Es mag auch einfacher gehen, aber so ist hinterher wirklich alles weg was nicht gebraucht wird.

Frank.
 
maxidiezl schrieb:
jetzt ist es eh schon zu spät
aber

wenn ein neues Os rauskommt installiere ich es immer komplett neu
dann habe ich mit sicherheit ne ruh für die nächsten 2 jahre

und so oder so
alle 2 jahre installiere ich das Os einfach neu
auch wenn es nicht unbedingt notwendig wäre
2 Jahre ist eh ne lange Zeit


jaaaa!!! - so mach ich das auch immer! :D

hmm, :rolleyes: - maxifoot ;)
 
Zurück
Oben Unten