Alles fuenfmal langsamer

B

benundseinmac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Tach Leute. Ich bin echt verzweifelt, mein iBook g4 12z macht komplett alles nur noch im Schneckentempo, also der braucht Zehn min um hochzufahren und so weiter. Alle ueblichen Tests hab ich schon gemacht, sprich HDDienstprogramm, Onyx, Hardwaretest. Aber kein Ergebniss. Wenn der Rechner langsam ist hoert man durchgehend die Festplatte arbeiten. Dann gibt es wieder Fasen, wo das iBook so tut als ob nie was gewesen waere. was kann ich machen, um wenigstens herauzubekommen was das Problem ist?

ps. Ich kann ebenfalls nicht von der Nortoncheck CD booten, AppleResore geht aber. (?)
 
Mach mit der OS X CD mal den Hardwaretest.

Auch wenn keine Fehler gemeldet werden tippe ich auf die Festplatte.

Meine beiden Seagate Platten (am Windows Rechner) wurden auch total langsam. Haben ständig gerört. Irgendwann ist XP ständig abgeschmiert.

Ein Tool vom Festplattenhersteller hat dann haufenweise Fehler festgestellt. (Gibts für OS X leider nicht) Schuld waren wohl elektrostatische Entladungen.

Kann bei dir auch sein. Der Arbeiter der das Ibook zusammengebaut hat muss nur kein Erdungsarmband getragen haben.

Ironischerweise habe ich seitdem schon zig sogenannter Computerfachläden besucht in denen die offen am Tischen Komponenten ein- und ausgebaut haben.

Wenn ich dann was von einem Erdungsarmband sage schauen sie mich immer an als ob ich vom Mars komme.

Soviel zum Thema 10-20 Euro Stundenlohn. :(

PS:
Es ist ÄUSSERST wichtig, dass du jetzt SOFORT deine Daten sicherst.
 
Zuletzt bearbeitet:
pram hab ich resettet, ergibt aber keine änderung

ich hab den rechner schon seit nem dreifiertel jahr und seit dem ist der auch nicht geöffnet worden
 
baumann schrieb:
Ironischerweise habe ich seitdem schon zig sogenannter Computerfachläden besucht in denen die offen am Tischen Komponenten ein- und ausgebaut haben.

diese dinger sind unnötig. wenn du dein potential mit dem des pcs gleichsetzt, hat das den selben effekt. (griff ans gehäuse)
 
Hallo

Hast du mit deinen Schriften experimentiert das ist sehr oft der Grund für langes starten des Systems.

Oft hilft es auch username -> Library -> Preferences -> com.apple.finder.plist zu löschen .

Oder wenn du mit deinen Schriften gespielt hast kann der FontFinagler manchmal wunder wirken lassen.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich an eine defekte Platte denken wuerde kommen noch eine ganze Reihe weiterer Ursachen in Frage.

PRAM re-set ist einer davon. Es igbt aber noch ein paar weitere.

Du sagst der Rechner bracht lange zum booten. Kannst du mir sagen wie weit er beim booten normal kommt und ab wann er anfaengt zu haengen. Vor dem login oder danach oder erst wenn der Schreibtisch aufgebaut wird?

Cheers,
Lunde
 
-> Programme -> Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige
Dann in der Aktivitätsanzeige nach % CPU sortieren, gibt es da irgend etwas was richtig Leistung verbraucht? Wenn ja, markieren, Prozeß beenden. dann in den Startobjekten nachschauen, was alles beim Starten geladen wird, unnötiges rausschmeissen.
 
Der lagert aus bzw. hat Probleme damit.

Wird der Speicher noch komplett erkannt ? Ist die Platte voll ?

Ansonsten ist Daten sichern schon mal nicht verkehrt.

@baumann

Die Empfindlichkeit elekronischer Bauteile gegenüber Entladungen wird schwer überschätzt. In 15 Jahren habe ich noch nicht mitbekommen , daß irgendein Bauteil aufgrund fehlender Armbändchen oder Matten gehimmelt wurde. Mal kurz an die Heizung packen oder Netzkabel am Rechner lassen und gut ist.

Gerade Festplatten sind ziemlich unempfindlich gegenüber Entladungen; deshalb werden die in der Regel auch nicht in Antistatik-Folien etc. versendet, sondern in ordinären Platikverpackungen; wenn überhaupt.

Die defekten Sektoren Deiner Platten haben mit Sicherheit andere Gründe gehabt. Es gibt halt Platten, da ist von Anfang an der Wurm drin. Siehe alte DTLA Serie von IBM etc.
 
Deep4 schrieb:
Die Empfindlichkeit elekronischer Bauteile gegenüber Entladungen wird schwer überschätzt. In 15 Jahren habe ich noch nicht mitbekommen , daß irgendein Bauteil aufgrund fehlender Armbändchen oder Matten gehimmelt wurde. Mal kurz an die Heizung packen oder Netzkabel am Rechner lassen und gut ist.

Gerade Festplatten sind ziemlich unempfindlich gegenüber Entladungen; deshalb werden die in der Regel auch nicht in Antistatik-Folien etc. versendet, sondern in ordinären Platikverpackungen; wenn überhaupt.

Da muss ich dir zustimmen ich habe auch noch nie erlebt das Geräte schaden genommen haben weder bei mir noch bei anderen. :)
 
erst kommt der blaue bildschirm, dann der apfel und dann die anmeldung. das er langsam ist fängt aber oft auch schon beim blauen bilschirm an, dann dreht sich das rädchen unter dem apfel eine ewigkeit und alles andere dann auch. wenn er dann hoch ist dauerts manchmal fünf min bis er ein stinknormales fenster öffnet
 
Vielleicht is ein RAM kaputt?

Bau mal den Riegel aus.

GALDO
 
in der aktivitätsanzeige finde ich nix verdächtiges, schriftentechnisch dürfte es auch nicht das problem sein, hab seit anfang an suitcase drauf.

die platte ist halbvoll

wie kann ich sehen ob der speicher noch erkannt wird?
 
ich hab den riegel ausgebaut, passiert aber nix. Wie gesagt, der rechnet sich tot, auch wenn ich nix mache, bzw er brauch ne ewigkeit um überhaupt n fenster aufzumachen.
 
ich wuerde trotzdem mal die font caches loeschen. Das macht OnyX nur ungenuegend.

Das verzoegernde oefnnen von Fenstern und Programmen hoert sich schon nach font cache an. Font Finagler ist freeware.


Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry aber ne dofe frage aber wie kann ich die Pram reseten ? vieleicht ne dumme frage aber ich weiss echt nicht wie ...
 
Dani I. schrieb:
sorry aber ne dofe frage aber wie kann ich die Pram reseten ? vieleicht ne dumme frage aber ich weiss echt nicht wie ...
PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.
 
merci . . . . . . .
 
hab die sache mit onyx regeln können. dank an alle
 
Zurück
Oben Unten