Alles doppelt und dreifach da! Wieso?

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Liebe Experten,

seit einiger Zeit arbeite ich mit MacOs X. So richtig toll finde ich das System nicht, aber was soll's.

Was ich allerdings ziemlich verwirrend finde, sind die mehrfach vorhandenen Ordner wie z.B. Library.

Einer in "meinem" persönlichen Ordner, einer auf der Festplatte, einer im Systemordner.

Ist das eigentlich nötig? Kann ich den MAC nicht so konfigurieren, das er nur für einen User da ist?

Z.B. möchte ich einige der von Apple gelieferten Systemfonts putzen, die ich nie benötige. Aber in welchem der drei FONTS-Ordner mache ich das?

Wäre toll, wenn einer Licht ins Dunkel brächte ...

DANKE!
 
Im Systemordner sind die Preferences-Dateien fürs System abgelegt. "Auf der Festplatte" ist der Ordner, in dem Variablen für alle Nutzer, im Benutzerordner Variablen, die nur für den einzelnen Benutzer gelten, abgelegt. Das minimiert die Auswirkungen von eventuellen Fehlern auf der Festplatte. (korrigiert mich, wenn das falsch ist)

Für die Schriften kannst du die "Schriftsammlung" benutzen, ein Programm, das Mac OS X beiliegt. Achtung: einige Schriften könnte das System benötigen, vor der Löschung Backup anlegen, dann löschen und neustarten. Bei Problemen das das Backup wieder einspielen.
 
... in dem Variablen für alle Nutzer, im Benutzerordner Variablen, die nur für den einzelnen Benutzer gelten, abgelegt ...

Das leuchtet mir ein – und war mir auch klar. Wenn es aber nur einen Benutzer gibt, warum brauch ich dann einen Ordner für "alle" Benutzer. Das ist doch unlogisch ...

Das minimiert die Auswirkungen von eventuellen Fehlern auf der Festplatte ...

Ich finde, je weniger Ordner etc., desto weniger Fehler.

Unter 9 konnte man ja wunderbar putzen, aber unter X ...

Gruß

OLLI
 
Wenn bestimmt Sektoren auf der Festplatte kaputt gehen, ist die Wahrscheinlichkeit bei mehreren Ordnern geringer. Den Ordner für "alle" Benutzer gibt es denke ich, da a) einige Programme standardmäßig für mehrere Benutzer installiert werden (v.a. 3rd Party) und b) ein Unix-System nicht nur aus deinem Benutzer und einem root besteht.

Ich spreche hier nur aus meinem persönlich Verständnis, ich bitte wieder um Korrektur, falls was nicht stimmt. Ich lasse mich gerne belehren.
 
Zurück
Oben Unten