Alles doppelt bei: "öffnen mit Programm ..."

C

Christian Horn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Wenn ich eine Datei, ein Schriftstück im Dokumentenordner mit der rechten Maustaste anklicke, schlägt mir der Mac ja verschiedene Programme vor, mit denen ich diese Datei öffnen kann.

Seit Gestern sind jetzt die meisten Programm - Icons doppelt abgebildet.

Weiß jemand was da los ist und wie ich das beheben könnte?

Christian Horn
 
Hi!
Ich hatte das auch schon mal und hab da ein Script von jemandem bekommen. Weiß nur leider nicht mehr genau wer das war.
Leider kann ich dir aber erst am Abend näheres sagen, wenn ich wieder bei meinem Mac bin.
 
So, jetzt hab ich meinen Mac wieder :D

Ich habs mit folgendem Befehl im Terminal bereinigt:

rebuild the LaunchServices database:

/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/\
Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister \
-kill -r -domain local -domain system -domain user

Hätt aber auch noch ein Script, welches du verwenden kannst statt der Terminal-Eingabe.
Geht sicher einfacher :)

P.S.: Dieses Script stammt nicht von mir. Will mich hier also nicht mit fremden Federn schmücken ;)
Leider weiß ich aber nicht mehr, wer es gemacht hat. Auf jeden Fall war es jemand aus diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse wazi, das Tool funktioniert wunderbar.:clap: Rubrik: Tools die man unbedingt braucht!!!:) Danke.
 
Klasse! Ich hatte das auch, aber vor allem bei Videodateien. Tausend mal VLC usw. in der Liste :)

Danke!
 
Mich würd nur mal interessieren, wie das überhaupt zustande kommt :confused:
 
wazi schrieb:
So, jetzt hab ich meinen Mac wieder :D

Ich habs mit folgendem Befehl im Terminal bereinigt:

rebuild the LaunchServices database:

/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/\
Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister \
-kill -r -domain local -domain system -domain user

Hätt aber auch noch ein Script, welches du verwenden kannst statt der Terminal-Eingabe.
Geht sicher einfacher :)

P.S.: Dieses Script stammt nicht von mir. Will mich hier also nicht mit fremden Federn schmücken ;)
Leider weiß ich aber nicht mehr, wer es gemacht hat. Auf jeden Fall war es jemand aus diesem Forum.
Hi wazi,

das Skript funktioniert hervorragend !!!

Allerbesten Dank!

Christian Horn
 
Guter Tipp, hatte das problem auch gerade... Danke ! :D
 
Wie kann man die Liste verkürzen?
Ich möchte ein paar Apps gar nicht sehen, da ich sie entw. sehr selten nutze oder verwende ein anderes Programm.
 
Zurück
Oben Unten