Alle Zeilen in Pages links ausrichten

H

hotteshadow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Usergemeinde,
ich habe ein Problem. Mein Text läßt sich nicht komplett links ausrichten. Wie in dem Ausschnitt zu erkennen ist, ist der Text auf der nächsten Seite weiter rechts als auf der vorherigen Seite. Wie läßt sich der Text einheitlich links ausrichten? Ich schreibe gerade ein kleines Buch und dies ist ein Auszug daraus.

Vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe.
textformat.png
 
Das Problem an Pages ist, dass es sich um eine ziemlich seltsame Kreuzung aus Textverarbeitung und Layout-Programm handelt. Eigentlich ist das eine Missgeburt, die teilweise wie ein Textarbeitungsprogramm und teilweise wie ein seitenorientiertes Layoutprogramm arbeitet. Darum entstehen solche seltsamen Effekte, die man nur schwer beherrschen kann. Nimm lieber Word oder, wenn es kostenlos sein soll, LibreOffice, das inzwischen ganz hervorragend funktioniert. Wenn man sich da ein bisschen einarbeitet, lässt es sich sehr leicht und problemlos bedienen. Und man bleibt von solchen Überraschungen und Apple-typischen Einschränkungen à la »betreutes Denken« verschont.
 
So ein Quatsch. Vermutlich ist bei den Seiteneinstellungen "Doppelseite" aktiviert. Dann werden unterschiedliche Ränder (links/rechts) zu "Innen/Außen" und der größere linke Rand der ungeraden Seiten zum größeren inneren Rand der geraden Seiten. Das ist bei Word und LibreOffice exakt genauso.
 
Ich mache "alles" in Pages; es kann nicht so viel wie Word, aber das, was es kann, geht in meinen Augen viel besser als in Word. Stell mal die Datei hier oder woanders ein; ich könnte einen Blick darauf werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Vermutlich ist bei den Seiteneinstellungen "Doppelseite" aktiviert.
… Genau.
Oder für den TE: Es hängt eben von deiner Wahl der Seiteinrichtung ab. Für das Layout eines Buches kann der abweichende Rand innen/außen ja auch gewollt sein. Gibt es Vorgaben vom Verlag?

Nebenbei fallen am Text-Sample gleich weitere Bedienungsfehler auf:

(1) Absatzabstände soll(t)en nicht durch leere Absätze geschaffen werden, sondern durch Absatz{formatvorlagen|stile}einstellungen für den Abstand vor/nach. Auch können so Konflikte am Seitenende bzw. -anfang der Folgeseite bezüglich der verbleibenden Zeilenanzahl besser kontrolliert werden.

(2) Auch ist auf Seite »21« im Gegensatz zu Seite »20« mit dem Zeilenabstand und/oder genau jenem Absatzabstand vor/nach gespielt worden zu sein. Bitte Absatz- und Zeichenstile immer stringent anwenden.

(3) Fehler in der Typografie der Anführungszeichen. Sollte es mit der Automatik Probleme geben, dann die Anführungszeichen (die in Deutschland üblichen) manuell eingeben:
Wahl^ fürs doppelte einleitende, DOUBLE LOW-9 QUOTATION MARK, U+201E,
WahlUmschalt^ oder Wahl2 fürs doppelte schließende,
WahlS fürs einfache einleitende, SINGLE LOW-9 QUOTATION MARK, U+201A (kein Komma, das hat einen anderen Unicode),
Wahl# fürs einfache schließende Anführungszeichen (kein Apostroph),
WahlUmschalt# für den Apostroph (und nur diesen; in der deutschen Typografie ist das Zeichen kein Anführungszeichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Zurück
Oben Unten