Alle Steam Spiele wurden gelöscht. Noch immer installiert?

DerFloe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo! :)

Ich habe 2 Steam Versionen auf meinem Computer installiert. Die eine ist die normale OS X Version und die andere ist die Windows Version, welche ich über Crossover installiert habe. Kann es sein, dass wenn man Steamspiele über Crossover installiert, die Steamspiele für die Mac Version verschwinden? :'D Sonst würde ich es mir nicht erklären können, denn auf einmal waren alle meine Steam Spiele aus meinem Programme Ordner weg.

So nun aber zu meinem eigentlichen Problem:

Da alle Mac Steam Spiele "gelöscht" worden sind muss ich sie neu installieren.
Trotzdem zeigt es mir bei "Über meinen Computer" unter Festplatten an, dass 240GB?! Für Programme verwendet werden. Mein gesamter Programmordner ist grade über 60GB groß. Der Ordner mit den Steam Spielen die ich wieder installiert habe dürfte grade mal 10 GB sein und der Windows Ordner (Crossover) dürfte auch nur so 20 GB haben. Könnten das vielleicht die restlichen Steam Spiele sein, die "gelöscht" worden sind. Wenn ja wie komme ich zu denen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem etwas komplizierteren Problem helfen.

PS: Mir ist schon klar, dass ein paar GB von OS X verwendet werden.

LG
 
Oder kennt ihr ein Tool, was mir alles auf der Festplatte anzeigt, was so drauf rum liegt?
 
Oder kennt ihr ein Tool, was mir alles auf der Festplatte anzeigt, was so drauf rum liegt?
Wenn Du die Spiele, die über CrossOver installiert worden sind anzeigen möchtest, bzw. die einzelnen Flaschen gehe bitte wie folgt vor:

- CrossOver starten
- Auf das Flaschensymbol unter der Menüleiste klicken
- Rechtsklick auf die individuelle Flasche (sofern beim Mac möglich, hatte zu meiner Maczeit zumindest eine Zweitastenmaus, evtl. geht auch Strg+Klick)
- C-Laufwerk wählen im Kontextmenü aufrufen

Bei mir unter Linux werden die Programme in einem versteckten Verzeichnis namens .cxoffice in meinem Benutzerordner gespeichert.
 
Das wusste ich schon :) Trotzdem danke. Ich möchte nur wissen ob es sein kann dass die Windows Version von Steam meine Mac Spiele zerschossen hat.
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. CrossOver basiert ja auf wine und das legt dann ein sogenanntes Prefix in einem bestimmten Verzeichnis an. In diesem Verzeichnis wird dann unter wie unter Windows dann in ein Laufwerk C: installiert.

Anbei ein Beispiel für einen Pfad für ein Spiel, was ich aktuell beackere: Apogee Throwback Pack bietet mehrere Spiele (u.a. "Rise of the Triad"). Die Linuxversion von Rise of the Triad habe ich eben kompiliert.

Code:
/home/mwagner/.cxoffice/Steam/drive_c/Program Files/Steam/steamapps/common/The Apogee Throwback Pack/Rise of the Triad

Was natürlich sein kann, ist dass die jeweiligen Starter/Launcher überschrieben worden sind. Bei Steam unter Linux konnte ich aus dem CrossOver-Menü das Icon jedenfalls auf den Desktop ziehen und Steam dadurch starten. Kannst den Starter ja auch ggf. umbenennen. Unter Linux bekomme ich auch durch Rechtsklick auf den Launcher -> Dateieigenschaften auch Infos, was das jeweilige Icon dann macht.
 
Ich habe mir aber gerade Disk Wave heruntergeladen, es sagt mir dass in meinen Dateien unter meinem Benutzer über 120gb große Dateien sind. Obwohl wenn man alles zusammen addiert es nur unter 100 gb sind. :O
 
Vielleicht sind die Spiele noch versteckt drauf. Das ist meine Vermutung.
 
Ziemlich komisch. Denn laut DiskWave sollte ich so ca 100GB weniger belegt haben. Könnten dass die "gelöschten" Steam Spiele sein? Wie kann ich sie komplett löschen?
screenshot.png
 
Also bei unixoiden Betriebssystemen ist eine Datei bzw. ein Ordner dann versteckt, wenn er mit einem Punkt beginnt. Gibt es bei Dir im Finder vielleicht eine Menüoption, dass Du dir die versteckten Dateien anzeigen lassen kannst? Von CrossOver aus kannst Du natürlich auch die einzelnen Flaschen löschen, die ja im Prinzip nichts anderes als sogenannte wine-Prefixe sind.
 
Nein es geht jetzt nicht um Crossover. Ich meine ob es möglich wäre dass die zerschossenen Spiele noch immer auf dem Computer sind ich sie aber nicht sehen kann. Mich macht folgendes stutzig:
Es werden 147.21GB für meinen Benutzer verwendet. Wenn man sich den sichtbaren Inhalt aber zusammenaddiert, kommt man nicht einmal auf 100GB. :O
screenshot2.png
 
Meine Frage daher, was könnten diese über 100GB großen Dateien sein? Wieso kann ich sie nicht sehen?
 
Interessant, unter OS X muss man wohl das Terminal verwenden. OS X scheint den Benutzer vor sich selbst schützen zu wollen. Standardmäßig werden die verstecken Dateien und Verzeichnisse wohl tatsächlich nicht angezeigt. Mein Rat an dich ist daher, eine Suchmaschine deiner Wahl nach "show hidden files os x" oder "versteckte Dateien anzeigen" zu durchstöbern. Es gibt auch einige Videos zu dem Thema.
 
Ja. Man kann aber zum Beispiel die Library bei Gehe zu mit Alt trotzdem öffnen.
 
Zurück
Oben Unten