Alle Rechte für Ordner "Für alle Benutzer"

meatmaster

meatmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen

Fast schon peinlich meine Frage aufgrund der Banalität, aber hab grad einen "Knoten" und mittels Search nichts auf anhieb gefunden. Frage: Wie werden innerhalb eines Orders, der von allen Benutzern des Clients bearbeitet werden (sollten), immer alle Rechte an die neuen Ordnern und Dateien mitgegeben???

Ausgangslage: Im Ordner " Für alle Benutzer", welcher OSX 10.9 selber erstellt, habe ich meine Fotos und Musik abgelegt mit dem Hintergedanken dass alle Benutzer des Client darauf zugreifen und damit arbeiten können. Denke das ist auch die Idee von Apple! Doch wenn User A Fotos mit Lightroom importiert werden die entsprechenden Ordner erstellt, aber User B kann dann den Fotoordner nicht sychnronisieren da die neuen Ordner nur lesen freigegeben sind!? Betrifft natürlich nicht nur die Fotos. Auch Filme oder Dokumente können nur lesen zugriffen werden. Oder ist dass das gewünschte Verhalten von OSX!? :confused:

Danke für die Erklärung und möglichem Lösungsvorschlag. Gruz, meatX
 
einfach die gewünschten ordner auswählen und mit cmd+i die zugriffsrechte auf lesen&schreiben ändern, und eventuell unterm zahnradsymbol auf alle unterobjekte anwenden? das schloss unten rechts muss halt davor geöffnet werden...
falls du den ganzen ordner für alle benutzer freigeben willst, musst du diesen auswählen und mit cmd+i ändern.
 
Dank dir Blue Apple, dass ist mir jedoch auch schon bewusst. Sorry das ich dies nicht erwähnte. Kann aber doch nicht sein, jedes mal die Rechte für den gesamten Order (z.B. Bilder) wieder neu zu vergeben!?

Mir wäre eine Lösung lieber, dass alles was man in den Order z.B. Bilder kopiert automatisch für alle Lese&Schreibberechtigt wäre ...
 
warum musst die rechte immer neu vergeben?
das muss ich bei meine ordner nicht! bist du als admin unterwegs?
 
Dann muss halt jeder Benutzer, bevor er einen Ordner in für Alle Benutzer schiebt, die Rechte des entsprechenden Ordners auf alle Lesen und Schreiben ändern. Anders wird es nicht gehen.
Gruss
yeeti
 
Zurück
Oben Unten