Alle Programme weg ( Programme heisst nun Applications ! )

N

nepi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

habe heute abend die software xmind heruntergeladen (mind map software auf eclipse rcp basis). Bei einem Freund heute Nachmittag auf seinem Macbook funktioniert sie ohne Probleme. Nach meiner Installation jedoch waren alle Progamme weg !! Es ist nur noch office 2008 mac, ein ordner utilities und sonst noch etwa 2 Ordner da. Jedoch kann ich von diesen verbliebenen keines starten.
Systemsteuerung, Terminal etc. geht alles natürlich auch nicht mehr..
Andere Dateien (Dokumente, Application Support, Library) ist noch alles da.. Und aufgrund des genutzen HD Speicher bin ich der Meinung dass die Programme nicht *wirklich* weg sind...

Was ich bereits versuchte:

- Als Admin einloggen -> selbes Problem
- Volume & Zugriffsrechte reparieren -> hat mir nur gebracht, dass Programme im Finder wieder richtig dargestellt wird (anstatt Applications)
- Im Terminal war auch alles weg unter Applications (touch auf .localized half auch nichts)

(Habe Voulme reparieren & Terminal per OSX CD gestartet...)

Hat wer von euch eine Idee?
vielen dank...
 
Meinst du die Programme sind aus dem Ordner "Programme" verschwunden?
Welches System, welches Gerät?
Bist du sicher, dass du dein Haus nicht umbenannt hast?
s
 
warst du auch im richtigen Applications?
dem /Applications und nicht ~/Applications ?

in deinem home gibt es nämlich auch ein Programme, das manche installer anlegen...
 
jaa genau, die Programme sind aus dem Ordner "Programme" verschwunden... :)

nein.. bin noch im selben haus...

habe unter /Applications als auch unter meinem User im Applications nachgeschaut. Mein User applications ordner ist *ganz* leer...

System:
Macbook Pro Intel Core Duo 2, 2.33ghz , 2gb ram
OSX 10.4.11
 
Was sagt die TimeMachine :confused:
 
hab osx 10.4.11... (kein time machine)
 
Ergibt die Suche mit Spotlight nach Vorschau oder iTunes irgendwas?
 
nein.. mit spotlight werden auch keine Programme gefunden...
wenn ich im dock auf ein programm klicke erscheint ein Fragezeichen oder das Apple Applications Symbol (das A bestehend aus lineal und stift) auf einem dokument hintergrund...
 
Kann es sein dass du dir die Software von einer dubiosen Quelle geholt hast und als Admin geöffnet, ohne zu prüfen was das ist?
sali
 
Da hilft wohl nur Install-DVD rein und "archivieren/installieren"... :noplan:

Wenn der Fehler wirklich auf xmind zurückzuführen ist, dann solltest
Du Dich mal mit den Entwicklern in Verbindung setzen.
Wie lief die Installation des Tools ab? War es eine Drag&Drop-Installaion
oder gab es einen Installer?

Aber überleg nochmal genau, ob Du nicht doch versehentlich den Programme-Ordner
gelöscht hast.
 
Eines ist sicher: Von selbst verschwinden keine Programme. Entweder legt man selbst Hand an, oder startet ein "ungutes" Programm.

Jetzt ist die Stunde eines guten Backup-Konzeptes gekommen!
 
War eine Drap 'n' Drop Installation...
Ja, klar musste ich als Admin installieren...

Quelle macht auf mich nicht einen dubiosen Eindruck. wie ich geschrieben habe, hat ein Freund das selbe Programm (selbe Quelle) installiert. Ging ohne Probleme...

naja.. backup konzept verhebt nicht ganz leider... wird es aber in zukunft.. :)

wird wohl weg über archivieren/installieren gehen.. aber damit werden ja etwa programme wie mail auch gesichert. und wen die nicht vorhanden sind, merk tosx dies und installiert diese neu..? jedoch möchte ich die alten emails scho sichern.. wie soll ich dies machen..? für das adressbuch habe ich eine software gefunden welche einträge scihert...
danke
 
...aber damit werden ja etwa programme wie mail auch gesichert. und wen die nicht vorhanden sind, merk tosx dies und installiert diese neu..? jedoch möchte ich die alten emails scho sichern.. wie soll ich dies machen..?

Deine Mails liegen ja nicht im Programme-Ordner sondern in der User-Library.
Nach dem Archivieren/Installieren sind noch alle Mails vorhanden. Es wird ein Ordner "Previous System" angelegt und von da aus kannst Du die Ordner aus der Library in Dein neues System kopieren.
~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
~/Library/Mail
~/Library/Mail Downloads


Ich denke ja das Du den Programme-Ordner versehentlich gelöscht hast... :D
 
XXX

EDIT: Zu spät gelesen, dass Du schon mit Spotlight gesucht hast - Kommando zurück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. backup konzept verhebt nicht ganz leider... wird es aber in zukunft.. :)


Da du wie ich noch OS X 10.4.11 verwendest sei dir die Backup-Software CarbonCopyCloner ans Herz gelegt.

Klein schnell und einfach. Als Donationware auch günstig. Solltest du MobileMe nutzen nimm Apples Backup-Programm.
 
Und aufgrund des genutzen HD Speicher bin ich der Meinung dass die Programme nicht *wirklich* weg sind...


Dann würde ich nicht auf Spotlight vertrauen, sondern im Terminal mit „du -csh„ rekursiv rausfinden, welcher Ordner wie groß ist. Oder mit „find /sonstwo/ -iname textedit.app“ rumwühlen. Spotlight ist ein nettes Goodie, aber kein „forensisches Datenrettungstool“.

Erfahrungsgemäss ist es hier oft so, dass „verschwundene“ Daten per lässigem Mausklick versehentlich mitgenommen und verschoben wurden. Und Spotlight durchsucht nicht alle Ordner. Oder könnte selbst beschädigt sein.

Gruß,
Jörg
 
Erfahrungsgemäss ist es hier oft so, dass „verschwundene“ Daten per lässigem Mausklick versehentlich mitgenommen und verschoben wurden.


Was mich immer wieder verwundert. Wenn man seine Datenbestände etwas pflegt und im Blick behält sollte man schon wissen was wo sich befindet.

Die Vorstellung, dass ich "versehentlich" meinen Programm-Ordner in den Tiefen des Macs versenke hat schon etwas absurdes an sich ;)
 
Lynhirr, du hast keine Ahnung was unbedarfte User so alles auf ihrem Mac anstellen. Vor allem weil sie nicht wissen, was sie tun. Switcher sind da besonders gefährdet, weil sie glauben, ein Mac funktionierw wie ein Windows-PC , das merkst du schon wenn sie von der Taskleiste sprechen, die es am Mac mit dieser Bezeichnung nicht gibt.
Kürzlich fand ich bei einer Freundin den Programmordner in der Library des Systemordners. Sie wusste nicht, wie er dort hingekommen ist.
So schaut's aus!
sali
 
Die Vorstellung, dass ich "versehentlich" meinen Programm-Ordner in den Tiefen des Macs versenke hat schon etwas absurdes an sich ;)

Ich würde mich nicht als unbedarften User bezeichnen, und ich bin selbst schon bei einer Mausbewegung ungewollt an die Maustaste gestupft. Oder das Trackpad hat fälschlicherweise auf meinen Handballen reagiert. Und was mir auch oft passiert: Halb verdeckte Fenster oder aufpoppende Ordner (teilweise aufgrund von CPU-Last verspätet…) werden von einem Klick erwischt, der nicht für sie gedacht war.

Menschen machen Fehler, selbst in Routinetätigkeiten. Nach 22 Jahren Fehlerfreiheit habe ich vor kurzem mein Auto schräg in ein anderes reingedonnert. Shit happens. :-/

Gruß,
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salome.p
Wie verschiebt man versehentlich den Programme-Ordner, wenn man kein Admin ist? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten