Alle OS X Fonts auch in Classic?

Pench

Pench

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hoi Hoi!

Also, ich habe seit kurzem einen Mac und hab auch mal Lust mich etwas in Adope Photoshop Elements 1.0 einzuarbeiten (zu Linux-Zeiten wars ja noch Gimp...). Nun hab ich ja Standardmäßig auf OS X einige sehr geile Fonts, wie ich finde, und auch ein paar neue installiert. Nun, wenn ich jetzt Photoshop Elements in Classic starte und Text in meine Grafiken einfügen möchte, werden hier nur einige wenige Schriftarten angezeigt... Ich würd aber gerne alle benutzen...

Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? Wäre sehr dankbar!

Pench

P.S.: Ich habs hierher gepostet, weil es ja in Classic läuft... Ich hoffe, ich mache mich damit nicht unbeliebt... :)
 
Kommt drauf an

Fonts werden in OS 9 einfach auf den Systemordner gezogen.
Wenn du aus dem Libary Fonts Ordner unter OS X die alt Taste gedrückt hälst, werden die Schriften in OS 9 hinzugefügt.
Aber halt, OS 9 kann keine Open Type oder TrueType verstehen.
Es gehen nur Postscript Type 1
 
Re: Kommt drauf an

Original geschrieben von avalon
Aber halt, OS 9 kann keine Open Type oder TrueType verstehen.
Es gehen nur Postscript Type 1
 

nö, OS 9 versteht sowohl TrueType (das sind die Schriften mit dem Doppel-A) als auch Postscript Level 1 und 2. Open Type nicht, soweit ich weiß.

Gruß tridion
 
Re: Re: Kommt drauf an

Original geschrieben von tridion
 

nö, OS 9 versteht sowohl TrueType (das sind die Schriften mit dem Doppel-A) als auch Postscript Level 1 und 2. Open Type nicht, soweit ich weiß.

Gruß tridion
 

Jo, ist korrekt
ich dachte mal wieder in Windoof wg. True Type (obwohl TT es eine Erfindung von Apple ist, wie so vieles ;)
 
Wie?

Original geschrieben von avalon
Fonts werden in OS 9 einfach auf den Systemordner gezogen.
Wenn du aus dem Libary Fonts Ordner unter OS X die alt Taste gedrückt hälst, werden die Schriften in OS 9 hinzugefügt.
Aber halt, OS 9 kann keine Open Type oder TrueType verstehen.
Es gehen nur Postscript Type 1
 

Könnte mir jemand vielleicht etwas genauer beschreiben was ich tun muss, um die Schriften, die ich für OS X installiert habe, für den Classic-Modus (z.B. PS 6) verfügbar mache?

:confused:

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Re: Wie?

Original geschrieben von kurare
 

Könnte mir jemand vielleicht etwas genauer beschreiben was ich tun muss, um die Schriften, die ich für OS X installiert habe, für den Classic-Modus (z.B. PS 6) verfügbar mache?

:confused:

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 

Hat sich erledigt. ;) Habe es selbst gelöst, hach wie schön einfach doch OS X ist. :D
Einfach die Schriften im Fonts-Ordner unter OS X kopieren und in den Zeichensätze-Ordner bei OS 9 (Classic) kopieren. :p
 
Du wirst die Schriften aus OS X wohl nicht in OS 9 laden können, außer es wäre True Type, denn es fehlen ja die Bildschirmschriften - oder andersrum: Postscript- Schriften teilen sich ja in Drucker- und Bildschirmschriften. OpenType hat diese Teilung nicht.

Andersrum gehts aber: Bildschirm- und Druckerschriften einfach mit der Alt-Taste in den OSX-Schriftenordner ziehen (legt eine Kopie an). D. h. die Schriften müssen in beiden Ordnern vorhanden sein, weil es voneinander unabhängige Systeme sind.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten