Alle meine Dateien & Spotlight -> Es wird NICHTS angezeigt

F

funkaholic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Wie es kam:
Ich bin seit einem halben Jahr Besitzer eines MacBook Pros und habe letzte Woche den Fehler gemacht, das neue OS draufzumachen. Als Windows-User bin ich es natürlich gewohnt dass, im Falle der schlechten Funktionalität mancher Software, in meinem Falle Pro Tools, man wieder zum alten Betriebssystem zurückkehren kann. Falsch gedacht. Ich musste dank fehlendem Time Machine Backup unter Yosemite unter El Capitan eine machen und danach meine komplette Festplatte löschen. Nachdem ich in einer 5stündigen Prozedur Yosemite runtergeladen und installiert habe, konnte ich (wie solls anders sein) nicht mein Time Machine Backup übertragen, gar nichts konnte von El Capitan übernommen werden, obwohl doch nur das Betriebssystem ein anderes ist und der Apple Support behauptet hat, dies würde gehen. Also habe ich Bilder/Videos/Dokumente und Programme manuell übertragen, bewusst die Systemordner ausgelassen, und soweit ich mich erinnern kann, wurde sogar anfangs etwas unter "Alle meine Dateien" angezeigt. Jedenfalls wird seit dem ersten Ausschalten nichts mehr angezeigt und die Spotlight-Suche ergibt auch keine Treffer.

Darf ich jetzt schon wieder alles von neu machen? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich dieses Problem beheben kann? Das ist wirklich unglaublich stressig für mich, da ich das MacBook dauernd für meine Arbeit brauche, daher hoffe ich, dass mir einer aus diesem Forum helfen kann. Habe von Alternativsoftware zur Spotlight-Suche wie Alfred gehört, die greift aber wahrscheinlich auch nur auf "Alle meine Dateien" zurück oder? Ich verstehe absolut nicht, wie das für den Mac logisch sein kann, einfach gar nicht anzuzeigen
cry.gif
Sonst klappen eigentlich soweit alle Programme, auch wenn ich manche neu installieren musste ... Danke fürs Lesen des nervenaufreibenden Textes und danke schonmal für die Hilfe
smile.gif
 
Willkommen bei macuser.de.

'dank fehlendem Time Machine Backup' -oder einem sonstigen Backup- war aber doch wohl dein Fehler? ;)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen ihre "Rechner ganz dringend für ihre Arbeit pp." benötigen, aber beim Thema Backup wird immer wieder geschludert.

Hast du Spotlight mal neu indizieren lassen?

https://support.apple.com/de-de/HT201716

Easyfind wäre eine weitere Alternative zum Suchen.
 
Ich habe nicht geschludert, ich habe sämtliche für mich wichtige Dateien gespeichert außer eben Yosemite an sich, sonst hätte ich ja nicht alle meine Programme, Dokumente und sämtliche Dateien für die Arbeit gesichert :p Meine Vermutung ist halt, dass man anscheinend nicht die Ordner innerhalb des Benutzerordners überschreiben darf, anders kann ich mir das nicht erklären. Aber eigentlich müsste er das doch finden, ich versteh einfach nicht, wo der Fehler liegt. Klar hab ich einen Fehler gemacht, aber einen, den man vorher nie erahnt. Rechnet ja keiner mit, dass es Apple einem unmöglich macht, alte Betriebssysteme einfach zu installieren. Auf Windows war ein Backup immer eine Sicherung meiner Daten, nicht zwingend ein Abbild von allem ^^

Zur Neuindizierung: https://support.apple.com/de-de/HT201716 Ist das richtig? Denn da steht ja was davon, dass eben an folgenden Orten nicht gesucht wird, oder ist das ein Weg drumrum? Danke jedenfalls für die Rüge und den Tipp ;) Sorry für den Sarkasmus, ist halt bei Mac alles so versteckt, da muss man erstmal durchblicken ^^ Mies unter Zeitdruck ...

Also wenn ich dort über das + etwas hinzufügen will, kommt die Fehlermeldung "Das Objekt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers weder hinzugefügt noch entfernt werden." bei sämtlichen Ordnern unter meinem Benutzernamen :(
 
Du ziehst deine Platte erst in Privatsphäre und dann wieder raus. ;)

Dann wird neu indiziert.
 
Das geht genauso wenig .. Gleiche Fehlermeldung :(
 
Das hattest du auf der verlinkten Seite gelesen?

"Weitere Informationen
Hinweis: Auf dem Tab "Privatsphäre" können nur Ordner oder Objekte hinzugefügt werden, für die Sie über Zugriffsrechte als Eigentümer verfügen. Weitere Informationen zur Eigentümerschaft und zu Zugriffsrechten finden Sie unter Mac OS X: Fehlerbeseitigung bei Problemen mit Zugriffsrechten."
 
Sorry überlesen .. Ich guck mal ...
 
Deswegen ja die Frage. ;)

Kontrolliere mal die Rechte an den aus dem Backup geholten Dateien.

Was passiert, wenn du das ganze Volume und nicht nur einzelne Ordner -was ich eh nicht verstehe ;)- in Privatsphäre ziehst und dann wieder entfernst?
 
Ich habe doch das ganze Volume reingezogen - Gleiche Fehlermeldung. Also unter Informationen bei der HD steht auch, dass ich nur lesen kann. Kann es denn sein, dass ich einfach kein Administrator bin? Wobei ich im Terminal nichts falsch machen will. Gibts es da eine Möglichkeit? Total komisch :(
Edit: EasyFind funktioniert. Trotzdem würd ich mir wünschen, dass unter Alle meine Dateien etwas angezeigt wird ... Kann ich meine Zugriffsrechte einstellen, ohne "everyone" alles zu erlauben, der bin ich ja nicht :p
 
Spiele nicht mit den Rechten, denn auf dem macintosh hd volumen hast du nur leserechte und das ist gut so.
 
Mach ich ja nicht, hatte da bisher nie was verändert ... Nur gerade nachgeschaut, welche Rechte ich denn eigentlich habe ...
Verstehe halt nicht, wieso ich einerseits sowieso nur lesen kann und andererseits aufgrund von Zugriffsrechtsproblemen meine Platte nicht indizieren lassen kann :(
Danke jedenfalls schonmal für die Hilfe bisher ...
 
Auf der HD hat nur das system schreib und leserechte, wheel und everyone dürfen lesen und damit sollte spotlight, fällt unter everyone mit diesen eingeschränkten rechten in die Platte kommen.
Alle deine dateien im finder ist ein intelligenter Ordner, also eine suche, die dann im ordner angezeigt wird.
Dein problem, denke ich hängt mit deinem import der Daten zusammen, hier wird etwas falsch gelaufen sein, wie bist du da genau vorgegangen, soweit wie ich gelesen habe, backup unter dem kaptän und dann einfügen der Daten in ein frisch installiertes yosemite, da sollte es erst einmal keinerlei probleme geben, aber zeige nochmal den weg den du gegangen bist auf.
Zugriffsrechtsreparatur über das Festplatten Dienstprogramm und das Terminal( für den benutzerordner) hast du schon mal durchgeführt?
 
Ich habe Downloads, Dokumente, Bilder, Library und Programme kopiert ... Das Festplattendienstprogramm habe ich ausgeführt:
Abweichende Zugriffsrechte für Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/resources/index.hmtl Soll-Wert lrwxr-xr-x Ist-Wert -rwxr-xr-x
Das konnte dann auch repariert werden.
Achtung: Die SUID-Datei "System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDagent.app/Contents/MacOS/ARDAgent wurde verändert und wird nicht repariert. Das wars soweit von da ... Keine Ahnung, was da zu bedeuten hat, beim Apple Support hatten se mir halt gesagt, ich kann Library ohne Probleme kopieren .. Anscheinend nicht :/
Wie führe ich die Reparatur unterm Terminal aus? Das habe ich noch nie gemacht ...
Edit: Habe zur Sicherheit auch mal die Festplatte an sicht überprüft, alles in Ordnung. Denke auch, dass ich da iwas falsch gemacht habe beim kopieren ...
Habe online das hier gefunden http://www.macwelt.de/ratgeber/OS-X-Zugriffsrechte-reparieren-9547506.html
Sollte ich (mit einem Backup dass ich die Tage machen könnte) dies vll durchführen?
 
Library ist als ganzes nicht gut ( war das die benutzerlibrary oder die library direkt auf der macintosh hd?) auch programme ist schlecht, da zum einen dort auch zum Beispiel die systemprogramme wie das Festplatten Dienstprogramm oder schlüsselbund etc liegen und die aus einem neuen system kommen und auf jeden fall unter dem alten nicht laufen und programme bestehen oftmals nicht nur aus dem programm im programmeordner, sondern auch aus anderen, an anderen orten abgelegten dateien.
Ich denke, hier liegt auch der hase begraben, dein Vorgehen war so falsch.
Übrigens enthalten programme niemals deine von dir erstellten Daten, also das programm mail zum Beispiel enthält nicht eine deiner mails, überträgst du also das programm, hast du noch lange nicht deine mails und eben das Problem bei deinem Vorgehen, backup neueres system, hier geht das programm Mail neu, dann nicht unter dem system alt.
 
Das war die Benutzerlibrary, der Applesupport meinte, diese wäre quasi voller Anwendungsdaten. Programme hab ich nicht als Ganzes verschoben, sondern einzelne Programme, die eben nur aus der Datei bestehen (Jedenfalls klappen alle soweit). Nur das Problem mit der Indexierung ist eben vorhanden, kann man das denn nicht iwie beheben? :/ Sonst klappt ja eigentlich alles ...
 
Zurück
Oben Unten