alle imovie backups unbrauchbar?

mike bols

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
12
hallo,

meine frau hat sich zu weihnachten einen brandneuen imac gekauft.
so weit, so super. :cake:

zum zweck des datentransfers haben wir alle ihre imovie dateien auf einer externen HD gebackupt und anschließend auf den neuen rechner übertragen.

aus irgendeinem unersichtlichen grund wurden bei diesem vorgang aber alle imovie files in folder umgewandelt. diese folder beinhalten anscheinend alle relevanten projektdaten - nur lassen sich folder eben nicht in imovie öffnen.

die originaldateien auf dem alten rechner sind inzwischen gelöscht...:noplan:

weiß jemad rat?
 
Hast Du Backup Dateien in den Filme Ordner zurück kopiert?
 
Sind auf der externen Platte die iMovie Projekte noch da, oder auch dort schon Ordner? Hat vielleicht was mit der Formatierung zu tun? Alles in allem denke ich aber, daß das Problem lösbar ist. Es gab vor Jahren mal Fälle wo Programmpakete als Ordner angezeigt wurden, bin aber noch auf der Suche wie das damals gelöst werden konnte. Etwas Geduld bitte.
 
Ich hab was gefunden, ob Dir das hilft kann ich nicht sagen, aber fsck kann ja nicht schaden
 
...zum zweck des datentransfers haben wir alle ihre imovie dateien auf einer externen HD gebackupt ...

.. und diese Platte ist, wie sie aus der Schachtel kam,natürlich fat32 formatiert (im Finder, auswählen, Apfel-I) .. DAS zerstört die filigrane Struktur von iM packages..

ERST MacOsExtended formatierten/'löschen', DANN das backup machen.. dann geht's ...
 
Hi!

Selbst auf einer FAT32 sollten die Daten korrekt liegen. Wenn jedoch die mit ._ beginnenden "Doppelten Dateien" aus optischen Gründen gelöscht wurden, wird es eng.

Mangels FAT32-Festplatte kann ich aber das Problem nicht reproduzieren.
 
hallo,


ich habe die externe festplatte mal geprüft - sie ist mac os extended (journaled) formattiert.

ich habe die vermutung daß nicht die platte, sondern der neue rechner das problem ist.

ich habe auf dem neuen rechner ein neues imovie projekt gestartet und dieses als "test" abgespeichert. das projekt erscheint nun auf der internen festplatte ebenfalls nicht als datei, sondern als folder.

der folder beinhaltet zwei dateien "test" und "test.~imovieproj". sowie diverse unterfolder mit daten.

auch seltsam: wenn ich versuche das projekt per "save as" an einer anderen stelle abzuspeichern, bekomme ich die meldung, daß sei nicht möglich.
 
fsck und Rechte reparieren wäre mein nächster Schritt.
 
das war auch mein erster gedanke... ergab aber keine änderung.
 
Die Filme scheinen nur als Bundles auf wenn auch iMovie HD installiert ist.
Da dies ein brandneuer Mac ist ist wohl iLife 08 installiert welches nicht mit iMovie HD ausgeliefert wird.

iMovie HD gibts es iLife 08 Besitzer auf der Apple Support Seite von iLife oder iMovie (weiß nicht mehr genau) als kostenlosen Download.
 
also der rechner kam mit ilife und imovie 7.0.

nachdem die probleme losgingen haben wir dann unser altes imovie HD 5.0 installiert. mit dem haben wir auch das speichern des neuen projektes probiert.
 
update:

wenn ich über netzwerk von einem entfernten computer auf die imovie files zugreife, erscheinen diese wieder als dateien, nicht als ordner.

die verwirrung ist komplett - hat jemand eine idee, was das zu bedeuten hat?
 
Zurück
Oben Unten