Alle Fotos resizen zur Platzersparnis

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von j-man, 28.05.2005.

  1. j-man

    j-man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    10.03.2004
    Hallo!

    Wie resize ich am besten meine ganze Foto-Bibliothek, um Platz auf der Festplatte zu sparen?

    Mein System: Tiger.1
    Sonst habe ich auch noch iPhoto 5 und Photoshop CS.

    Lässt sich sowas evtl. mit Automator machen?

    Vielen Dank für Hilfe! :)
     
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Mit dem Automator habe ich mich jetzt noch nicht beschäftigt.
    Aber als jpeg + RGB lässt sich einiges sparen, das ganze Procedere
    kann man mit der Stapelverarbeitung sehr schön erledigen. ;)
    --> Photoshop!
     
  3. j-man

    j-man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    10.03.2004
    danke für Deine Antwort, kannst Du mir das Verfahren bitte etwas genauer erklären?

    Die iPhoto-Bibliothek ist ja nunmal sehr verschachtelt, nich, dass da was schief geht :o
     
  4. flaebehop

    flaebehop MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.06.2004
    es gibt auch ein programm namens "resize", das ist speziell für solche zwecke da. download hier.
     
  5. Bluefake

    Bluefake MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.01.2005
    Du kannst auch mit iPhoto auf "Gemeinsam nutzen" - "Exportieren" gehen und dort Deine Parameter für die neuen Maße eingeben.
     
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Automator ist fuer genau solche Aufgaben gemacht. Und man lernt mehr dabei als beim klicken auf den download button :)
     
  7. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    @J-man

    Du nimmst im Photoshop eine Aktion auf, wie du die Bilder haben möchtest.
    > vom öffnen bis zum Abspeichern.

    Dann Menü > Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung hier die Aktion anwenden,
    jetzt läuft alles automatisch. ;)
     
  8. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    10.01.2004
    Ablage > Exportieren.
    Dort kannst Du Maße angeben, wie Du sie haben willst. Wohin Du exportierst ist zweitrangig.
     
  9. j-man

    j-man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    10.03.2004
    Am liebsten würde ich es mit Automator machen, muss doch gehen!

    Per iPhoto exportieren erscheint mir wenig aussichtsreiche, wegen der hohen Systemauslastung stehe ich mit dem Programm ohnehin auf Kriegsfuß. :motz:
     
  10. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Resizen?
    Platz auf der Festplatte sparen?

    Bist Du sicher, dass bei Deinen Manipulationen keine Bildqualität verloren geht?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen