alle Fenster im Dock.

rapel

rapel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
33
Hallo

ist es nicht möglich, die verschiedenen Fenster einer Application automatisch im Dock anzeigen zu lassen? (ohne sie zu minimieren)
Würde mich freuen, wenn es sowas gäbe, das ist das was mich an os x am meisten stört. :p
 
Es würde mich nur interessieren ob es überhaupt nicht geht. Ich schaue schon seit einer längeren Zeit im Netz, aber ich kann nichts finden.
 
Nutz dafür doch Expose oder brauchst du das für eine spezielle Funktion?
 
Ich brauch das nicht für eine spezielle Funktion, nur find ich Exposé extrem umständlich, nach 10 Minuten surfen, hantieren mit Finderfenstern und Photoshop darf ich nach Fenstern und Werbefenstern suchen. und die separate Anzeige der Fenster ist doch ein grosser Vorteil der Taskleiste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas simples nicht gibt.
 
Rechtsklick (oder mit Links gedrückt halten) auf das Programmsymbol im Dock von dem du die Fenster haben willst. Dann haste im Menü alle Fenster des jeweiligen Programms angezeigt.
 
Was ist eine "Taskleiste"?
 
Taskleiste is dieser komische blaue Balken mit dem grünen Button am linken Ende wo Start drauf steht bei Windows XP ;)
 
Das brauche ich: KLICK! allerdings für OSX und nicht Classic.
 
Ah, OK, DAS ist die Taskleiste …
Ich saß vor einiger Zeit das erste Mal vor einem PC und fand es etwas verwirrend dort …
Ich denke, der Tip von Mac-Bene (Posting #5) dürfte genau die Funktion sein, die Du brauchst, rapel.

Ich navigiere durch ein in die obere rechte Ecke gelegtes "Exposé"-"Alle Fenster" (kann via Systemeinstellungen -> Dashboard in jede gewünschte Ecke gelegt werden).
Cursor nach rechts oben in die Ecke und ich sehe alle offenen Fenster aller Applikationen.
Werbefenster sehe ich nicht, da ich bei Safari PopUps unterdrückt habe.
 
Rechtsclick kenne ich, Witch ist schneller.
Eine direkte Anzeige der Fenster ist halt für mich die einzig brauchbare Lösung und da ich noch etwas länger dieses Betriebssystem nutzen möchte..
Es muss doch jemanden geben, der so etwas einfaches programmieren kann. ich werde die Suche nicht aufgeben! :p
 
Also ich versteh echt nicht, was an Exposé umständlich sein soll.
Wenn du z.B. _nur_ die Photoshop-Fenster sehen willst, holst du PS halt in den Vordergrund (z.B. Apfel-Tab, bzw. mit dem Dock) und drückst F10.
Dann werden auch die Popup-Fenster* nicht mit eingelendet ;)


*die sich zusätzlich durch den Einsatz der Option "Pop-Ups blocken" in Safari bzw. mit dem AdBlock-Plugin in Firefox verhindern lassen ;)
 
Mac-Bene schrieb:
Rechtsklick (oder mit Links gedrückt halten) auf das Programmsymbol im Dock von dem du die Fenster haben willst. Dann haste im Menü alle Fenster des jeweiligen Programms angezeigt.

Ich liebe diese Kurzposts. Wieder was gelernt, ohne fragen zu müssen. Ich hatte gerade als Newbie (Mac seit 4 Tagen) die gleiche Frage. Danke!! :cake:
 
Fabi schrieb:
Also ich versteh echt nicht, was an Exposé umständlich sein soll.
Wenn du z.B. _nur_ die Photoshop-Fenster sehen willst, holst du PS halt in den Vordergrund (z.B. Apfel-Tab, bzw. mit dem Dock) und drückst F10.
Dann werden auch die Popup-Fenster* nicht mit eingelendet ;)


*die sich zusätzlich durch den Einsatz der Option "Pop-Ups blocken" in Safari bzw. mit dem AdBlock-Plugin in Firefox verhindern lassen ;)

Trotzdem surfe ich oft auf Seiten, auf denen Werbung trotzdem erscheint.

Dies soll bitte nicht "der ultimative überzeugt rapel von den Vorzügen von exposé thread" werden. :p
 
Schon mal Browsen mit Tabs probiert?
 
Sorry, ich bin seit 4 Tagen auf OS X und habe das Problem auch, etwas konstruktivere Vorschläge wären willkommen... Also Expose scheidet aus, sobald man mehr als 4 oder 5 Applikationen offen hat, da muss man erst ewig suchen um das passende Fenster zu finden. Der Trick mit dem Rechtsklick ist zwar schön und gut, aber das dauert auch viel zu lang, Dock klicken, Fenster suchen, Fenster anklicken... In der Windows-Taskleiste finde ich jedes einzelne Fenster mit nur einem Blick und einem klick, sofern nicht diese schreckliche Fenster-Gruppieren-Funktion eingeschaltet ist. Sowas fehlt in OS X echt, so begeistert ich davon ansonsten bin. Das ist momentan das einzige, was mich echt stört. Und ja, ich verwende Popup-Blocker und Tabbed Browsing, aber es gibt genug Situationen die mehrere Fenster einer Anwendung generieren...
 
Du sprichst mir aus der Seele. :p
 
pistenstuermer schrieb:
Sorry, ich bin seit 4 Tagen auf OS X und habe das Problem auch, etwas konstruktivere Vorschläge wären willkommen... Also Expose scheidet aus, sobald man mehr als 4 oder 5 Applikationen offen hat, da muss man erst ewig suchen um das passende Fenster zu finden. Der Trick mit dem Rechtsklick ist zwar schön und gut, aber das dauert auch viel zu lang, Dock klicken, Fenster suchen, Fenster anklicken... In der Windows-Taskleiste finde ich jedes einzelne Fenster mit nur einem Blick und einem klick, sofern nicht diese schreckliche Fenster-Gruppieren-Funktion eingeschaltet ist. Sowas fehlt in OS X echt, so begeistert ich davon ansonsten bin.
Du wirst Dich an eine der unter Mac OS X verfügbaren Möglichkeiten gewöhnen müssen, falls Du weiterhin damit arbeiten möchtest.

Exposé per F9 verwende ich fast nie, sondern ich arbeite primär mit "Witch":

http://www.manytricks.com/witch/

Mit Windows versuche ich übrigens auch zu vermeiden, dass Programmfenster in der Taskleiste erscheinen. Ich finde übersichtlicher, wenn dort nur Programme aufgeführt werden, aber das ist Geschmackssache.

Kasei
 
Ich hätte da auch mal ne frage:

kann ich meine Dokumente in das Dock reinziehen...?

Danke
 
..ja, links neben den Papierkorb.

Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten