Alle Daten von altem auf neuen iMac übertragen

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,

Bekomme heute meinen neuen iMac :Party: (2,4 GHz Intel Core 2 Duo/OS 10.5) und will mich vorab schon mal schlau machen, wie ich alle meine Daten vom guten alten G4 "iMac Lampe" (OS 10.4.11) auf den neuen kriege.
Geht das trotz des Systemunterschiedes (Tiger/Leopard) mit dem Migrationsassistenten? Und wenn ja, wie? Hab das noch nie gemacht und kann's noch nicht ausprobieren, solange der Neue noch nicht da ist.

Trotzdem ein paar Tipps? Wäre nett!

Grüsse,
Daca
 
Eine kurze Suche hätte Dir zwar auch die gewünschte Antwort gebracht, aber bitte:
Den neuen und den alten Mac mit einem Firewire-Kabel verbinden. Zuerst den neuen Mac einschalten (OS wird geladen, wenn es schon installiert ist). Nun im Ordner Dienstprogramme den Migrationsassistenten aufrufen und dessen Anweisungen befolgen. In dessen Verlauf wirst Du aufgefordert, den alten Mac mit gedrückter "T"-Taste zu starten (was Du dann auch so machen solltest). Nun kannst Du festlegen, was alles übertragen werden soll.
Aufpassen: Wenn Du einen Benutzer samt seinem Benutzernamen vom alten auf den neuen Mac übertragen möchtest, darf dieser Benutzername nicht vorher schon auf dem neuen Mac angelegt sein!
Gruss
der eMac_man
 
Genau so hätt ich es auch gemacht! :)
 
Eine kurze Suche hätte Dir zwar auch die gewünschte Antwort gebracht, aber bitte:
Mea culpa, aber ich habe gesucht, echt, ich schwör's bei weiß nicht wem, aber halt nicht gut und lange genug, also pardon...!
Den neuen und den alten Mac mit einem Firewire-Kabel verbinden. Zuerst den neuen Mac einschalten (OS wird geladen, wenn es schon installiert ist). Nun im Ordner Dienstprogramme den Migrationsassistenten aufrufen und dessen Anweisungen befolgen. In dessen Verlauf wirst Du aufgefordert, den alten Mac mit gedrückter "T"-Taste zu starten (was Du dann auch so machen solltest). Nun kannst Du festlegen, was alles übertragen werden soll.
Aufpassen: Wenn Du einen Benutzer samt seinem Benutzernamen vom alten auf den neuen Mac übertragen möchtest, darf dieser Benutzername nicht vorher schon auf dem neuen Mac angelegt sein!
Gruss
der eMac_man
Komme grade aus der Stadt mit dem großen Paket unter'm Arm und werde den Neuen erst mal aus seinem Styroporsarg befreien und dann gleich an's Werk gehen. Danke erst mal für die Anweisungen und den Tipp mit dem Benutzernamen!
Ich gebe danach einen kurzen Kommentar ab, wie's gelaufen ist.

Grüße,
Daca
 
Hier also der kurze Kommentar:
Beim Start des Neuen fragt dieser sofort danach, ob er die Daten eines VorgängerMacs übernehmen solle. Wenn diese Frage mit JA beantwortet wird, geht alles wie von Geisterhand und quasi ganz alleine: "Bitte Firewire-Kabel anschliessen, den Alten mit "T" starten" etc. Was mich sehr gewundert hat ist die Tatsache, dass alles auf den Neuen gewandert ist - also auch sämtliche Applikationen. Es sind keinerlei Neuinstallationen von Programmen nötig! Nach einer knappen halben Stunde stand da ein Klon des alten Computers vor mir. Einfach toll! Das hat mich wieder mal so richtig mit Apple versöhnt. Die Einfachheit und spielerische Klarheit der Handhabung ist für uns immer das allerwichtigste Argument gewesen, weshalb wir zu Macianern geworden sind.

Ganz glücklich: Daca
 
Na siehst Du: So schön einfach kann das Leben sein. :)
Viel Spass und Freude mit dem "Neuen".
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten