Alle Daten vom NAS verschwunden - wer kann helfen?

D

der_tigger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
53
Guten Abend Allerseits,

ich fürchte , ich habe mir durch eigene Schuld mein NAS zerschossenen:

Mein NAS (Synology Diskstation 412+ DSM 5.0 mit 4*3 TB als Raid 5 konfiguriert) hat Alarm geschlagen und die erste Festplatte als defekt gemeldet (als Status "Nicht initialisiert"). Merkwürdigerweise hat der S.M.A.R.T Test keine Fehler gefunden. Ich wollte die Platte entfernen und habe Volumen entfernen ausgeführt. Nach kurzer Zeit (ca.30 Sekunden) war es dann auch ausgeführt und ich für die Synology herunter und habe die als defekt gemeldete Platte entnommen. Nun zeigt mir das System an, ich hätte kein Volumen verfügbar.
Ich hatte als ich die Fehlermeldung "Festplatte 1 defekt" den Hinweis bekommen, das Volume zu entfernen. Ich hatte dies so verstanden, als ob ich die Datenträger 1 aus dem Volume entfernen mus, offensichtlich habe ich aber das Volume komplett entfernt.
Schön blöd von mir :-(
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten - die ja eigentlich komplett auf den drei anderen Festplatte liegen, zu retten?

Bin für jeden Tipp dankbar1

Grüße

Wolfgang
 
Du hast das Volumen entfernt = Daten futsch.

Einfach nur die HDD raus, neue rein, fertig.

Nu kannst nur dein Backup zurückspielen und es ist wieder alles OK.
 
Volumen entfernen :hamma: Ich glaube du hast in deiner Panik etwas Verwechselt:

HDD1 + HDD2 + HDD 3 + HDD4 + HDD5 --- RAID5 = Volume 1 !

Du hättest nur die Defekte Festplatte HDD1 Ausbauen müssen und dann die neue Einbauen würde sogar via Hot Swap gehen bei deinem 412+
Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=vV8e5arXQdk

Durch das Löschen des Volumen1 ist jetzt natürlich alles weg ich hoffe du hast noch Backups. Den ich wüsste nicht ob man da noch auf normalen weg was Retten kann mit Handelsüblichen Tools da es ein RAID5 war.
Und ein Raid 5 Komplex aufgebaut sprich die Daten werden gesplittet:
RAID_5.png
 
Bei Raid5 null Chance was zu retten.
 
Ja, dann habe ich wahrscheinlich Pech gehabt.
Es waren nicht die wichtigsten Daten. Aber ärgerlich ist es bei diesen Mengen schon.
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zurück
Oben Unten