Alle Dateien im Benutzerodner sind weg.

dirk2106

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
400
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

jetzt brauche ich eure Hilfe:

Ich wollte einen neuen Benutzer anlegen, damit ich nicht immer als Admin unterwegs bin.
Also habe ich einen neuen Benutzer angelegt und diesem Adminrechte gegeben ("Dieser Benutzer darf den Computer verwalten"). Dann habe ich meinem alten Benutzernamen die Adminrechte entzogen.

Ich habe mich dann doch wenig später entschieden nur einen Nutzer zu haben. Also wollte ich das Ganze wieder rückgängig machen: Dem alten Benutzer die Adminrechte wiedergegeben (angemeldet als neuer Benutzer). Dann abgemeldet und als alter Benutzer wieder angemeldet, um den neuen Benutzer zu löschen. Das habe ich auch getan.

Als ich mich als "alter Benutzer" angemeldet habe war mein Hintergrundbild weg und das Dock war im Ausgangszustand. Als ich dann in meinen Benutzerordner geschaut habe....der Schock hält noch an. Alles weg! Zwar sind alle Programme die ich aus dem Netz habe und die im Programmeordner liegen (NeoOffice, Ragtime...) da, aber Mail, iTunes, iPhoto (...) begrüßen mich wie beim ersten Mal. Alles weg. Auch meine Dokumente!

In meiner beginnenden Panik habe ich bei den gelöschten Benutzern nachgesehen aber da ist nur der "neue Benutzer" und dessen Benutzerordner ist auch leer. Dann habe ich die Rechte repaiert => hat nix gebracht.

1. Wie kann ich das wieder geradebiegen?

2. Was habe ich falsch gemacht?


Ich geh kaputt!!!
Dirk

P.S. iBook G4, OS 10.3.9
 
dirk2106 schrieb:
...
2. Was habe ich falsch gemacht?
...
1. Du hast Dir nicht überlegt, was Du eigentlich willst.
2. Du hast kein Backup

Was mir nicht ganz klar ist: hast Du denn jetzt Daten (Benutzerordner) gelöscht oder nicht?
Wenn ja:

3. Du hast Daten gelöscht, ohne vorher zu testen, ob alles in Ordnung ist.
 
Geh mal manuell in die ordner, ist da alles da?
Alles wie neu?
Oder bekommst du ne fehlermeldung, das du keine rechte hast?
Wenn du naemlich keine rechte hast, dann koennte es irgenwie verstellt worden sein..
Mach mal bericht :)
 
Als Admin angemeldet zu sein schadet überhaupt nicht solange der ROOT Benutzer deaktiviert ist, und der ist immer deaktiviert.

Schon mal versucht einen Neustart zu machen?
 
maceis schrieb:
1. Du hast Dir nicht überlegt, was Du eigentlich willst.
2. Du hast kein Backup

Was mir nicht ganz klar ist: hast Du denn jetzt Daten (Benutzerordner) gelöscht oder nicht?
Wenn ja:

3. Du hast Daten gelöscht, ohne vorher zu testen, ob alles in Ordnung ist.

ad 1. Du hast recht!

ad 2. ebenso!

ad 1. und 2. => ich sehe meine eigene Dummheit ja auch ein... aber

ad 3. gelöscht habe ich nur den neuen Benutzer den ich kurz zuvor angelegt hatte. An meinem alten Benutzer habe ich nur die Veränderung vorgenommen das ich ihm erst die Adminrecht entzogen und dann wiedergegeben habe.
 
Neustart (gerade eben) hat nichts gebracht.

Gelöscht hab ich die Dateien nicht denke ich, da im Finder angezeigt wird, dass noch 23 GB auf der HD frei sind. Von insgesamt 40 sind also ca 17 belegt. Ich meine mich zu erinnern, dass mein Benutzerodner ca. 6 GB groß war. OSX allein belegt ja nicht 17 GB...
 
SeppiG4 schrieb:
Als Admin angemeldet zu sein schadet überhaupt nicht solange der ROOT Benutzer deaktiviert ist, und der ist immer deaktiviert.
...
Die Diskussion wurde schon öfter geführt.

Es ist eine alte Unix Weisheit, dass Prozesse grundsätzlich mit den geringstmöglichen Rechten ausgeführt werden sollten.

Abgesehen davon, setzt man sich gewissen Risken aus, wenn man z. B. Programme aus nicht sicheren Quellen (Share-/Freeware etc.) als admin Benutzer ausführt.

Ein Beispiel:
Ein Programm, dass von einem admin Benutzer ausgeführt wird hat Schreibrecht im Programme Ordner und kann demzufolge Programme manipulieren.

Versteh mich nicht falsch:
Ich möchte hier niemanden missionieren; jeder soll so arbeiten wie er es für richtig hält.
Die Aussage, das Arbeiten mit admin Rechten würde keinerlei Sicherheitsrisiko beinhalten ist IMO jedoch falsch.

-------
@dirk2106
mach doch mal eine Suche, nach einer Datei, deren Namen du noch erinnern kannst und sieh' nach, ob was gefunden wird.

Wenn Du einigermaßen fit im Terminal bist, suche mit 'sudo find', damit Du auch Dateien findest, auf die Dein Benutzer keine Leserechte hat (sudo find / -iname dateiname).
Achtung: Das dauert ne Weile.

Vielleicht kannst Du auch durch Überprüfen des Festplattenplatzes herausfinden, ob Deine Daten noch irgendwo sein "müssten"

HTH

[edit]
noch wa fällt mir ein:
mach mal im Terminal:
ls -la /Users
und poste die Ausgabe
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Datensicherung, z.B. sudo ditto --rsrc /Users /Volumes/Firewireplatte/Users_backup
2. Benutzer reparieren, z.B. in Netinfo die Einträge überprüfen, stimmt das Homeverzeichnis?
3. Testen
 
@maceis

Danke für die Aufklärung wg. der Adminrechte, diesbezüglich sollten wir einen Guide verfassen "Ohne Admin-Rechte arbeiten, warum und wie...", das würde das Forum stark erleichtern. Gab ja immer wieder hitzige Diskussionen darüber.
 
maceis schrieb:
(...)

[edit]
noch wa fällt mir ein:
mach mal im Terminal:
ls -la /Users
und poste die Ausgabe
[/edit]

Hab ich gemacht:

total 16
drwxrwxr-t 7 root admin 238 17 Aug 18:15 .
drwxrwxr-t 39 Dirk admin 1326 17 Aug 19:28 ..
-rw-rw-r-- 1 Dirk admin 6148 17 Aug 19:04 .DS_Store
-rw-r--r-- 1 root wheel 0 13 Sep 2003 .localized
drwxrwx--- 6 root admin 204 17 Aug 18:27 Deleted Users
drwx------ 10 Dirk admin 340 15 Aug 22:52 Dirk
drwxrwxrwt 8 root wheel 272 4 Apr 20:06 Shared

Keine Ahnung was das bedeutet...was sagt euch das?
 
guck mal in Deleted Users rein... das scheint doch genau das zu sein oder net?
 
Rakor schrieb:
guck mal in Deleted Users rein... das scheint doch genau das zu sein oder net?

Da ist der Benutzer den ich gelöscht habe. Wenn ich da in die Sicherung reinschaue sind da auch keine Dateien. Der war ja auch nur kurz eingerichtet und ich habe dort nichts gespeichert.
 
maceis schrieb:
Die Diskussion wurde schon öfter geführt.

Es ist eine alte Unix Weisheit, dass Prozesse grundsätzlich mit den geringstmöglichen Rechten ausgeführt werden sollten.

Abgesehen davon, setzt man sich gewissen Risken aus, wenn man z. B. Programme aus nicht sicheren Quellen (Share-/Freeware etc.) als admin Benutzer ausführt.

Ein Beispiel:
Ein Programm, dass von einem admin Benutzer ausgeführt wird hat Schreibrecht im Programme Ordner und kann demzufolge Programme manipulieren.

Versteh mich nicht falsch:
Ich möchte hier niemanden missionieren; jeder soll so arbeiten wie er es für richtig hält.
Die Aussage, das Arbeiten mit admin Rechten würde keinerlei Sicherheitsrisiko beinhalten ist IMO jedoch falsch.

Ich war bei der Diskussion nicht beteiligt, sorry wegen der falschen Aussage :rolleyes:
 
Eigentlich müssten deine Daten in Dirk sein, denn du hast ja zuerst Dirk eingerichtet und dann einen zusätzlichen User. Dirk wurde ja nie gelöscht. Dirk wurden nur Admin-Rechte entzogen und wieder hinzugefügt.

Öffne mal Netinfo und mach einen Screenshot von dem User Dirk und poste diesen hier. Ich vermute, dass Dirks Einstellungen bezüglich Homeverzeichnis evtl. nicht korrekt sind.
 
MAch mal folgendes:
sudo du -hs /Users/Dirk
und
sudo du -hs /Users/Deleted\ Users

Anhand der Ausgabe kann man sehen, wie viele Daten in den Ordnern jeweils sind, und wo man nach Deinen Daten suchen muss.

@ cilly
Ja, Du hast Recht.
Vielleicht schreibe ich mal ein Posting und hefte es im Unix Forum oben an ;).
 
cilly schrieb:
(...)

Öffne mal Netinfo und mach einen Screenshot von dem User Dirk und poste diesen hier. Ich vermute, dass Dirks Einstellungen bezüglich Homeverzeichnis evtl. nicht korrekt sind.


Argh! ich bekomm das Bild nicht in den Post. Jetzt ist es in der Galerie:


Screenshot Netinfo
 
maceis schrieb:
MAch mal folgendes:
sudo du -hs /Users/Dirk
und
sudo du -hs /Users/Deleted\ Users

Anhand der Ausgabe kann man sehen, wie viele Daten in den Ordnern jeweils sind, und wo man nach Deinen Daten suchen muss.

sudo du -hs /Users/Dirk :
9.8M /Users/Dirk

sudo du -hs /Users/Deleted\ Users :
8.3M /Users/Deleted Users

Mehr kommt da nicht.
 
Dann seh ich sehr, sehr schwarz für Deine Daten.
Tut mir Leid.
 
maceis schrieb:
Dann seh ich sehr, sehr schwarz für Deine Daten.
Tut mir Leid.

Hab ich doch gelöscht?... wie kann das sein?....

P.S. Hab noch ein Backup gefunden...ist aber drei Monate alt...alles neuere ist also weg? Ist da noch was zu machen.. ab zu Spezialisten oder so?
 
Danke erstmal für eure Versuche mir zu helfen!!!

Vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee...ansonsten hab ich ne Menge Arbeit vor mir....jetzt rächt sich meine Backup-Faulheit. :(

Und Holland führt gegen Deutschland....ich glaub das ist heut nicht mein Tag...
 
Zurück
Oben Unten