Alle CDs verkaufen?

also aus dem maßgeblichen § 53 UrhG kann ich nicht entnehmen, dass man nach der Vervielfältigung zum privaten Gebrauch die Vorlage aufbewahren muss.Gesetzestext
 
Sehe ich auch so.

zur Aufnahme in ein eigenes Archiv, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist und als Vorlage für die Vervielfältigung ein eigenes Werkstück benutzt wird,
 
milchschnitte schrieb:
ob der verkauf der geripten CDs illegal ist, würde mich auch mal interessieren (mit quellennachweis bitte).

Wenn du darüber eine verbindliche Aussage haben möchtest, solltest du mit deinem Anwalt darüber sprechen und nicht in Internetforen nach einer Antwort suchen.

Ich möchte nur anmerken, dass ich es erstaunlich finde, wie die MI es schafft, dass selbst Leute, die nicht auf ihrer Lohnliste stehen (oder doch?), ihre Behauptungen nachplappern.
 
djdc schrieb:
Wenn du darüber eine verbindliche Aussage haben möchtest, solltest du mit deinem Anwalt darüber sprechen und nicht in Internetforen nach einer Antwort suchen.

heisser tipp :rolleyes:
 
sehe ich auch so das das verkaufen legal ist

so was ist weder eine straftat noch eine ordnungswiedrigkeit sonder ist noch vom recht auf privatkopie abgedeckt wenn sicher auch logischer wäre die kopien dan zu vernichten, aber das würde wohl zu weit gehen
aus legalen quellen darfst du immer noch kopien für den eigenbedarf herstellen - heisst du darfst von freunden eine cd ausleihen und sie kopieren oder in der bibliothek eine ausleihen und sie kopieren

und wenn man dass dan weiterspinnt würde das ja heissen wenn du deine cd verkaufst müssen dann deine kollegen die eine kopie von dir haben das ganze vernichten und spätestens ab dem punkt wird es sehr unverhältnismässig

aber cd verkaufen?
was mir gefällt behalte ich den resten werfe ich weg oder gebe ihn ab und zu in die brokenstube
aber musik verkaufe ich nicht dafür hat sie einen zu ideelen wert...
 
mindblaster schrieb:
sehe ich auch so das das verkaufen legal ist
(...)
und wenn man dass dan weiterspinnt würde das ja heissen wenn du deine cd verkaufst müssen dann deine kollegen die eine kopie von dir haben das ganze vernichten und spätestens ab dem punkt wird es sehr unverhältnismässig(...)
Genau, richtig erkannt, das wird es... und deswegen ist es ja verboten.
Wenn du die CD erst mal kopiert und an deine Freunde verteilt
hast, kannst du die doch nicht mehr verkaufen!


Ansonsten:
Ich kauf mir in Zukunft immer meine Software, mach
eine Sicherungskopie und verkauf die dann "gebraucht"
wieder weiter.

Schöne Zustände sind das.... tsts ...Gut Nacht! :)
 
MacEnroe schrieb:
Ansonsten:
Ich kauf mir in Zukunft immer meine Software, mach
eine Sicherungskopie und verkauf die dann "gebraucht"
wieder weiter.

Schöne Zustände sind das.... tsts ...Gut Nacht! :)
Sorry, bei Musik gelten andere Urheberrechte als bei Software. Die Urheberrechte für Musik basieren noch auf den Annahmen, dass eine Kopie des Originals immer drastisch verlustbehaftet ist (bester Kopierschutz: die MuskiKassette...), und räumte, wie bereits erwähnt, das fünfmalige Kopieren des Tonträgers -auch zur entgeltfreien Weitergabe an z.B. Freunde- ein. Würde das für Software ebenfalls gelten, hättest du recht. Aber Software ist meist gebunden an Lizenzen. D.h. selbst, wenn man fünf Sicherheitskopien von der Software hat, und diese eventuell an Freunde verteilt, darf rechtlich gesehen nur eine Lizenz, also eine Instanz der Software genutzt werden. Bei Musik gab es diese Beschränkung nicht, zumindest bei der klassischen CD/LP/MD etc. Bei Musikdownloads wird es dann da schon wieder etwas verschwommen, hier hat das DRM ja für Restriktionen gesorgt, die rechtlich gesehen so bisher noch nicht vorgegeben sind. Letztenendes kann natürlich jede Musikfirma selber vorgeben, wie ihre Musik vertrieben wird, der Kunde kann sich dann entscheiden, ob er das mit sich machen lässt, oder sein Geld zurück fordern (wie z.B. bei so sehr kopiergeschützten CDs, die nirgends mehr abspielbar sind...). Whatsoever, scheinbar gibt es noch eine kleine Gesetzeslücke, die es legal scheinen lässt, den Verkauf von original-CDs vorzunehmen, ohne die MP3-Equivalente zu löschen. Allerdings sollte man, für den Fall einer Kontrolle, den Verkaufsbeleg aller CDs als Nachweis für den ehemaligen Besitz derselben behalten, denn wie schon jemand sagte, falls man mal seine Musiksammlung auf dem Rechner rechtfertigen soll, kommt man sicher in arge Erklärungsnot. Gefühlte Rechtslage unterscheidet sich also gründlich von der tatsächlichen, die hier ausnahmsweise wohl mal zugunsten der Kopierer und Verticker ausfällt.... interressant...

edit: bin kein Jurist, bitte zitiert mich nicht, wenn ihr eure CDs vertickt... allerdings fällt mir gerade ein, irgendwo mal gehört zu haben, dass man im Falle eines Verkaufs von z.B. MusikCDs, alle angefertigten Kopien mit übergeben oder vernichten muss. Weiss aber nicht mehr, ob es sich auch wirklich auf Musik bezog, bzw. ob es hier auch anwendbar ist. Und wo ich es hörte oder las, ist mir auch nicht mehr präsent. Sollte das aber so sein, würde das natürlich bedeuten, dass man die eigenen MP3s löschen muss beim Verkauf der Originale. Die Freunde, die man mit CDs bedacht hatte, dürften in diesem Falle glücklicher sein, denn man kann schwer von ihnen verlangen, ebenfalls die CD wegzuwerfen... ach herrjeh... dieser ganze Musikbereich ist eine einzige Grauzone... ernsthaft... schon mal darüber nachgedacht, dass z.B. die GEMA eine völlig überflüssige Institution ist, die so angelegt ist, dass nur sie alleine an den GEMA-Gebühren profitiert? Oder kennt ihr Musiker, die tatsächlich alleine von GEMA-Erträgen leben könnten? Die Kohle sacken sich doch wieder die ein, die die Gebühr erfunden haben... und machen nebenbei den Musikern so das leben schwer... wusstet ihr, dass ein Musiker, der Mitglied der GEMA ist, seine eigenen Lieder nur spielen darf, wenn er dafür an die GEMA Gebühren abführt? ...na ja, etwas offtopic... sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CDs auch verkaufen und als Vinyl besorgen.
 
MacEnroe schrieb:
Ansonsten:
Ich kauf mir in Zukunft immer meine Software, mach
eine Sicherungskopie und verkauf die dann "gebraucht"
wieder weiter.

was ist, wenn mir CDs geklaut wurden? muss ich dann die geripte musik auch wegschmeissen? :D
 
milchschnitte schrieb:
was ist, wenn mir CDs geklaut wurden? muss ich dann die geripte musik auch wegschmeissen? :D

Wenn Du keinen Kassenbon mehr hast dann ja :hehehe:
 
ach jetzt wird es doch lächerlich. jeder zweite sitzt jetzt zitternd vorm mac und sucht seine kassenbelege raus oder wie?
ich habe damit kein problem, ich habe für ALLE gegenstände in meiner wohnung den entsprechenden kassenbeleg, ich muss mich ja schließlich rechtfertigen wenn ich "kontrolliert" werde und die herren in schwarzen anzügen meine wohnung durchsuchen. der oregano könnte ja schließlich geklaut sein!
 
ich hab da auch sehr altmodische ansichten. wenn ich etwas kaufe, mache ich damit, was ich will, habe schließlich dafür bezahlt. und es ist mir egal, was die MI oder sonstwer dazu sagt.

meine enkel werden das garnicht mehr kennen, die zahlen dann für alles horrende preise, werden vom staat, den versicherungen und den arbeitgebern ausgesaugt und wenn sie nen kassenbeleg verlieren, kommen sie 4 wochen in erzwingungshaft.

rosige aussichten...
 
wo bleibt das optische und fühltechnische Erlebnis?

:D schöne diskuss.

Also Rechtlich gesehen bin ich der Meinung das es OHNE Kassenbelege schlecht aussieht für jemanden der 300 CDs auf platte hat. Könnte ja jeder kommen und sagen "Och ich hatte keine Lust mehr auf die Platzverschwendung meines Regals da hab ich sie alle digitalisiert und die CDs verkauft" ;) Ich glaube der Richter wird nur müde schmunzeln über so eine Aussage.

Es gibt natürlich Menschen die haben Ihre Kassenbelege noch :D Wenn die bei mir mal auftauchen bekommen Sie den Ordner auf den Tisch geknallt da können sie dann drin rumwühlen. Ich heb es aber nicht aus Angst auf sondern weil ich im tiefsten inneren ein Archivar bin :D kann stets sagen was die CDs gekostet haben wie viel ich momentan ausgegeben habe bei ca. 400CDs und wie die Preissteigerung in den letzten Jahren war :) Hach wie geil .... ;)

Ich würde nie meine Originale wegschmeißen. Weder CDs noch LPs noch MCs :D meine Kinder können dann mal damit machen was Sie wollen, ich jedoch finde es angenehmer Haptik, visuelles Erlebnis und der geile Geruch mancher Chemieunfälle :) (wenn sie denn so nach Kot** riechen)

Leider nimmt das mit der Optik ja anhand der digitalen Kunst ab. Die Leute geben sich beim Artwork der Cover meiner Meinung nach immer weniger mühe :(

EDIT: Man darf nicht vergessen das in Deutschland immer noch gilt: Was NICHT schriftlich per Gesetz verboten ist ist auch erlaubt !!! Generell gilt es daher als Gesetzwidrig da es ja nirgends per Gesetz erlaubt ist. Deswegen bezweifle ich die Erlaubnis des Verkaufs bei nichtvorhandensein eines Beleges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder das gleiche. Sobald das Wort "Kopie" auftaucht schreien alle ILLEGAL. Ich habe hier neben meinen 200 Original CDs ca. 30 MP3 Cds rum stehen, alle beim Freunden gerippt. Es wurde kein Kopierschutz umgangen! Und wer mir jetzt Gerichturteil zeigt, das es aufzeigt das es verboten ist, bekommt ein Eis und ich werde Morgen die Cds beim Saturn in die Cd-Recycling-Box reinwerfen.

PEACE!

P.S.
Ich habe heute eine Foto->"KOPIE" von der Vorlesungsmitschrift gemacht, werde ich jetzt verhaftet?
Wenn es nicht so traurig wäre müsste ich jetzt lachen, leider scheint die MI Propaganda zu wirken.
 
jazzyjeff schrieb:
Und wer mir jetzt Gerichturteil zeigt, das es aufzeigt das es verboten ist, bekommt ein Eis und ich werde Morgen die Cds beim Saturn in die Cd-Recycling-Box reinwerfen.
P.S.
Ich habe heute eine Foto->"KOPIE" von der Vorlesungsmitschrift gemacht, werde ich jetzt verhaftet?
Wenn es nicht so traurig wäre müsste ich jetzt lachen, leider scheint die MI Propaganda zu wirken.

:D Du wirst aber auch nirgends eines finden welches Dir EXPLIZIT dieses Recht einräumt. Und wie bereits erwähnt ist bei uns erstmal alles Verboten was nicht laut Gesetz erlaubt ist :). Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Und heulen tun wir ja nicht.
Das bei uns in Deutschland sich die Richter etwas schwer tun zeigt zum Glück die geringe Medienpräsenz zu irgendwelchen Raubkopierer urteilen. Dafür haben wir ja noch soetwas wie den Bagatellfall :).

Naja und wer - wie letztlich im Fernsehen berichtet - einen Anwaltsbrief mit Raubkopiebeschuldigung zahlt ist selber schuld :D.
Aber solche haben eben auch immer leichtes Spiel.
 
uzzel schrieb:
was macht ihr mit den cd wenn die musik auf dem rechner/ipod ist?

Also ich behalte alle meine Cds noch. Erstmal schon aus rechtlichen Gründen, aber vorallem weil ich die CDs gerne haben möchte. So toll der iPod auch ist, es geht nichts über echte CDs mit Booklet und so. Ich sammle z.B. seltene/internationale Musical-Cds. Zugegebenermaßen höre ich mir PHANTOM DER OPER recht selten auf japanisch an, aber es gehört zur Sammlung. Die digitale Musiksammlung könnte meine CDs nicht ersetzen. :)

Gruß

eric
 
Nur bei CDs hat man das optimale Klangerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefran2531 schrieb:
Ebenso sieht aus im Rundfunk aus: die meisten Sender, auch der, bei dem ich meine Sendung habe, haben doch mittlerweile auf MP3 umgestellt.
Kommentare wie "CDs klingen einfach besser" sind einfach nur irrational.

Aber dann komprimieren die Radiosender den ganzen Kram derart zu Tode, dass man sie nur im Auto erträglich anhören mag... (Also jetzt nicht Kompression der Datenrate, sondern Kompression des Audiomaterials!)

Übrigens: Wenn meine CDs keinen Kopierschutz haben, kann ich sie sehr wohl legal rippen. Und ich bin der Meinung, dass die Privatkopie (noch immer) vorsieht, dass ich das Original nicht zwingend benötige.
 
Stefran2531 schrieb:
Sehe ich auch so.

Zitat:
...zur Aufnahme in ein eigenes Archiv, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist und als Vorlage für die Vervielfältigung ein eigenes Werkstück benutzt wird...

Es ist ja nun so, dass zur Vervielfältigung ein eigenes Werkstück (die Original-CD) genutzt wurde. Damit ist die MP3-Kopie erstmal legal. Soll nun der legale Verkauf (es gibt ja kein Verkaufsverbot für CDs) die legale Kopie "illegalisieren" (oder gar kriminalisieren)? Was, wenn ich die CD an einen Freund verkaufe, dann ist ja quasi meine Kopie eine Kopie seiner CD - was ja auch wieder legal wäre. Nach meinem Rechtsverständnis wäre mir im Zweifelsfall nachzuweisen, dass meine MP3 aus unrechtmäßiger Quelle stammen - nicht ich muss meine Unschuld beweisen, sondern die Anklage müsste mir ein Verschulden nachweisen. Und dazu gehört mehr als ein 30 GB iPod voll mit Musik zu denen ich keine CDs im Schrank stehen habe. Da könnte ja auch jeder kommen und behaupten, der Laminatboden in meiner Wohnung sei geklaut und von Schwarzarbeitern verlegt worden, weil ich nach 8 Jahren keine Quittung mehr dazu habe!

Umgekehrt - wenn ich eine CD habe und die gleichen Songs als MP3 nachweislich per P2P gesaugt habe bin ich trotzdem "dran" - der Vorgang des illegalen Erwerbs reicht aus, um ins Visier genommen zu werden - da hilft es auch nicht, noch ein legales Werk zu besitzen. (Sonst könnte ich ja einfach im Laden eine zweite CD klauen mit dem Hinweis, das sei eine Sicherungskopie meiner ersten CD....)

Grüße, Stefan
 
Charlie_D schrieb:
Theoretisch kannste Dir davon nen iPod kaufen, ja, praktisch zahlste aber, wenn Du Pech hast ordentlich Strafe, alldieweil Du dann nen ganzen Hut voll Raubkopieen auf der Maschine hast...

Ich hab mir für meine Originale so Archivdinger gekauft und eingelagert.

Besser is das!

Charlie

Dem muß ich zustimmen! Ich hatte urspr. genau das getan: Alle CDs mit iTunes eingesaugt und dann verkauft und von dem Geld einen iPod gekauft!

Jetzt - nachdem es schon ein paar Bekannte wg. illegalen MP3s erwischt hat - gehe ich wieder zurück, wie Charlie_D gesagt hat - meine wichtigsten CDs wieder kaufen und legal nutzen! Mach keinen Fehler mit vorschnellem Verkauf!
 
Zurück
Oben Unten