Alle Buchstaben verschwinden im OS X, Virus?

grunert.ch

grunert.ch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
268
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Eben war ich per Safari (neueste Version) auf einer Website und wundere mich, das manche Buchstaben der Texte nicht mehr angezeigt werden. Dann stürzte MS WORD 2004 ab. Ich hatte gerade eine Datei mit vielen Sonder- und Steuerzeichen offen. Dann verschwanden auch alle Buchstaben auf dem Desktop. Selbst ein Neustart hald nichts.

Was ist das? Könnte das ein Virus sein? Kennt einer dieses Phenomen?
 
???
einzig im zusammenhang mit word 2004 fiele mir nur die möglichkeit der schriften eine...word reagiert empfindlich auf doppelt geöffnete schriften etc., geh mal hin und deaktivier sämtliche nicht benötigten schriften (schriftsammlung) - musst halt aufpassen, dass du keine systemschrift deaktivierst...vielleicht hilft du suchfunktion hier, hier gibt es bestimmt schon einen thread über systemschriften...

ansonsten allerheilmittel rechte reparieren, finder plist löschen (beten, den guten mac streicheln, gut zu reden :( )
 
[OT:] bei mir stürzt Word sowieso dauernd ab
mindestens 3x am tag, wenn ich ne arbeit schreib´
natürlich genau dann wenn ich ewig nimma gspeichert hab

die exportieren Windows-feeling auf macs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine genauere Idee hierzu?
 
Ich habe hier zur Verdeutlichung auch noch ein Bildschirmfoto angehängt. Das ist wirklich "strange".
 

Anhänge

  • Picture-1.jpg
    Picture-1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 214
Ups, das sieht nach einem Finder-Bug aus. Force-Quit (command+option+esc) und anschließend Relaunch Finder.
 
Das war leider nicht des Rätsels Lösung. Der Force-Quit konnte es eigentlich auch nicht bringen, wenn ich denn schon den Rechner hoch- und runtergefahren habe und es auch da keine Wirkung zeigte.

Vor allem sahen die Buchstaben erst wie Buchstabesalat aus, und 5 Minuten später (wenn überhaupt) ware sie alle weg wie jetzt auf dem Screenschot.
 
ähm, hattest du, wie oben erwänhnt die finder plist gelöscht?
findest du unter >user>library>preferences>com.apple.finder.plist
dann neu booten, wird beim systemstyrt neu angelegt, hat schon wunder bewirkt, wenn der finder spinnt...sieht mir nach deinem screenshot danach aus...

und word stürzt bei mir nur ab, wenn ich keine ordnung bei meinen schriften hab, sprich doppelt installiert, aktiviert etc.

kannst auch mal ._ut fragen, der weiß bestimmt ne antwort :)
 
grunert.ch schrieb:
Ich habe hier zur Verdeutlichung auch noch ein Bildschirmfoto angehängt. Das ist wirklich "strange".

Das ist es definitiv! Ich habe auch noch nie etwas derartiges gesehen, oder davon gehört!

- Benutzt du ein Third-Party-Systemtool?
- Wie schon gesagt: Schriften checken, hier die Lucuda Grande
- eventuell ein Quarz-Fehler. System und Rechte checken
- Lege einen neuen User an. Tritt der Fehler dort auch auf?
 
maxidiezl schrieb:
[OT:] bei mir stürzt Word sowieso dauernd ab
mindestens 3x am tag, wenn ich ne arbeit schreib´
natürlich genau dann wenn ich ewig nimma gspeichert hab

die exportieren Windows-feeling auf macs ;)


Gibt es keine Alternative?
 
Lösung gefunden! Auf MacFixIt wird das als ein Problem seit dem Update auf OS X 10.3.6 geschildert. Es sind wohl in einem solchen Fall die FontCache-Dateien defekt.

Ein Shareware-Tool hilft: FontFinagler listet alle bestehenden FontCache-Dateien auf und kann diese löschen. Beim anschliessenden Reboot werden die FontCache-Dateien von OS X wieder automatisch neu erstellt.

Die ersten 10 Male sind bei der Software kostenlos, erst beim 11. Durchlauf muss man sich registrieren bzw. die Shareware-Gebühr bezahlen.

fontfinagler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Idee mit dem neuen User solltest du ausprobieren.

Es könnte auch ein zerschlagenes HFS-Dateisystem sein, evtl. mal mit Disk Utility die Festplatte reparieren. (Ich empfehle DiskWarrior.)
 
grunert.ch schrieb:
Lösung gefunden! Auf MacFixIt wird das als ein Problem seit dem Update auf OS X 10.3.6 geschildert. Es sind wohl in einem solchen Fall die FontCache-Dateien defekt.

Ah ja, danke für deine Rückmeldung! :)

Also doch die Fonts. Die Caches müssten sich wohl auch mit OnyX, kostenlos, löschen lassen. Mache ich eh einmal im Monat.
 
grunert.ch schrieb:
Vor allem sahen die Buchstaben erst wie Buchstabesalat aus, und 5 Minuten später (wenn überhaupt) ware sie alle weg wie jetzt auf dem Screenschot.
Sah das zufällig so aus wie auf meinem angehängten Screenshot?
Ich hatte dieses Problem gerade eben uns zwar von einem Moment auf den Nächsten. Bei mir hat's aber gelangt, dass ich mich ab- und anmelde.
 

Anhänge

  • finder.png
    finder.png
    38,3 KB · Aufrufe: 87
grunert.ch schrieb:
Hat niemand eine genauere Idee hierzu?
Ja,- der Virus heisst M$Word. Schnell von der Platte löschen. :p
 
ich würde die einfachste und billigste lösung wählen "ARCHIVIEREN ISTALLIEREN" ist das
zauberwort ;)
 
bevor ich dass Systems meines iBooks neu aufgeseetzt habe
verschwanden auch immer die grafischen Symbole mancher Ordner

also da war dann gar nix , ausser der schrift...
jetzt passt wieder alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten