Alle Bilder gelöscht

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.626
Reaktionspunkte
604
Hallo!

Eine Freundin hat sich gerade hilfesuchend an mich gewendet. Sie hat Suche-"Alle Bilder" ausgewählt, alles im Ergebnisfenster aktiviert, in den Mülleimer geschoben und die Spülung gezogen. Sie war der Meinung, dass sich das Ergebnis der Suche auf das Fenster bezieht (bzw den Ordner) in dem sie sich gerade befindet. How auch ever - die Sachen sind weg. Dummerweise auch die auf ihrer Backup-Platte, diese war angeschlossen und eingeschaltet.

Ich könnte nun bei Google und so suchen, aber seht es mit nach, dass ich mich wohler fühlen würde, hier einige Antworten zu erhalten.

Das letzte recovery musste ich vor ca 3 Jahren machen, ich bin also nicht auf dem aktuellen Stand. Weil es sich auf alle Platten bezieht hab ich ersma empfohlen die Aktionen von einer nicht beteiligten Startplatte zu starten, also ersma eine Platte zu kaufen, System und Recovery-Programm darauf zu installieren und dann das Recovery starten.

Was ich nun bräuchte sind Tipps zu aktueller Rettungs-Software und vielleicht zur Vorgehensweise, sollte es da noch Ideen geben.

Vielen Dank!
 
Verstehe ich das jetzt richtig: Sie hat volumeübergreifend (also auch auf der Backup-Festplatte) nach allen Bildern gesucht und die gefundenen Resultate gelöscht?
Dann benötigt sie zum einen eine (kostenpflichtige) Software, wie z.B. Data Rescue und zum anderen sollte sie vermeiden, weiter am betroffenen Rechner zu arbeiten, da sonst ein "recovern" nahezu unmöglich wird.
Gruss
der eMac_man
 
Hat Deine Freundin Time Machine nicht in Verwendung? Ansonsten dort einfach zu einem Zeitpunkt vor dem Löschen zurückgehen und die Bilder wieder herstellen.
 
Hat Deine Freundin Time Machine nicht in Verwendung? Ansonsten dort einfach zu einem Zeitpunkt vor dem Löschen zurückgehen und die Bilder wieder herstellen.

Das bringt aber nichts, wenn die Bilder volumeübergreifend gesucht und gelöscht worden sind (also auch auf der TM-Festplatte).
Gruss
der eMac_man
 
diskwarrior...und so wenig bis gar nicht mehr mit den platten arbeiten. sonst sind die sektoren überschrieben und die wiederherstellung kann man vergessen.
 
Verstehe ich das jetzt richtig: Sie hat volumeübergreifend (also auch auf der Backup-Festplatte) nach allen Bildern gesucht und die gefundenen Resultate gelöscht?
Dann benötigt sie zum einen eine (kostenpflichtige) Software, wie z.B. Data Rescue und zum anderen sollte sie vermeiden, weiter am betroffenen Rechner zu arbeiten, da sonst ein "recovern" nahezu unmöglich wird.
Gruss
der eMac_man

Gewissermaßen. Sie hat eine bestehende Seitenleistenfunktion ausgelöst, die das tut. Sie war, wie beschrieben, der Meinung, dass sich die Seitenleisten-Funktion "Suche-> Alle Bilder" auf das aktuelle Fenster und nicht auf den Rechner inkl. aller angeschlossener Festplatten bezieht. Glücklicherweise sind nicht auch noch alle Bilder atomisiert worden, die in der Nachbarschaft in den Wohnzimmern hängen :eek:

Auf dem Rechner wird nicht mehr gearbeitet. Was haltet ihr für besser, vielversprechender? Data Rascue oder Disk Warrior. Geld spielt keine große Rolle, die Bilder waren wichtig, deshalb waren sie ja auch auf den Backup-Drives.
 
Disk Warrior ist dafür nicht so geeignet, das hat seinen Fokus auf dem Reparieren von Festplatten, nicht auf dem Wiederherstellen selbst gelöschter Dateien. Data Rescue ist das Programm der Wahl.
 
also 1. HAHAHAHA, sorry musste sein.
und 2. Warum keine Timemachine-Sicherung? Dann gäbs jetzt kein Problem. Wenn die Bilder nicht noch irgendwo anders rumfliegen, kannste die meisten jetzt getrost vergessen. Datenrettung über einen externen Rechner (den Mac nicht mehr einschalten!) kann noch einiges zurückholen mit Glück. Notfalls wenn sehr wichtige Bilder auch professionellen Dienst in Anspruch nehmen.
 
Disk Warrior ist dafür nicht so geeignet, das hat seinen Fokus auf dem Reparieren von Festplatten, nicht auf dem Wiederherstellen selbst gelöschter Dateien. Data Rescue ist das Programm der Wahl.

seh jetzt zwar nicht, wieso man das nicht auch mit Disk Warrior machen kann. aber egal...hauptsache irgendein gutes tool und den rechner am besten im target modus betrieben.
 
also 1. HAHAHAHA, sorry musste sein.
und 2. Warum keine Timemachine-Sicherung? Dann gäbs jetzt kein Problem. …

Du solltest jetzt noch einmal aufmerksam alles lesen. Auch ein TM-Backup würde in diesem Fall nicht helfen.
An den TE: Persönlich favorisiere ich Data Rescue. Es hat sich schon öfters bewährt füßr solche Aufgaben.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten