Alle 10 Mins ein Klicken+Downlifer Sound

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von OliverK, 01.05.2006.

  1. OliverK

    OliverK Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.03.2005
    Hi,

    ich vernehme, vornehmlich wenn ich meinen G5 eine Zeit lang nicht anrühre, eine Art Klacl (sehr unschainbar&leise) und dann einen Downlifter Sound,
    "zzzzziiiau". Das Ganze aber sehr leise, und nicht sehr lange, vielleicht dauert es 3,4 Sekunden.

    Ich habe jetzt keine Sorge, dass das was Schlimmes bedeuten könnte, allerdings interessiert es mich schon, was das eigentlich ist.

    Wisst ihr da was?
     
  2. ricky2000

    ricky2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    60
    MacUser seit:
    20.10.2003
    Ich glaube, das ist nur, wenn man den automatischen Ruhezustand aktiviert hat, der Ruhezustand aber von einem Programm verhindert wird.
    Ich glaube, die Festplatte wird abgeschaltet (obwohl sie das bei mit eigentlich nicht sollte).
    Wenn ich den autom. Ruhezustand komplett ausschalte habe ich das nicht.
     
  3. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Die Festplatte wird nach einiger Zeit der Nicht-Benutzung abgeschaltet "zzzzziiiau". Wenn man dann wieder was aufruft wird sie wieder hochgefahren "uuuuuiiihhh".
     
  4. Trey

    Trey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    24.03.2004
    Könnte eine CD im Laufwerk sein, die zum stillstand kommt.
     
  5. Charles_Garage

    Charles_Garage MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    20.10.2004
    So weit ich weiß schaltet sich einfach die Festplatte ab, um Energie zu sparen. Das heißt sie hört auf, sich zu drehen. So bald Du sie wieder benutzt, sollte sie mit einem ähnlichen Geräusch wieder anfahren.

    Edit: Zu langsam...
     
  6. OliverK

    OliverK Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.03.2005
    Ja, sowas in der Art habe ich mir natürlich auch schon gedacht, das Komische ist nur, dass ich den Mac sagen wir 30 Mins net anfasse, und der Zeit kommt dieses Geräusch min. 3 mal!
    Dann frag ich mich, wieso die Festplatte, nachdem sie eigentlich schon runtergefahren/abgeschaltet ist, das nochmal - wohlbemerkt ohne dass ich dran war.

    In meinen Energiesparoptionen siehts folgendermaßen aus:

    Ruhezustand des Computers aktivieren nach Inaktivität von: ca. 10 Min (Also der Strick vor 15 Min)

    und unten ist ein Häckchen bei: Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es wirklich daran liegt, das meine Festplatte immer wieder erneut versucht in den Ruhezustand zu kommen aber irgendetwas sie daran hindert, wie schon jemand hier geschrieben hat. Was kann ich am besten mal an den Einstellungen ändern?
     
  7. OliverK

    OliverK Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.03.2005
    Ich hoffe ich lieg jetzt falsch sonst wirds peinlich, aber es kann auch sein, dass dieses Geräusch von meiner neuen pelaides hd ausgeht, die steht direkt neben meinem mac. Denn eines ist komisch: Dieser Sound kommt auch, wenn ich mit meinem Mac gerade arbeite, muss nun mal darauf achten, ob ich , wenn der Sound kommt, aktiv bin in meiner externen HD.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Alle Mins ein
  1. EmmPee
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    136
    EmmPee
    02.06.2016
  2. laisa
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    544
    poliart
    30.01.2016
  3. anhe
    Antworten:
    48
    Aufrufe:
    3.357
    MacMutsch
    26.01.2016
  4. Taucher71
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    512
    PaulMering
    11.09.2015
  5. sachmawat
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    591
    Firehorse
    01.04.2015