Alle 10 Mins ein Klicken+Downlifer Sound

OliverK

OliverK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
874
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich vernehme, vornehmlich wenn ich meinen G5 eine Zeit lang nicht anrühre, eine Art Klacl (sehr unschainbar&leise) und dann einen Downlifter Sound,
"zzzzziiiau". Das Ganze aber sehr leise, und nicht sehr lange, vielleicht dauert es 3,4 Sekunden.

Ich habe jetzt keine Sorge, dass das was Schlimmes bedeuten könnte, allerdings interessiert es mich schon, was das eigentlich ist.

Wisst ihr da was?
 
Ich glaube, das ist nur, wenn man den automatischen Ruhezustand aktiviert hat, der Ruhezustand aber von einem Programm verhindert wird.
Ich glaube, die Festplatte wird abgeschaltet (obwohl sie das bei mit eigentlich nicht sollte).
Wenn ich den autom. Ruhezustand komplett ausschalte habe ich das nicht.
 
Die Festplatte wird nach einiger Zeit der Nicht-Benutzung abgeschaltet "zzzzziiiau". Wenn man dann wieder was aufruft wird sie wieder hochgefahren "uuuuuiiihhh".
 
Könnte eine CD im Laufwerk sein, die zum stillstand kommt.
 
So weit ich weiß schaltet sich einfach die Festplatte ab, um Energie zu sparen. Das heißt sie hört auf, sich zu drehen. So bald Du sie wieder benutzt, sollte sie mit einem ähnlichen Geräusch wieder anfahren.

Edit: Zu langsam...
 
Ja, sowas in der Art habe ich mir natürlich auch schon gedacht, das Komische ist nur, dass ich den Mac sagen wir 30 Mins net anfasse, und der Zeit kommt dieses Geräusch min. 3 mal!
Dann frag ich mich, wieso die Festplatte, nachdem sie eigentlich schon runtergefahren/abgeschaltet ist, das nochmal - wohlbemerkt ohne dass ich dran war.

In meinen Energiesparoptionen siehts folgendermaßen aus:

Ruhezustand des Computers aktivieren nach Inaktivität von: ca. 10 Min (Also der Strick vor 15 Min)

und unten ist ein Häckchen bei: Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es wirklich daran liegt, das meine Festplatte immer wieder erneut versucht in den Ruhezustand zu kommen aber irgendetwas sie daran hindert, wie schon jemand hier geschrieben hat. Was kann ich am besten mal an den Einstellungen ändern?
 
Ich hoffe ich lieg jetzt falsch sonst wirds peinlich, aber es kann auch sein, dass dieses Geräusch von meiner neuen pelaides hd ausgeht, die steht direkt neben meinem mac. Denn eines ist komisch: Dieser Sound kommt auch, wenn ich mit meinem Mac gerade arbeite, muss nun mal darauf achten, ob ich , wenn der Sound kommt, aktiv bin in meiner externen HD.
 
Zurück
Oben Unten