all systems go, aber nix geht?

H

hains

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
hallo.
ich versuche verzweifelt mit meinem powerbook zugang zu einem funknetzwerk zu erhalten. die dynamische ip-zuweisung ist hier ausgeschaltet, ich gehe also über eine statische adresse rein. mein air-port erkennt das netzwerk auch, und nach zuweisung der adressen zeigt es grünen status und angeblich auch zugriff aufs internet. es geht halt nur nicht. genauso läufts, wenn ich mich dann direkt über kabel verbinden will. die anzeige sagt, alles klar, zugriff möglich, aber gehen tut nix, ich kann nicht mal den router erreichen. an was kann das liegen? ich bin auf dem netzwerk-gebiet leider noch sehr unerfahren und hab ehrlich gesagt auch nicht wirklich eine ahnung, was z.b. im air-port-menü die internet-verbindungs-software von mir will? muss ich die zusätzlich benutzen? bisher wars immer so: einstecken, funktioniert. wo ist der fehler hier? kann mir da wer weiterhelfen?

hannes
 
Wenn Du die Konfiguration etwas genauer beschreibst tut man sich mit der Fehleranalyse leichter :) Du schreibst von Deinem Airport, es gibt eine Airport-Karte und einen Airport (die Station dazu), da Du auch noch einen Router erwähnst gehe ich davon aus, daß Du damit Deine Karte meinst oder ? Welcher Typ Router wird verwendet (Hersteller, Modell) ?

gruss vom Tom

P.S.: und vielleicht hilft auch schon die Suchfunktion denn ähnliche Threads gab es hier schon genug.
 
hains schrieb:
die dynamische ip-zuweisung ist hier ausgeschaltet, ich gehe also über eine statische adresse rein....
...nach zuweisung der adressen zeigt es ...

Wie jetzt? - Wird automatisch zugewiesen, oder nicht?

Falls nicht, ist deine statische IP im richtigen Subnet (und auch nicht schoneinmal im Netz vergeben), sind die DNS-Server korrekt eingetragen?
 
hm. also, wie geagt, ich tu mir da ein bissle schwer, weils für mich doch neuland ist und ich vielleicht die begriffe bzw. exakten definitionen etwas "mische", aber ich wills versuchen :
ich mein die airport-karte. der hersteller des routers ist d-link, das modell weiss ich jetzt nicht genau, kann ich aber rausfinden (das netzwerk ist in der wohnung meiner freundin, muss ich erstwieder hin...).
mit der zuweisung: ich hab an anderen netzwerken, an denen die zuweisung der ip-adressen automatisch funktioniert, bisher keine probleme gehabt, bin aber bisher auch immer über kabel rein. jetzt wollen die herren, die dieses netz betreiben, aber unbedingt (warum auch immer) eine statische zuweisung, was ja an sich auch kein problem wäre: router ganz normal 192.168.0.1, IP 192.168.0.x (halt eine, die noch nicht vergeben ist), subnet 255.255.255.0. das problem ist einfach, das sowohl der zugang über ethernet-kabel als auch mit der air-port -karte vom netzwerk-programm als voll funktionsfähig eingestuft wird (also alles grün, internet verbindung vorhanden), das aber gar nix geht.

uff.

ich werd mich nochmal an die anderen threads hinsetzten, aber ich habe (da ich wie gesagt im netzwerk-business relativ jungfräulich bin) damit so meine schwierigkeiten, da die fälle (wie ja meiner auch) oft zu speziell sind oder ich wohl ned richtig suche ;).

danke soweit,

hannes
 
Also...

...die Netzwerkadministratoren ("diese Herren") müssen dir noch den einzutragenden Nameserver mitteilen.
Ebenso kann es zu Problemen kommen (persönliche Erfahrung), wenn du der Airportkarte und dem Ethernetanschluss die gleiche Adresse zuweist, d.h. entweder eine der beiden Optionen deaktivieren oder 2 Adressen vergeben.

Zur Konfig:

unter den IP-Einstellungen sind folgende Angaben nötig:

IP-Adresse: 192.168.0.x (wie schon richtig erkannt, eine noch nicht im Netz vergebene)
Subnet: 255.255.255.0
Nameserver: zu erfragen bei den Admins (i.d.R. aber gleich dem Router, in deinem Fall 192.168.0.1)
Router: 192.168.0.1

Das sollte dann eigentlich auch schon alles gewesen sein. Die physikalische Verbindung steht ja schon (Anzeige "grün").
 
ein kleiner nachtrag: kann es sein, das es an der fehlenden dns-angabe liegt? ich dachte immer, das trotz der manuellen zuweisung der ips der dns vom router kommt?

gruß, hannes
 
Hört sich an als hast eine falsche Verschlüsselung bzw den falschen Key für die verschlüsselung. Dann ist es so dass zwar die Funkverbindung aufleuchtet und auch OK steht, nur bekommst keine Daten rüber, da sie falsch verschlüsselt/entschlüsselt werden. Überprüf daher mal die Verschlüsselung.
 
ok, also das mit dem dns wäre noch zu regeln. ich könnt mir schon vorstellen, das es daran liegt.

vielen dank für die schnelle hilfe.

hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
hains schrieb:
ein kleiner nachtrag: kann es sein, das es an der fehlenden dns-angabe liegt? ich dachte immer, das trotz der manuellen zuweisung der ips der dns vom router kommt?

gruß, hannes

Nur, falls dhcp verwendet wird.

IdR also nicht, wenn du Adressen statisch zuweist.

Schau mal in deine /etc/resolv.conf
 
aha. wie gesagt, ich bin noch relativ unerfahren in diesen dingen, aber ich seh schon, ich muss da insgesamt etwas tiefer einsteigen. weiß jemand, wo man sich (im internet oder als e-book) entsprechend kompakt informieren kann?

hannes.
 
auf die dns angabe müsst ich selbst kommen, aber richte meine netzwerke immer DHCP ein und wenn ein pc eine statische adresse braucht, wird die auch per dhcp zugewiesen :D Daher hab i jetzt garnicht an DNS gedacht :D
 
TrusterX schrieb:
Hört sich an als hast eine falsche Verschlüsselung bzw den falschen Key für die verschlüsselung. Dann ist es so dass zwar die Funkverbindung aufleuchtet und auch OK steht, nur bekommst keine Daten rüber, da sie falsch verschlüsselt/entschlüsselt werden. Überprüf daher mal die Verschlüsselung.
Ist dann die Anzeige nicht "gelb"?

Aber egal... zumindest verkabelt müsste es dann gehen, und das ist ja auch nicht der Fall.

Ich tippe schwer auf fehlenden DNS-Eintrag... ohne den kann der Rechner nunmal keine Namen zu IP-Adressen auflösen.
 
pc-bastler schrieb:
Ist dann die Anzeige nicht "gelb"?

Aber egal... zumindest verkabelt müsste es dann gehen, und das ist ja auch nicht der Fall.

Ich tippe schwer auf fehlenden DNS-Eintrag... ohne den kann der Rechner nunmal keine Namen zu IP-Adressen auflösen.

Gut möglich, aber ich meine im Kopf zu haben dass bei mir auch grün zeigt aber nichts ging, bis ich merkte dass ich einen typo im WPA key habe.

Kanns jetzt leider nicht testen, da ich nicht zuhause bin.

Habe einen Linksys AP
 
hains schrieb:
aha. wie gesagt, ich bin noch relativ unerfahren in diesen dingen, aber ich seh schon, ich muss da insgesamt etwas tiefer einsteigen. weiß jemand, wo man sich (im internet oder als e-book) entsprechend kompakt informieren kann?

hannes.

Vielleicht bekommst irgendwo eine alte Version des Buches "CCNA Basics" (für den INTRO Kurs von Cisco), die sind, nach erscheinen des jeweils neueren Zertifikats, nix mehr wert, und darin ist die Welt des Internets imho gut erklärt.

Ansonsten: googlen, wikipedia ;-)
 
also, lag an dem fehlenden dns-eintrag. vielen dank an alle für die hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten