All-In-One Router ???

T

Two-Face

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit einiger Zeit spinnt mein WLAN-Router. Kackt standig ab. Verbindungen brechen dauernd ab.

Jetzt suche ich quasi einen All-In-One Router der folgende Grundaussattung haben soll.

- Router (ja nee, is klar)
- DSL-Modem
- WLAN (neuerster Standart. 108 MBit, oder??)
- neueste Sicherheitsstandarts

Und jetzt kommt der Clou:

Ich will mit dem Router nicht mit mehrere PCs (4 LAN-Anschlüsse reichen) gleichzeitig ins Internet gehen, sonder sie auchuntereinander verbinden - sprich ein Netzwerk aufbauen. Also ein Switch.
Desweiteren sollte das ganze Vorhaben auch unter WLAN ablaufen - sprich mit WLAN ins Internet gehen und ein WLAN-Netzwerk aufbauen. So etwas ist doch dann ein Access Point, oder??

Gibt es solche überhaupt?? Bin bis jetzt immer mit D-Link gut gefahren, nur der letzte war einer von der Telekom. :koch:


Zusätzliche Fragen:

- Wie lange kann man einen Router am Stück laufen lassen?? (Habe schon von mehreren gehört, dass sie den Router einmal angemacht haben und nie wieder ausgeschaltet haben, außer im Urlaube)

- Kann ich einen WLAN-Router auch mit einem anderen WLAN-Router verbinden?? Ich sitzte nämlich im Dachgeschoss und meine Vater hat sein Büro im Keller. Ich will also, dass der WLAN-Router als quasi AirPort für den alten Rechner von meinem Vater dient - sprich das mein Basis-WLAN-Router das Internetsignal an den Router von meinem Vater schickt.
Geht das??


Ok, danke schon mal
 
AVM FritzBox 7170
 
Das was du da beschreibst ist für ein Router Standard,genau dafür ist er da.

Mein Router ist jetzt seit 1 1/2 Jahren an

Du kannst die Reichweite des W-Lans erhöhen imdem du auf halber Strecke Router/accessPoint dazuschliest.

Empfehlen würde ich dir einen Netgear Range Max.
 
Two-Face schrieb:
Hallo Leute,

seit einiger Zeit spinnt mein WLAN-Router. Kackt standig ab. Verbindungen brechen dauernd ab.

Jetzt suche ich quasi einen All-In-One Router der folgende Grundaussattung haben soll.

- Router (ja nee, is klar)
- DSL-Modem
- WLAN (neuerster Standart. 108 MBit, oder??)
- neueste Sicherheitsstandarts

Und jetzt kommt der Clou:

Ich will mit dem Router nicht mit mehrere PCs (4 LAN-Anschlüsse reichen) gleichzeitig ins Internet gehen, sonder sie auchuntereinander verbinden - sprich ein Netzwerk aufbauen. Also ein Switch.
Desweiteren sollte das ganze Vorhaben auch unter WLAN ablaufen - sprich mit WLAN ins Internet gehen und ein WLAN-Netzwerk aufbauen. So etwas ist doch dann ein Access Point, oder??

Gibt es solche überhaupt?? Bin bis jetzt immer mit D-Link gut gefahren, nur der letzte war einer von der Telekom. :koch:
Das ist standard, dein Vorhaben kannst Du mit jedem Router machen, der mehrere L'AN Ports hat (da ist immer ein Switch eingebaut).

Bei Plus gibt es grade nen D-Link für 40 € , der bis auf die Geschwindigkeit (hat 54 Mbit) eigentlich alle deine Anforderungen erfüllt.
http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP...yID=c3OR5M0LwVwAAAENI.vdfsL3&CallFrom=Catalog
54 MBit Wireless IP-Router plus Switch D-Link DI-524
Artikelnummer 96552100
Versandkosten pro Bestellung 3,95 €
39.99inkl. MwSt. 16%
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 59,- €

Zusätzliche Fragen:

- Wie lange kann man einen Router am Stück laufen lassen?? (Habe schon von mehreren gehört, dass sie den Router einmal angemacht haben und nie wieder ausgeschaltet haben, außer im Urlaube)
Mein alter lief fast 4 Jahre durchgehend (nur durch nen Umzug mal für nen Tag unterbrochen), mein neuen muss ich ab und zu mal reseten, weil der sich aufghängt hat
- Kann ich einen WLAN-Router auch mit einem anderen WLAN-Router verbinden?? Ich sitzte nämlich im Dachgeschoss und meine Vater hat sein Büro im Keller. Ich will also, dass der WLAN-Router als quasi AirPort für den alten Rechner von meinem Vater dient - sprich das mein Basis-WLAN-Router das Internetsignal an den Router von meinem Vater schickt.
Geht das??


Ok, danke schon mal
Grundsätzlich geht das, aber nicht jeder Router kann das, da würde ich mal genauer im Netz nach den jeweiligen Typen forschen.
 
Ich will z.B. mit meinen 3 Kumpels Unreal Tournament zocken. Da können die sich einfach an den Router hängen und wir können anfangen zu spielen??

Bräuchte neue Kabel:

Wie heißt das Kabel, dass von der Telefondose zum Router geht.
Apropos Kabel: Habe gehört, dass es unterschiedlich LAN-Kabels gibt. Stimmt das??

Danke
 
wie hoch ist die möglichkeit das apple so ein produkt innerhalb der nächsten 12 monate vorstellt? übrigens habe ich auch die fritz box, kann ich nur empfehlen!
 
wie hoch ist die möglichkeit das apple so ein produkt innerhalb der nächsten 12 monate vorstellt?

Was meinst du damit??


Kann man einen Router wirklich 1 Jahr lang ununterbrochen laufen lassen.
Wie schaut's mit Wärmeentwicklung aus? Das Gerät muss doch kaputt gehen, oder??


Ich brauche einen Router, der auc eine hohe Reichweite hat. Am bestem vom Dach in den Keller.
 
Two-Face schrieb:
Was meinst du damit??


Kann man einen Router wirklich 1 Jahr lang ununterbrochen laufen lassen.
Wie schaut's mit Wärmeentwicklung aus? Das Gerät muss doch kaputt gehen, oder??

Ja kann man.
Wird handwarm mehr nicht.Du kannst den auch über ne Schaltersteckdose ausmachen.Die Geräte selber haben m.w. keinen Ausschalter.
 
Two-Face schrieb:
Was meinst du damit??


Kann man einen Router wirklich 1 Jahr lang ununterbrochen laufen lassen.
Wie schaut's mit Wärmeentwicklung aus? Das Gerät muss doch kaputt gehen, oder??
Der wird nicht sonderlich warm, du solltest ihn nur nicht in nen schrank packen, oder sonstwie einpacken.

Ich brauche einen Router, der auc eine hohe Reichweite hat. Am bestem vom Dach in den Keller.
Viele Router haben die möglichkeit die Reichweite durch externe Antennen zu erweitern, ansonnsten kann du mit hilfe weiterer Router/AccessPoints oder Extendern die Reichweite verlängern.
 
Two-Face schrieb:
Ich brauche einen Router, der auc eine hohe Reichweite hat. Am bestem vom Dach in den Keller.

Des wird nix ohne Extender, weil manchmal kommt man ja noch nicht mal einen Stock tiefer....
 
Crea schrieb:
Des wird nix ohne Extender, weil manchmal kommt man ja noch nicht mal einen Stock tiefer....

Es kommt ganz auf die Bauweise des Hauses an. Ich habe ein EFH (Altbau) mit Holzbalkendecken da komme ich problemlos über zwei Ebenen. Bei Betondecken mit Stahlbewehrung wird es sicher fast unmöglich sein, da gebe ich Dir recht. In jedem fall muss der Router an der höchsten Stelle stehen da meines Wissens die Abstrahlcharakteristik der Antennen nach unten geht (wenn ich mich recht erinnere :kopfkratz: ).
Wenn der TS über mehr als zwei Ebenen gehen will braucht er in jedem Fall Repeater o.ä.
 
Moin,

Reichweite ist wirklich etwas dass du nur im Selbstversuch herausfinden kannst da da zuviele Faktoren reinspielen. Ich wohne hier z. B. in einem Stahlbeton Fertigbauhaus aus den späten 70ern und schaffe nicht mal drei Zimmer bis zur Terrasse. An eine andere Etage brauche ich gar nicht erst zu denken ;(

Hat natürlich den Vorteil dass das Haus was WLAN angeht recht sicher ist denn draussen kommt fast nichts mehr an Signalen an.

Kann dir aber wie auch schon viele andere hier Produkte von AVM empfehlen. Die Bedienung ist kinderleicht, die GUI ist deutsch und es kommen recht oft Firmwareupdates mit Verbesserungen, ... raus.
 
Mit einem Repeater ist doch eine WLAN-Router als Zwischenstation gemeint, also ein Signalverstärker, oder??

Der AVM ist gut, hat leider nur USB 1.1, was ich überhaupt nicht gebrauchen kann.

Was gibt es sonst noch so für USB 2.0-Router?? Das Siemens Gigaset SX553 soll auch der Hammer sein! Nur was ich beim Test auf
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20314898.html
nicht verstehe, ist, was mit "Datendurchsatz nicht optimal" gemeint ist.
Außerdem warum kann dieser Router Festplatten mit NTFS-Partitionen nicht unterstützen?? Da kann ich fast keine Windows-formatierte-Platte anhängen!

Kann man eigentlich an so einen USB 2.0-Router auch einen USB Hub anschließen. Damit quasi jeder z.B. die externe Festplatte, den Drucke, den Scanner, etc. benutzen kann??


Danke
 
Two-Face schrieb:
Kann man einen Router wirklich 1 Jahr lang ununterbrochen laufen lassen.
Wie schaut's mit Wärmeentwicklung aus? Das Gerät muss doch kaputt gehen, oder??
Zuerst hatte ich die erste Apple-Basisstation (die mit eingebautem V.90-Modem). Wurde recht warm und hat nur 2 Jahre gehalten und dann angefangen alle 3-4 Tage einfach kommentarlos steckenzubleiben. Dann hatte einen D-Link (DI714P+) - da ging nach 2 Jahren Dauerbetrieb das Netzgerät kaputt weil es zu warm wurde... Habe dann statte einem neuen Netzgerät einen neuen D-Link genommen. Der (824VUP+ wegen Parallelprinterport) war dann schon wieder etwas moderner und läuft bisher von allen am kältesten und zuverlässigsten.

-- hns
 
USB2 nützt dir übrigens nur sehr wenig wenn der Router "nur" 100MBit Ethernet und kein Gigabit Ethernet kann - dann hast du zwar ne schnelle Anbindung an die Platte kannst aber nur mit ca. 25% der USB2 Geschwindigkeit auf dieses Laufwerk zugreifen.
 
USB2 nützt dir übrigens nur sehr wenig wenn der Router "nur" 100MBit Ethernet und kein Gigabit Ethernet kann - dann hast du zwar ne schnelle Anbindung an die Platte kannst aber nur mit ca. 25% der USB2 Geschwindigkeit auf dieses Laufwerk zugreifen.

Ich muss zugeben, dass ich von Netzwerken nicht so viel Ahnung habe. Was meinst du mit 100MBit Ethernet und Gigabit Ethernet.

Gibt's auch USB 2.0-Router, die nicht nur für einen Fileserver oder einem Drucker zugeschnitten sind. Kann man nicht alle Geräte betreiben (iPod, Scanner, etc.)
 
Moin,

Ganz einfach das sind die maximalen - theoretischen - Übertragungsraten

- USB2 sind wenn ich mich nicht irre 480 MBit (60 Megabyte pro Sekunde)
- Fast Ethernet (das sind glaub ich mehr oder weniger alle Router) 100 MBit (12,5 Megabyte pro Sekunde)
- Gigabit Ethernet 1000 MBit (125 Megabyte pro Sekunde)

Das sind natürlich alles nur Zahlen auf dem Papier und du wirst nie die maximale Übertragungsrate erreichen (denke mal um die 80 % müssten machbar sein) Du siehst also dass ein normales Netzwerk bedeutend langsamer als USB2 ist. Allerdings ist USB1 noch viel langsamer (12 MBit / 1,2 Megabyte pro Sekunde) Wenn ich es mir überlege könnte USB2 und Fast Ethernet also doch Sinn machen.

Zu deiner zweiten Frage. Ich glaube an die Fritz Boxen kann man alles mit USB hängen - hab das aber selbst noch nicht getestet. Das Problem ist dann immer ob die Treiber das Gerät auch richtig ansprechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner zweiten Frage. Ich glaube an die Fritz Boxen kann man alles mit USB hängen - hab das aber selbst noch nicht getestet. Das Problem ist dann immer ob die Treiber das Gerät auch richtig ansprechen können.
Richig, man kann auch ne Externe Festplatte oder nen USB Stick einfach über USB da Dranhängen. Da kann dann auch jeder drauf zugreifen. Ich kenn einige WGs die das als Musikserver verwenden;-)
 
QWallyTy schrieb:
USB2 nützt dir übrigens nur sehr wenig wenn der Router "nur" 100MBit Ethernet und kein Gigabit Ethernet kann - dann hast du zwar ne schnelle Anbindung an die Platte kannst aber nur mit ca. 25% der USB2 Geschwindigkeit auf dieses Laufwerk zugreifen.

Aber wenn zwei Leute auf die Platte zu greifen, greifen sie theoretisch mit 200Mbit drauf zu.

Denn der integriete SWITCH kann in der Theorie eine Verbindung zwischen den Computer mit 400mbit (200Mbit als Up- und 200Mbit Download). Das heißt es lohnt sich schon.

Ausserdem kann man auch von so einer Platte ohne Probs Musik hören oder Videos gucken ohne Verzögerung in guter Qualität.

Gruß
MiGo
 
Zurück
Oben Unten