Alisasdefinition???

  • Ersteller Quicksilver1976
  • Erstellt am
Q

Quicksilver1976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
437
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

scheinbar stelle ich mich momentan mal wieder richtig schlau an.

Wo zur Hölle kann ich Alias-Definitionen für die Shell machen?

Unter Linux ist es einfach die .bashrc. Aber was ist es unter OSX? Ich möchte gerne wieder meinen ll (ls -al in Farbe) und so manch andere Nettigkeiten haben.
 
bei mir ist es die ~/.tcshrc, je nachdem welche shell kann es bei Dir auch die ~/.bashrc sein.

gruss orion
 
und ich war mir eigentlich absolut sicher das ich auf bash umgestellt habe und das Thema mit der ~/.bashrc getestet hatte.

Da muß ich doch glatt heute abend nochmal gucken!
 
Also, gerade nochmal nachgeguckt...

Steht auf /bin/bash und führt trotzdem die .bashrc nicht aus. :(

Vorschläge?
 
Hallo,

ich benutze auch die bash, und ich hab mir eine Datei ˜/.profile angelegt, und dort funzt das mit den aliasdefinitionen echt gut!

bye°¿°
n0b0dy
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
Hallo,

ich benutze auch die bash, und ich hab mir eine Datei ˜/.profile angelegt, und dort funzt das mit den aliasdefinitionen echt gut!

bye°¿°
n0b0dy
 

Also mit der .profile bin ich schon mal nen guten Schritt weiter.

Gibts eine Anleitung wie das bei OSX auszusehen hat? Das was ich mir von meiner Debian-Maschine rüberkopiert habe gibt nur Fehlermeldungen aus... :(
 
Hallo Quicksilver1976,

ich hab jetzt doch den Link gefunden ;)

http://www.savagetranscendental.com/tip2.html

und

http://www.savagetranscendental.com/tip3.html

Viel Spaß,

bye°¿°
n0b0dy
 
Jups, das is super, vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten