Alignment error

  • Ersteller compukortschnoi
  • Erstellt am
C

compukortschnoi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
4
Hallo Ihr!

In der Konsole habe ich heute entdeckt, dass bei jedem Reboot folgende Zeilen in der system.log auftauchen:

Feb 16 19:08:59 localhost kernel[0]: disk1: alignment error.
Feb 16 19:08:59 localhost kernel[0]: disk0s1: alignment error.
Feb 16 19:09:00 localhost kernel[0]: disk0s3: alignment error.
Feb 16 19:09:00 localhost kernel[0]: disk0s3: alignment error.
Feb 16 19:09:00 localhost kernel[0]: disk0s4: alignment error.

Ich habe drei Fragen dazu:

1. Ist das besorgniserregend?
2. Falls ja oder auch nein: was bedeuten diese Meldungen?
3. Tauchen diese Meldungen auf Euren MacBooks auch auf?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
compukortschnoi
 
Tauchen hier nicht auf...

Falsches "Alignment" könnte wohl das System verlangsamen.
Partition Alignment – Thomas-Krenn-Wiki

Ich würde das backup vorsorglich auf dem neuesten stand halten, den Fehler als solchen aber erstmal ignorieren.
 
Ein fehlerhaftes Alignment kommt ja nicht einfach so, wie hast du denn damals die Startplatte formatiert? Mit GUID sollten die Partitionen immer an den n*4k Sektoren beginnen.
 
Ich würde die Festplatte klonen, die Platte mit dem Dienstprogramm neu einrichten und alles zurück spielen. Den Zustand würde ich auf keinen Fall ignorieren.
 
@cifera: Seinerzeit mit Standardeinstellungen formatiert. GUID war ausgewählt.

@ebs1: Hab jetzt mal die Daten gesichert, die Platte geputzt, formatiert und El Capitan neuinstalliert. Die Meldungen tauchen immer noch in der Konsole auf.

@Schiffversenker: Du hast völlig Recht. Die Desktop-Macianer wollte ich nicht unter den Tisch fallen lassen. Tschuldigung. :)
 
Was ist es denn für eine Platte? Hast du mal einen Leistungstest gemacht, wie schnell die schreiben kann (hängt aber auch vom Füllstand ab)? Von der Sache her ist der Fehler nicht schlimm, wenn es wirklich eine Auswirkung hat und nicht nur aus welchen Gründen auch immer in der Konsole nur auftaucht.
 
Es ist eine SSD.

Aber deinen letzten Satz versteh ich nicht.
 
ich würde erstmal prüfen, ob das alignment tatsächlich "verrutscht" ist und dabei sollte die page size der ssd berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten