Alice und ein korrekter Router

moins zusammen,
meine freundin hat sich ne alice dsl&fon-flat geordert. soweit alles gut aber die hardware.... undokumentiert soll heissen es gibt keinerlei unterlagen über dieses dslmodem (das anscheinend auch noch nen router eingebaut hat). da wir noch ne fritzbox wlan vom vorherigen provider da hatten dacht ich mir alles bestens, fritzbox ran & gut... war aber nix da dann das telefon nicht geht :koch:
haben wir also noch nen wlan ap bestellt. das ist so ein siemens schächtelchen mit antenne dran. klappte dann auch mit wlan & telefon. aber leider muss man dann auf jedem rechner ne pppoe verbindung einrichten. und jedesmal wieder umstellen wenn man sich woanders einloggen will. :hamma:
also hab ich noch nen netgear rp614 router für 10 euronen bei ebay geschossen & zwischen modem & ap gepackt.
somit ist wieder alles wie früher: deckelchen auf & schon sind wir drin...
 
@Oli
Ich habe die von Dir gesuchte Kombination (Alice + Netgear wgr614) seit geraumer Zeit in Betrieb und keinerlei Probleme damit. Wenn Du eine günstige und einfach zu konfigurierende Lösung suchst, bist Du damit gut beraten.

Grüße
A.
 
- ach danke andperu, schön dass das gut funktioniert, habe allerdings mr. steed nicht verstanden, was mit der "wlan ap" von siemens gemeint ist. Man muss doch einfach nur den W-Lan Router (wie netgear wgr 614) an das mitgelieferte Modem von Alice stöpseln und gut ist. Muss man da irgendwie kompliziert in die Rechner etwas eingeben, kann man nicht im WLan Teil angeben, welche Rechner ran dürfen?
 
Servus oli,

das Problem bei Alice ist, das sie die Daten nicht so einfach herausrücken! Sie schicken dir entweder eine Sphairon oder ein Speedtouch. Beides scheinen Geräte mit ursprünglich mehreren LAN ausgängen zu sein (so bei mir ich habe die Sphairon bekommen!) aber diese sind Softwareseitig deaktiviert!

Was du auf alle Fälle benutzen kannst sind "zusätzliche WLAN-Router" Router. Wenn die sich entsprechend konfigurieren lassen! (Ich habe meinen Router leider noch nicht!) Denke aber das es wie folgt gehen müsste:

Der Router gaukelt im endeffekt dem Modem einen Rechner vor, verteilt dann die eine Leitung eben an sich selbst weiter angeschlossenen Geräte!

Für mehr Details denke ich ist auch dieses Forum für dich sehr Hilfreich:

http://www.hansenet-user-forum.de/index.php

grüsse Jessi
 
hey, kurze zwischenfrage.

möchte auch gerne auf alice fun dsl umsteigen.

hab noch einen w-lan dsl router von der telekom hier. kann ich das problemlos miteinander anschließen und los surfen?
 
Servus worshipper,

also mit Telekomm teilen wäre ich etwas vorsichtig! ich habe mir den Speedport W700v bei Ebay ersteigert, aber den kann ich leider nicht hinter ein "normales" ADSL-Modem hängen! :-( Das lässt nur ein VDSL-Modem zu!
Du musst nämlich auf alle Fälle das von ALice verschickte Modem verwenden, wegen der Telefonie! Is bei Alice VOIP! Und da Sie dir die Daten für die VOIP nich rausrücken, musst deren Modem verwenden! (Is ohnehin kostenlos!) Dahinter kannst du jedoch einen Router klemmen! Allerdings keine die ein VDSL-Modem benötigen!

Gruss Jessi
 
Zurück
Oben Unten