Alice + FritzBox = Kein Internet :(

R

robkru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
324
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit heute Alice. Und schwupps schon geht gar nix mehr!
Ich hoffe aber, das Problem mit eurer Hilfe lösen zu können.

Bis gestern hatte ich AOL. Alle Zugangsdaten waren auf der FitzBox Fon WLAN gespeichert. Drei Computer haben darauf zugegriffen. Das Telefon war an der FrotzBox angesteckt.

Seit heute nun gibt es folgende Verbindung:
Telefondose -> DSL Modem (von Alice) -> FritzBox WLAN

Das Telefon funktioniert! Juhu!
Das Internet über Ethernetkabel zwischen Mac und DSL Modem auch! Juhu!
Das Internet über WLAN jedoch nicht! Mm! :(

Wie muss ich die FritzBox konfigurieren?
Und: durch meine letzten Einstellungsversuche an der FritzBox habe ich keinen Zugriff mehr auf die FritzBox unter
Code:
http://fritz.box/
. Das hat vorher immer funktioniert!

Bitte euch, liebe MT Community, um schnelle Hilfe!

Danke!
 
hallo,

hast mal geschaut, was als "router" in den netzwerkeinstellungen bei ethernet eingetragen ist? Unter der Adresse solltest Du auch zu dem Router kommen. Im Zweifel hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung :)

Gruß,

P
 
Hat denn keiner ne Idee?
Ich komme nicht mehr an die FritzBox. Habe folgende Adressen ausprobiert:
http://192.168.178.1/
http://192.168.179.1/
http://192.168.182.1/
http://192.168.178.254/

Brauch wirklich Hilfe! Bitte!

Vielleicht wie hier erklärt?
http://www.schieb.de/tipps/result.php?id=507338

AVM Fritz!Box: Reset auch ohne Reset-Knopf

Die AVM Fritz!Box gehört zu den beliebtesten DSL-Routern. Kein Wunder, schließlich ist die Konfiguration und Einrichtung des DSL-Zugangs damit besonders einfach. Leider fehlt den Fritz!Boxen eine wichtige Funktion: Der Reset-Schalter.

Wer mit seiner Fritz!Box ein wenig experimentiert und plötzlich keinen Zugriff mehr auf das Konfigurationsmenü hat, wird die fehlende Reset-Taste schmerzlich vermissen. Über einen kleinen Umweg ist trotzdem ein Reset möglich.

Jede Fritz!Box verfügt über die feste IP-Adresse 192.168.178.254, die jederzeit wieder Zugriff auf den Router gewährt. Zunächst muss hierzu auf dem PC in der "Systemsteuerung | Netzwerkverbindung" das "Internetprotokoll (TCP/IP)" geöffnet und im "Eigenschaften"-Dialogfenster die feste IP-Adresse 192.168.178.100 eingetragen werden. Als Subnetzmaske dient 255.255.255.0 und als Gateway die Adresse 192.168.178.254.

Danach ist der ausgesperrte Router über die Webadresse "http://192.168.178.254" erreichbar. Jetzt sollte der Router über den Befehl "Einstellungen | System | Zurücksetzen" wieder in den Ursprungszustand versetzt werden. Alle Konfigurationsdaten gehen dabei allerdings verloren und müssen nach der Neuinstallation erneut eingetragen werden.
 
Im Zweifel hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung :)

P

Sorry, aber solche Tipps sind echt nicht nötig. Dann spar dir lieber dein Kommentar! Ich bin hier am verzweifeln und du kommst mit solchen Hinweisen!


@Tubo Ich danke dir wie verrückt! Hab wieder Zugang zur FritzBox!

Doch, was nun?

Was muss ich einstellen, damit die FritzBox nur noch Router ist und automatisch die Internetverbindung des DSL-Modems von Alice annimmt?

Danke schon mal im Vorraus!:D
 
Soweit ich weis hat die Fritz Box doch ein Modem integriert. Warum benützt du nich das?
 
Oh, das würde ich gerne. Hab ich ja bis gestern auch so gehabt!
Aber das funktioniert mit Alice nicht sagt die Alice Hotline. Weil ich muss ja das Telefon an das DSL Modem anschließen, da dort die Voreinstellungen bereits von Alice gemacht wurden.
 
Hast du einen Router oder ein Modem von Alice bekommen? Ich habe noch nie gehört das man ein Telefon ans Modem anschließt und Alice bietet doch auch nich VOIP an. Ich würd einfach den splitter an die fritz box direkt anschliesen und schauen ob sie synchronisiert. Welche Geschwindigkeit hast du denn?
 
Nein, so einfach ist das leider nicht.
Hab ne 4000er Leitung seit heute. Das ist definitiv ein DSL Modem von ALice. Bin ja damit und einem Ethernetkabel gerade im Internet. Das Telefon wird da angesteckt und bei WLAN Bedarf halt eine Bridge oder ein Router. Und ich habe ja mit der FritzBox einen Router, er muss als solcher konfiguriert werden!
 
Bei einer 4000 leitung dürfte das ganze mit der fritz box aber auf jeden fall auch funktionieren. Hast du ISDN oder nen Analogen Anschluss. Bin auch bei Alice. Hab ISDN und bei mir geht das Telefon in den NTBA, nicht in das Modem. Bei mir funktioniert nämlich auch jeder Router mit integriertem Modem anstatt dem mitgelifertem Modem.
 
Nee hab Analog. Der DSL Mann meinte ich brauch definitiv das Alice Modem fürs telefonieren!
 
Hast du es denn schon mal ohne das Alice Modem versucht? Viele Leute von der Hotline haben nämlich keine Ahnung, ist meine Erfahrung. ;-)

Probier es einfach mal ohne aus, entweder es geht, oder es geht nicht. Gibt nur diese beiden Möglichkeiten.
 
Naja, das Internet nur mit der FritzBox dürfte kein Problem sein. Das Problem ist das Telefon, denn das holt ja seine Infos aus der dem Alice Gerät. Hab bereits probiert das Telefon einach an die Telefondose zu hängen. Nix geht!
 
wie war denn die verbindung zwischen fritzbox und alice-modem?

musstest du beim mac die alice-zugangsdaten eingeben, oder war das internet direkt da? (sprich wählt sich das alice gerät selbst ein und stellt interne zur verfügung?)
 
Fritzbox und Alice Modem sind über ethernet miteinander verbunden.
Wenn ich ins Netz will verbinde ich jez meinen Mac per Ethernet mit dem DSL Modem von Alice und wähle mich über PPPoE ein.
 
Also bei mir (auch Alice) hängt die Fritzbox direkt am Spliter. Fritzbox ist übrigens von Alice geliefert worden aber Einstellungen waren keine vorhanden. Ich habe dann die FB so konfiguriert dass sie nicht als Modem sondern als Router arbeitet und in den entsprechenden Feldern Benutzernamen und Passwort eingegeben. Mehr braucht die FB nicht um sich zu verbinden. Das mit speziellen Einstellungen für Alice ist blödsinn. Name und Passwort reicht.
 
es gibt verschiedene zugänge von alice. normale (mit splitter normalem telefonanschluss und dsl) und einen anderen wo das telefon eigentlich sowas wie voip ist, die haben dann auch keinen splitter und es braucht das alice modem.
 
Fritzbox und Alice Modem sind über ethernet miteinander verbunden.
Wenn ich ins Netz will verbinde ich jez meinen Mac per Ethernet mit dem DSL Modem von Alice und wähle mich über PPPoE ein.
Wenn Du also mit PPPoE ins Netz kommst, dann heißt das aus meiner Sicht, dass Deine Einstellungen in der FritzBox noch die alten waren. Also in die Box und bei den Einstellungen die neuen Daten eingeben, die Du von Alice bekommen hast bzw. die Du in Deinen Mac im PPPoE Menü eingetragen hast. Ich würde auch die Verkabelung so lassen, wie sie war. Dass es bei Dir jetzt nicht geht liegt daran, dass Du insgesamt nicht ins Netz kommst, und nicht, weil die andere Hardware notwendig war.
 
Ich würde auch die Verkabelung so lassen, wie sie war. Dass es bei Dir jetzt nicht geht liegt daran, dass Du insgesamt nicht ins Netz kommst, und nicht, weil die andere Hardware notwendig war.

Das Alice-Telefon geht nur über die Box von Alice, daher kann er die Verkablung nicht so lassen wie sie war.
 
Zurück
Oben Unten