Alice-DSL in Berlin richtigen MTU Wert ermitteln

fbalz

fbalz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
55
Nachdem ich nun auch zu denen gehöre, deren Airport Express das Zeitliche gesegnet hat, musste ich einen anderen Router anschaffen.

Netgear DG834GB mit integriertem ADSL Modem und 54MBit Wlan.
Alice-DSL 4000.

Drangestöpselt, konfigureiert und....... langsam, gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam.

Diverse Foren durchstöbert und MTU Wert geändert.

Nach diversen Versuchen und Speed Tests dann 1448 als am schnellsten beim Upload ermittelt. ( Download war mit anderen Werten besser, interresiert aber beim Hochladen nicht, und 4000 und ein paar zerquetschte sind genug )
Upload mit MTU 1448 zwischen 200 und 500 )

Für M$ kann man über den Ping Befehl (ping www.name.de -f -l 1464) ermitteln ob ein Paket zerlegt wird oder nicht, und so den besten MTU Wert ermiteln.

Wie wäre der dazu passende Befehl fürs Terminal, wenns einen vergleichbaren gibt. Habe mir zwar die möglichen Attribute anzeigen lassen, werde aber ncht schlau draus.

Hat jemand die gleiche Konfiguration in Berlin und wenn ja, mit welcher Einstellung gehts am besten?

Danke,

Frank.
 
Danke, klappt.

Im Terminal max. MTU mit 1472 ermittelt. Im Router dann aber 1470 einstellen müssen für optimales Up / Down Verhältniss.

Laut www.wieistmeineip.de

Download-Geschwindigkeit: 6.761 kbit/s (845 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 362 kbit/s (45 kByte/s)

und das mit Alice DSL 4000.

Frank.
 
Zurück
Oben Unten