Alice - aber DSL-LED leuchtet nicht

Y

ynos

Hi!

Heute ist Alice bei mir eingezogen. Das ist schön.

Ich hab mir ein WLAN-Netz folgendermassen aufgebaut:

Splitter an Switch, Ethernet-Kabel an FritzBox, LAN-Kabel an Airport Expresss.

Alles konfiguriert.

Airport hat Verbindung, AE-LED leuchtet grün.

Bei der Fritzbox aber leuchtet nur die Power-LED. Und beim einwählen sucht sich die Verbindung am PPoE-Host nen Wolf.

Jetzt ist die Frage:

Ist nur einfach die DSL-Leitung noch nicht freigeschaltet (Telefon geht schon) oder ist das Modem kaputt?

Habt ihr ne Idee?
 
Muss nicht der Splitter erst an das Modem und dann an einen Router wenn man mehrere Rechner ans WWW bringen möchte
 
Ich habe mir sagen lassen das dein Anbieter je nach Lust und Laune zwei verschiedene IP Adressen zu deiner Verbindung nutzt. Kann es da Probleme geben?
 
Wuaahhh Marco!

*verwirrtguck*

W W W as?

Der Splitter?Der Router?

Ich hab doch nur die Fritzbox, einen Switcher (weil die Fritzbox nur einen Ethernet-Anschluss hat), Airport Express und dann per WLAN sollen alle Rechner zugreifen.

Falsch gedacht?
 
@Big Hornet

Naja, auf dem Beipackzettel der Fritzbox standen 2 IP-Adressen (einmal ne 2 und einmal ne 250 am Ende)

Muss ich da eventuell die andere in den Einstellungen eintragen...?
 
Du brauchst keinen Switch der ist um mehrere Rechner zu verbinden möchtest du mehrere Rechner ins Internet bringen brauchst du einen Router und da geht zuerst das Modem rein .
 
Aber ich will doch nicht mehrere Rechner ins Internet bringen sondern nur ein WLAN-Netz erstellen!

Der switch ist doch nur da, weil die Fritzbox nur eine Ethernet-Buchse hat!
 
Das ändert aber nichts daran das der Splitter mit dem Modem verbunden werden muss .
 
ist ALICE nicht ein italienischer Anbieter?

Frag nur, weil ich das auch habe.
 
So wie ich das verstehe hängt die Fritzbox nur am LAN-Kabel.
Aber da muss doch zumindest 1 Leitung rein und 1 rausgehen (zum Airport),
sonst wird das doch nix. Ist da USB oder was noch dran?

Hab leider keine Fritzbox...
 
Mammut schrieb:
ist ALICE nicht ein italienischer Anbieter?

Frag nur, weil ich das auch habe.

nein, Hansenet (Alice DSL) ist ein Hamburger Anbieter, nur benutzen die den Backbone von Telecom Italia oder so.

@Ynos: Der Splitter kommt direkt an die telefondose in der wand. und in den splitter dann die fritzbox, die entweder als Router oder reines dsl-modem konfiguriert werden kann. in deinem fall als modem, da ja die airport station als router dienen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, also der Switch ist mit der DSL-Dose verbunden, der Switch dan mit der Fritzbox und die Fritzbox mit Airport Express.

Die Verbundung Rechner-Airport-Fritzbox ist auch prima, nur die DSL-LED an der Fritzbox leuchtet nicht und ich kann mich dadurch nicht einwählen.

Entweder ist die Fritzbox kaputt oder die Leitung nicht frei, oder?

Hansenet hat wohl italienische Anteilseigner, aber was hat das mit den Problemen zu tun?
 
Hallo,

ich habe auch Alice DSL, eigentlich sollte dir alice gesagt haben wann die telekom vorbeikommt um freizuschalten. Der Telekommann ruft dann alice an und sagt er hat freigeschaltet. Daraufhin ging es bei mir....
Gruss ukko.

Alice DSL ist übrigens sehr stabil und die Bandbreite stimmt.
 
ynos schrieb:
...

Entweder ist die Fritzbox kaputt oder die Leitung nicht frei, oder?
..

hast du die fritzbox auch als modem konfiguriert? denn router darf sie in deiner konstellation nicht sein.
 
Ich checks nicht. An der Fritzbox ist ein Eingang (Ethernet) und ein Ausgang (LAN).
Aber was ist der Unterschied zwischen Ethernet und LAN?

Und wieso den Switch? (dachte immer, ein Switch ist ein Schalter um zwischen mehreren Verbindungen auszuwählen - meinst du vielleicht HUB ?)

Die Fritzbox muss doch direkt an die DSL-Dose passen.
 
Soll ich besser mit der LAN-Verbindung an Airport Express gehen. Ist das besser?

Mein Kollege holt mir gerade seine Fritzbox von zuhause, eventuell geht die.

Ich hab übrigens die Fritzbox gar nicht konfiguriert, weil ich in einem anderen thread eine Schritt für Schritt-Anleitung gefunden habe und da hierß es, ich muss die Fritzbox nicht konfigurieren...

*Kreisch*
 
doch doch, wenn es die fritzbox sl ist, dann ist die standardmäßig als router konfiguiert, da kann deine airport station darüber nicht "einwählen". du mußt die fritzbox als reines modem konfigurieren, siehe anleitung.
 
Ich hatte auch überlegt auf Alice umzusteigen, doch nachdem ein Alice-Werber bei uns im Haus geklingelt hat (in jedem Stockwerk!) und gesagt hat: "Wir sind hier um ihren neuen Zugang freizuschalten, wie von Ihnen gewünscht, bitte unterschreiben Sie einfach nur hier" wurde mir die Firma unsympathisch.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Unwissende (ältere) Herrschaften so als Neukunden "geworben" wurden.
 
Zurück
Oben Unten