alias von gelöschter datei entfernen? wie denn bloß?

A

airborn647

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
hallöchen,

ich hab in meiner finderleister einen ordner hinzufügen wollen, das ging allerdings nicht so richtig. dann hab ich an einer anderen stelle einen ordner erstellt und wollte ihn in die finderleiste verschieben. dummerweise hab ich aber nur ein alias von dem ordner erstellt und dann unwissenderweise das original gelöscht.

mit dem alias kann ich jetzt natürlich nichts mehr anfangen und würd es gern löschen. dummerweise bekomm ich aber in dem moment wo ich auf das alias klicke immer gleich eine fehlermeldung, dass das original nicht mehr vorhanden ist. so kann ich es löschen...

kann mir da jemand helfen???

vielen dank!!!!!
 
Über die Shell lässt sich der Alias sicherlich löschen :D
 
Normalerweise erscheint beim klicken auf ein verwaistes Alias ein Fenster mit der Möglichkeit das Alias zu löschen oder erneut zuzuweisen.

Notfalls mithilfe eines Tools wie Delete It! versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
airborn647 schrieb:
mit dem alias kann ich jetzt natürlich nichts mehr anfangen und würd es gern löschen. dummerweise bekomm ich aber in dem moment wo ich auf das alias klicke immer gleich eine fehlermeldung, dass das original nicht mehr vorhanden ist. so kann ich es löschen...

Was ist mit Rechtsklick (ctrl-Klick)?
 
rechtsklick geht leider genauso wenig wie mit links....ich werd mal des delete it probieren, danke!

löschen über die shell? how the hell does that work?

Gruß!
 
airborn647 schrieb:
löschen über die shell? how the hell does that work?

Starte mal das Terminal und gib das hier ein:


Code:
man rm
 
airborn647 schrieb:
rechtsklick geht leider genauso wenig wie mit links
deswegen sagte ich gleich du sollst es auf der Komandozeile erledigen, dann wärst jetzt schon fertig :D

airborn647 schrieb:
löschen über die shell? how the hell does that work?
also du öffnest das Programm "Terminal" wechselst in das Verzeichnis in dem der Alias liegt, mit rm "Dateiname" lässt sich der Übeltäter dann löschen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, herzlichen dank für Eure tips!

allerdings hab ich am ende feststellen müssen, dass wir alle den wald vor lauter bäumen nicht gesehen haben. gelöst habe ich das problem am ende, indem ich einen neuen ordner (mit dem gleichen namen wie das alias) erstellt und dann in den papierkorb verschoben habe. dann ließ sich das alias auch löschen, weil es "dachte", dass der zielordner wieder da war... ;-)

gruß,

D
 
Zurück
Oben Unten