Alias nicht gefunden

Excalibur

Excalibur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
1.501
Reaktionspunkte
161
Hilfe, ich hab ein echt großes Problem:

Kurz zur Ausgangssituation:

Firma, 3 Windows Clients, 1 Windows Server, alles via WLan...und mein süßes ibook. Internet via WLan klappt einwandfrei über den Router.

Problem: Ich sehe den Server als Alias, wenn ich jetzt auch "Verbinden" klicke und meine Anmeldedaten eingebe, bekomme ich die Meldung "Das Alias konnte nicht gefunden werden".

Ich habe hier was von der digitalen Signatur auf dem Win-Server gelesen, dass hat unser Admin aber wohl schon geändert (habe ihm den Ausdruck aus dem Forum mitgegeben, da er als überzeugter Win-User nix von Mac hält und keine Ahnung hat).

Weiß jemand was ich machen muß?

Ich benutze Mac OS X 10.4.6 - sollte doch eigentlich ganz einfach sein laut Apple oder?

Was muß ich evtl in der Systemsteuerung ändern, was muß evtl auf dem Server geändert oder freigeschaltet sein?

Danke schon mal für jeden Tip!

Ex
 
Über Menü "gehe zu" und dann mit dem Server verbinden. Die Server Ip eingeben und dann sollte es gehen.
 
Nee,hab ich probiert. er findet den server scheinbar, gibt mir das Anmeldefenster und dann kommt wieder "Alias nicht gefunden"... ;-(
 
das habe ich woanders gefunden und stelle es direkt hier rein :-(

"Es lag nämlich nicht an OSX, sondern an Windows XP ( typisch:) )

Also - falls ihr die Dose im Netzwerk findet, beim drauf klicken jedoch immer die Fehlermeldung

"Das Alias "****" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."

bekommt, dann einfach in die Netzwerkumgebung gehen und da gibt es rechts den Punkt - "kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" das anklicken und dann bei der Auswahl des Netzwerks auf "andere Methode" klicken - jetzt auf Punkt 1 in der Liste ( irgendwas mit Hub etc. ) Anschliessend darauf achten, dass der Netzwerkname gleiche dem Netzwerknamen des OSX Systems ist. ( Bei OSX kann man das in den Dienstprogrammen - bei Verzeichnisdienste - dort SMB konfigurieren )
Und nach Beendigung des XP Netzwerkassistenten in der Netzwerkumgebung rechts unter Netzwerkverbindungen anzeigen bei eurer aktiven Netzwerkverbindung -> rechte Maustaste Eigenschaften-> oben auf erweitert -> dirt den Hacken wegnehmen und damit die Firewall ausschallten. Jetzt sollte es eigentlich sofort funktionieren. Und zwar in beide Richtungen - Problemlos -achja bei OSX noch Sicherheitshalber in den Systemeinstellungen unter Sharing Windowssharing aktivieren.

Ich hatte das alles schon mal gemacht, aber aus irgend einem Grund war eines Tages diese Fehlermeldung da und ich hab alles versucht die wegzubekommen. Anfangs dachte ich, es sei ein OSX Problem, aber nach einer Neuinstallation war es nicht besser. Also musste es an XP liegen. Da hab ich einfach nochmals den Netzwerk Assi drüber laufen lassen und die Sache war erledigt."
 
danke, habs mal an unsere admins weitergeleitet. mal abwarten.
 
Hab es auch mal anders probiert.
Unter "Gehe zu" folgendes einzugeben:

smb://(zugang zum Server)@server IP/Ordner

also

smab://weltmeister@192.168.23.15/Buero

mal fiktiv angenommen.
 
Hm,seit gestern klappts. Das Geheimnis ist ganz einfach: Tausend mal probiert, tausend mal ist nichts passiter. Tausend und eine Nacht....
Ich hab nichts geändert, der Admin angeblich auch nicht. Hat auf einmal geklappt. Super komisch. Lag das jetzt an mir bzw. Mac OS X oder an Win?

Weiß jemand wie ich die Verbindung dauerhaft einrichte? Es geht um den Zugriff zu einem ganzen Netzwerkordner, also nicht nur zu einem Dateiordner. Kann also nicht einfach so ein Alias erstellen. Das geht wohl nur zu einzelnen Dateiordnern.

Auf jeden Fall DANKE an alle die gepostet haben!

Sonnige Grüße

EX
 
Zurück
Oben Unten