Alias lässt sich nicht löschen?!

X

xelarep

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein paar Alias Leichen auf meiner HD entdeckt. Leider lassen sich diese nicht "entsorgen", ich komm per Doppelklick noch zur Abfrage "Alias löschen", "Alias neu zuweisen", "OK", Alias löschen hat allerdings keine Funktion?! Per Drag&Drop auf den Mülleimer ziehen geht auch nicht. Per CMD+I sehe ich auch nicht, wo der Alias mal hingezeigt hat - Rechte gibt's auch keine.

Was nun?

Alexander

Edit: aktuelles Lion 10.7.2
 
was ist wenn du mal bei den rechten mit dem + dich oder ein admin hinzufügst?
danach sollte das löschen klappen...
 
Keine Rechte anscheinend.
 
Du kannst ein Terminalfenster öffnen und "sudo rm" eintippen, das Alias ins Fenster ziehen und dann Enter drücken.
In der Folge musst du das Admin-Passwd eingeben, das sollte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iStrolch
Hallo, leider kann ich die defekten Alias nicht "greifen" um sie ins Terminalfenster zu ziehen.
 
Wo liegt das überhaupt? Irgendwo in der Seitenleiste oder gibts da nen Pfad dazu hin?

Wenn Seitenleiste oder irgendwo im Finderrahmen: cmd + rausziehen
Wenn nicht: Terminal öffnen und ls - la /Pfad/zum/uebergeordneten/Ordner eingeben
Ausgabe hier posten
 
Das ist ja mein Problem: ich weiss nicht wo. Ich sehe die Leichen unter "Alle meine Dateien". Wenn ich per "Informationen" abfrage sehe ich keinen Pfad, keine Rechte und nichts, ich kann die "Geister" nicht per Drag'n'Drop bewegen. Alles seltsam, aber jetzt kommt's:

Wenn ich mit Spotlight die Alias suche - also deren Benennung eintippe - verschwinden diese?!

Kann mir das jemand erklären?

Nachschlag: ich hab jetzt also alle "Geister-Aliase" mit Spotlight gelöscht?! Problem gelöst, aber noch nicht verstanden...
Wie veranlasst man Spotlight eigentlich zum Neuaufbau des Index? In den Systemeinstellungen kann ich ja nur festlegen welche Typen überhaupt indiziert werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
apfel-(cmd) taste gedrückt halten und aus der seitenleiste entfernen.
hab ich endlich nach vielen wahnwitzigen terminal-lösungsvorschlägen gefunden und hat funktioniert.
 
Hallo,
habe ein ähnliches Problem.
Habe die iTunes-Libary gelöscht.
Unter "Alle meine Dateien" werden mir alle Musik- und Podcast-Titel noch angezeigt (knapp 8.800)
Mit cmd-I bekomme ich als Dateigröße der Originaldatei angezeigt.
Habe aber keine Chance die Dateien zu löschen.
Komme mit den Tipps hier auch leider nicht weiter.....ich glaube ich bin zu doof.

Markus
 
papierkorb geleert?
wo liegen die dateien? pfad mal angeschaut?
 
Habe mit Disk Inventory X einen 77GB Block von iPhoto gefunden.
Die Option "Move to Trash" ist anwählbar, aber es kommt eine Meldung, dass ich keine Rechte habe den Ordner zu löschen.
In dem Ordner sind noch alle Dateien. Aber selbst diese einzelnen Dateien kann ich nicht löschen.....

Hat da jemend nen Tipp?

Danke im Voraus!!!!!
 
ja dann pass die rechte mit cmd+i an?
und warum willst du jetzt fotos löschen? oben sprichst du ja von der itunes library?
bist du sicher was du da tun wills?!
 
eben war's noch iTunes und jetzt iPhoto? :kopfkratz:
Warum willst Du jetzt Deine Fotos löschen? Bist Du sicher was Du da machst? Macht nämlich nicht wirklich den Anschein...
Vielleicht beantwortest Du mal noch die Rückfragen aus #12

Was hast Du eigentlich vor? Werden diese Sachen wirklich nicht mehr gebraucht?

Abgesehen davon haben Deine Anliegen hier ja nicht wirklich etwas mit dem Thema des Threads zu tun... ;)
 
Zurück
Oben Unten