Alias im Terminal erstellen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Trey, 08.12.2004.

  1. Trey

    Trey Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    24.03.2004
    Hi, ich starte öfter ein Programm im Terminal mit mehreren Parametern hinten dran. Nun würde ich gerne ein Alias erstellen sodass ich im Terminal nur den Alias anstelle von dem Programm mit vielen Parametern eingeben muss. Hat jemand eine Idee wie sowas geht?

    Gruss, Trey
     
  2. Hilarious

    Hilarious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.11.2004
    Im Prinzip so:

    alias l='ls -lsai'

    Macht aus l den Alias für "ls -lsia".

    Wenn Du die tcsh verwendest gilt dies:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107106

    Wenn Du Panther neu installiert hast, verwendest Du vermutlich als Default-Shell die "bash2". Hier kann http://www.macosxhints.com/ sehr hilfreich sein. Einfach mal suchen ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.804
    Zustimmungen:
    3.632
    MacUser seit:
    23.11.2004
    hängt davon ab, welche shell du benutzt.
    wenn du die bash hast, musst du in das file .bashrc halt
    alias programm='programm -a -b -c -d'
    packen.

    wenn du die csh/tcsh hast, in .cshrc/.tcshrc
    alias programm 'programm -a -b -c -d'
     
  4. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    08.09.2003
    bei mir heisst es aus irgend einem grund .bash_profile
    (nur für den fall, dass du die .bashrc nicht findest)
     
  5. Trey

    Trey Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    24.03.2004
    Jepp, benutze die Bash. Die Datei .bashrc gibts bei mir allerdings nicht. Ich habe die neu in meinem Homeverzeichnis erstellt. Das mit dem Alias klappt allerdings nicht. Muss die Datei woanders hin?
     
  6. Trey

    Trey Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    24.03.2004
    Falls es jemand interessiert: Die Lösung war die Datei .profile im Homeverzeichnis.
     
  7. sciforce

    sciforce MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.01.2005
    Danke .profile war genau der richtige Tip. :)
     
  8. korgon

    korgon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.08.2004
    Guten Morgen an alle,

    also ich kenne das von Linux mit den alias x='xyz -a'.
    Allerdings hat Panther das noch aus der Shell direkt gespeichert und behalten unter Tiger tut er das nicht mehr.

    Ok auf die Suche nach .bashrc, .alias, .profile.

    HM, nicht zu finden.

    Entweder sind meine Einstellungen der Rootshell so schlecht das es nicht angezeigt wird oder ich hab das nicht(was ziemlich unwahrscheinlich ist) oder ich bin zu doof.

    Wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte.

    Grüssle und schönen Tag noch
     
  9. shivaZ

    shivaZ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.377
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    10.03.2005
    ... ins HomeVerzeichnis wechseln und im Teminal mit 'ls -a' kontrollieren, ob etwas davon vorhanden
    . . falls nicht einfach die '.profile' anlegen, bspw. mit 'vi' ... das sollte funktionieren !?
     
  10. Horem

    Horem MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.03.2011
    Guten Tag,

    habe heute via Google dieses Forum gefunden. Das mit den alias funktioniert bei mir auf OSX sehr gut durch das .bash_profile-File im Benutzerordner. Eine gute Anleitung wie man alias und auch alias-Funktionen (für komplexere Abfragen) verwendet, habe ich hier gefunden: http://www.solife.cc/blog/makros-im-terminal-via-alias-definieren.html

    Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen :)

    Schönen Tag noch,
    Horem
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Alias Terminal erstellen
  1. SebMac
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    81
  2. Herr Keuner
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    165
  3. eomer
    Antworten:
    60
    Aufrufe:
    2.752
  4. cyrix
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    501
  5. maceis
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    2.629

Diese Seite empfehlen