Alias für entfernte ssh

G

Gravmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.615
Reaktionspunkte
526
ich möchte eine entferne ssh verbindung per alias herstellen und im terminal? abspeichern so dass ich es immer wieder aufrufen kann

Bsp:

alias uni ='ssh meineuni.de -l Benuternamen'


nun soll immer wenn ich das terminal betrete per komando "uni" das obengenannte alias ausgeführt werden

wie kann ich jedoch diesen befehl dauerhaft osx beibringen?
 
Erstelle eine shell-script datei und lege die im Pfad ab. Trage da dein "ssh..." ein und mache die Datei mit chmod ugo+x <datei> ausführbar.

sudo su
echo "ssh meineuni.de -l Benuternamen" > /usr/bin/uni.sh
chmod ugo+x /usr/bin/uni.sh
exit

Aufruf mit uni.sh oder uni<tab>

Übrigens schonmal im Terminal den "Pfeil nach oben" gedrückt? Da stehen die letzten eingegebenen Befehle auf der Shell.
 
im home-folder, falls noch nicht vorhanden die datei .bash_login anlegen/editieren.

dort deine zeile eintragen, ab nun wird der alias immer beim starten des terminals angelegt.

gruesse
 
du schreibst das einfach in die .profile oder sonstiges rc file deiner shell...

alternativ kannst auch einfach die rückwärtssuche der shell mit ctrl-r bemühen...
 
ok habe nun eine uni.sh geschrieben und per vi
ssh... eingetragen
anschließend in ~ gespeichert und chmod ugo+x uni.sh ausgeführt

aber wie rufe ich sie nun auf?
weder uni noch uni.sh geht
 
Das geht viel einfacher. Ich hab jetzt nur keine Zeit, das ausführlich zu erklären.
Wenn's bis heute Abend Zeit hat ...
 
klar, wuerde mich auf jeden fall interessieren, welche methode du vorschlaegst.
 
Sorry, ich hatte wenig Zeit.
"viel einfacher" ist vielleicht auch etwas übertrieben. Mit einem alias ist ja nicht wirklich etwas falsch.
Den Umweg über das Skript finde ich hier aber etwas übertrieben.

Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen, in ~/.ssh eine Datei config aanzulegen, in der man sehr viele Parameter für ssh Verbindungen festlegen kann. Man braucht diese dann nicht mehr beim Herstellen einer Verbindung einzutippen. u.a. kann man da auch einen "Shortname" für eine Verbindung anlegen.

Ein Eintrag könnte z.B. so aussehen:
Code:
Host uni
Hostname www.meine-hochschule.de
Port 2222
PreferredAuthentications publickey
User stud_14876
IdentityFile ~/.ssh/id_rsa.hs

Ab sofort verbindet Dich das Kommando 'ssh uni' auf Port 2222 mit dem Server 'www.meine-hochschule.de' und versucht eine Publickey Authentifizierung für den Benutzer 'stud_14876' durchzuführen. Das schöne daran ist u.a. dass z.B. das scp Kommando ebenfalls diese Informationen verwendet.
Eine wirkliche Erleichterung ist das Ganze, wenn man mehrere ssh Server jeweils mit unterschiedlichen Einstellungen verwendet. Man kann außerdem noch viele ander Parameter festlegen. Details - wie immer - in der manpage.

Wenn Du dann auch noch einen Schlüsselauthentifizierung einrichtest, brauchst Du noch nicht einmal mehr ein Passwort einzugeben-

Eine weitere Möglichkeit bietet das Programm Terminal. Hier kann man "Entfernte Verbindungen" anlegen und Abspeichern. Das verwende ich aber selbst nicht.
 
Zurück
Oben Unten