Alias eines Netzwerkvolumes löschen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von avalon, 11.01.2006.

  1. avalon

    avalon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Ich habe ein Problem mit mehreren gemounteten Netzwerkvolumes.

    Das Problem ist, das es alte vergebene Namen des jeweiligen Computers sind. Diese Namen wurden von mir geändert.

    So gibt es z.B. ein falsches mit dem Namen VOLKERS-PB-15 (quasi nicht mehr existent) und ein richtiges mit dem Namen Volkers_PB 15 (aktueller Name des PB).

    Versuche ich den alias des Falschen zu löschen, habe ich darauf keine Zugriffsrechte.

    Die Zugriffsrechte lassen sich auch nicht übers Infofenster ändern.
    Das Symbol ist ausgegraut.

    Das geht sicher nur mit ein wenig "unixen" :D

    Brauche also mal die Befehle um diese verdammten Verweise übers Terminal wegzubekommen.

    Frage ist auch an welchem Mac ich das machen kann, dort wo das falsche Volume auftaucht oder dort wo es "entstanden ist" ?

    Danke
     
  2. avalon

    avalon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    He Cracks, keiner einen Plan? ;)
     
  3. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo avalon,

    ist es ein Alias im Verzeichnis Netzwerk? Wird nach einem Neustart nicht der richtige Namen angezeigt?

    Gruß Andi
     
  4. avalon

    avalon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Hi Andi,

    ja das ist ein Alias in Verz. Netzwerk.

    Es werden beim Neustart BEIDE gezeigt, das falsche (eigentlich nicht mehr existierende) und das neue richtige.

    Ich möchte das falsche löschen, habe aber keine Rechte und kann sie übers info Fenster auch nicht erlangen, da Schloßsymbol ausgegraut.

    Die Frage ist jetzt sogar, ob auf dem Mac wo der falsche Name herstammt, dieser Eintrag eventuell löschbar ist???
     
  5. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo avalon,

    der Name mit den Großbuchstaben deutet auf Windows Sharing hin. Wenn Personal File Sharing und Windows Sharing aktiviert ist, taucht der Server sowieso zweimal auf. Ist das das "Problem"?

    Oder am PB alles Sharing deaktivieren und neu aktivieren, damit der neue Name übernommen wird.

    Gruß Andi
     
  6. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    "sudo rm Aliasname"

    und vorsicht mit rm..

    mit "sudo rm -rf /" löschst du z.B. alles
     
  7. avalon

    avalon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Gut das werde ich mal probieren, der Name ist aber der Name von meinen Macs, die Rechnernamen der windowsrechner werden korrekt angezeigt.

    Der neue Name ist ja längst übernommen worden, nur der ALTE stört!

    Personal File Sharing und Windows Sharing sind beide aktiviert.
     
  8. avalon

    avalon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Hi incomming, damit habe ich auch schon geliebäugelt..

    Aber muss ich da nicht den Pfad kennen, wo das Alias liegt?


    Hm gerade gemacht..

    Folgendes wird vermeldet

    Volkers-PB-15:~ volkersiegmann$ cd /network
    Volkers-PB-15:/network volkersiegmann$ sudo rm G4-1-8GHZ
    rm: G4-1-8GHZ: Operation not permitted
    Volkers-PB-15:/network volkersiegmann$

    ist change direktory "cd /network" richtig?
    So wie es aussieht hat er doch das Verzeichnis gewechselt
     
  9. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
     
  10. avalon

    avalon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Hm gerade gemacht..

    Folgendes wird vermeldet

    Volkers-PB-15:~ volkersiegmann$ cd /network
    Volkers-PB-15:/network volkersiegmann$ sudo rm G4-1-8GHZ
    rm: G4-1-8GHZ: Operation not permitted
    Volkers-PB-15:/network volkersiegmann$

    ist change direktory "cd /network" richtig?
    So wie es aussieht hat er doch das Verzeichnis gewechselt...??

    aber "Operation not permitted" ist ja wohl nicht erlaubt...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen