Alias eines Netzwerkvolumes löschen

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Ich habe ein Problem mit mehreren gemounteten Netzwerkvolumes.

Das Problem ist, das es alte vergebene Namen des jeweiligen Computers sind. Diese Namen wurden von mir geändert.

So gibt es z.B. ein falsches mit dem Namen VOLKERS-PB-15 (quasi nicht mehr existent) und ein richtiges mit dem Namen Volkers_PB 15 (aktueller Name des PB).

Versuche ich den alias des Falschen zu löschen, habe ich darauf keine Zugriffsrechte.

Die Zugriffsrechte lassen sich auch nicht übers Infofenster ändern.
Das Symbol ist ausgegraut.

Das geht sicher nur mit ein wenig "unixen" :D

Brauche also mal die Befehle um diese verdammten Verweise übers Terminal wegzubekommen.

Frage ist auch an welchem Mac ich das machen kann, dort wo das falsche Volume auftaucht oder dort wo es "entstanden ist" ?

Danke
 
He Cracks, keiner einen Plan? ;)
 
...

Hallo avalon,

ist es ein Alias im Verzeichnis Netzwerk? Wird nach einem Neustart nicht der richtige Namen angezeigt?

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo avalon,

ist es ein Alias im Verzeichnis Netzwerk? Wird nach einem Neustart nicht der richtige Namen angezeigt?

Gruß Andi

Hi Andi,

ja das ist ein Alias in Verz. Netzwerk.

Es werden beim Neustart BEIDE gezeigt, das falsche (eigentlich nicht mehr existierende) und das neue richtige.

Ich möchte das falsche löschen, habe aber keine Rechte und kann sie übers info Fenster auch nicht erlangen, da Schloßsymbol ausgegraut.

Die Frage ist jetzt sogar, ob auf dem Mac wo der falsche Name herstammt, dieser Eintrag eventuell löschbar ist???
 
...

Hallo avalon,

der Name mit den Großbuchstaben deutet auf Windows Sharing hin. Wenn Personal File Sharing und Windows Sharing aktiviert ist, taucht der Server sowieso zweimal auf. Ist das das "Problem"?

Oder am PB alles Sharing deaktivieren und neu aktivieren, damit der neue Name übernommen wird.

Gruß Andi
 
"sudo rm Aliasname"

und vorsicht mit rm..

mit "sudo rm -rf /" löschst du z.B. alles
 
Andi schrieb:
Hallo avalon,

der Name mit den Großbuchstaben deutet auf Windows Sharing hin. Wenn Personal File Sharing und Windows Sharing aktiviert ist, taucht der Server sowieso zweimal auf. Ist das das "Problem"?

Oder am PB alles Sharing deaktivieren und neu aktivieren, damit der neue Name übernommen wird.

Gruß Andi

Gut das werde ich mal probieren, der Name ist aber der Name von meinen Macs, die Rechnernamen der windowsrechner werden korrekt angezeigt.

Der neue Name ist ja längst übernommen worden, nur der ALTE stört!

Personal File Sharing und Windows Sharing sind beide aktiviert.
 
Incoming1983 schrieb:
"sudo rm Aliasname"

und vorsicht mit rm..

mit "sudo rm -rf /" löschst du z.B. alles

Hi incomming, damit habe ich auch schon geliebäugelt..

Aber muss ich da nicht den Pfad kennen, wo das Alias liegt?


Hm gerade gemacht..

Folgendes wird vermeldet

Volkers-PB-15:~ volkersiegmann$ cd /network
Volkers-PB-15:/network volkersiegmann$ sudo rm G4-1-8GHZ
rm: G4-1-8GHZ: Operation not permitted
Volkers-PB-15:/network volkersiegmann$

ist change direktory "cd /network" richtig?
So wie es aussieht hat er doch das Verzeichnis gewechselt
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, den solltest du kennen ;-).

Hm gerade gemacht..

Folgendes wird vermeldet

Volkers-PB-15:~ volkersiegmann$ cd /network
Volkers-PB-15:/network volkersiegmann$ sudo rm G4-1-8GHZ
rm: G4-1-8GHZ: Operation not permitted
Volkers-PB-15:/network volkersiegmann$

ist change direktory "cd /network" richtig?
So wie es aussieht hat er doch das Verzeichnis gewechselt...??

aber "Operation not permitted" ist ja wohl nicht erlaubt...
 
...

Hallo avalon,

klick doch den Alias mal an und lass dir mit apfel-r das Orginal zeigen. Wenn das irgendeine Altlast ist, bietet dir dein Computer eh an, den Alias zu löschen.

Den Pfad zu einer Datei bekommst du wenn du die Datei in das Terminalfenster ziehst. Nach dem Befehl muss allerdings ein Leerzeichen sein, damit der Befehl funktioniert.

Gruß Andi
 
avalon schrieb:
aber "Operation not permitted" ist ja wohl nicht erlaubt...

Das sieht äußerst seltsam aus..

hab hier grad keinen Mac. Weiß du, ob das vielleicht eine spezielle Datei ist?

Ggf. mal "mount" eingeben und schauen, ob ein spezielles Dateisystem unter /network gemountet ist..
 
Incoming1983 schrieb:
Das sieht äußerst seltsam aus..

hab hier grad keinen Mac. Weiß du, ob das vielleicht eine spezielle Datei ist?

Ggf. mal "mount" eingeben und schauen, ob ein spezielles Dateisystem unter /network gemountet ist..

Kommt folgendes:

Volkers-PB-15:/network volkersiegmann$ mount
/dev/disk0s9 on / (local, journaled)
devfs on /dev (local)
fdesc on /dev (union)
<volfs> on /.vol
automount -nsl [164] on /Network (automounted)
automount -fstab [168] on /automount/Servers (automounted)
automount -static [168] on /automount/static (automounted)
afp_00dj7s4zAVeE001Eic06SdO0-1.2d000007 on /Volumes/volkersiegmann (nodev, nosuid, mounted by volkersiegmann)
Volkers-PB-15:/network volkersiegmann$

Das Volume-Alias was da erscheint, scheint automatisch gemounted zu werden...
 
avalon schrieb:
automount -nsl [164] on /Network (automounted)

Ja, ist ein spezielles Dateisystem.

Sorry, dann kann ich dir auch grad nicht weiterhelfen..
 
Andi schrieb:
Hallo avalon,

klick doch den Alias mal an und lass dir mit apfel-r das Orginal zeigen. Wenn das irgendeine Altlast ist, bietet dir dein Computer eh an, den Alias zu löschen.

Das geht ja eben nicht da ich die Zugriffsrechte nicht habe...

Andi schrieb:
Den Pfad zu einer Datei bekommst du wenn du die Datei in das Terminalfenster ziehst. Nach dem Befehl muss allerdings ein Leerzeichen sein, damit der Befehl funktioniert.

Gruß Andi

Danke für den Tip, aber den Pfad habe ich schon so rausbekommen (und ein paar alte DOS Befehle wie cd = wie unix habe ich auch noch gespeichert.:D)
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, ist ein spezielles Dateisystem.

Sorry, dann kann ich dir auch grad nicht weiterhelfen..

Ok, dann vielleicht später..
 
...

Incoming1983 schrieb:
Das sieht äußerst seltsam aus..

Hallo Incoming1983,

in der Tat ist das seltsam. Im Eingangspost geht es um einen Alias Volkers PB
und gelöscht wird auf Volkers PB ein ganz anderer Alias...

Welche Zeichen sind denn im Computernamen bei Windows überhaupt erlaubt? Wenn 2 Sharings aktiv sind gibts auch zwei Aliasse in Netzwerk.

@avalon

wie heißen denn deinen Computer und auf welchem wird was angezeigt - eventuell ein Screenshot? Ich versteh es nicht ganz.

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo Incoming1983,

in der Tat ist das seltsam. Im Eingangspost geht es um einen Alias Volkers PB
und gelöscht wird auf Volkers PB ein ganz anderer Alias...

Welche Zeichen sind denn im Computernamen bei Windows überhaupt erlaubt? Wenn 2 Sharings aktiv sind gibts auch zwei Aliasse in Netzwerk.

@avalon

wie heißen denn deinen Computer und auf welchem wird was angezeigt - eventuell ein Screenshot? Ich versteh es nicht ganz.

Gruß Andi

Hi Andi,

Da ich 3 Macs im Netzwerk habe beziehe ich mich nun nur auf einen.
Am G4 Desktop wird der Name vom PB beim Netzwerk einmal richtig angezeigt (wie er auch so auf dem PB zur Zeit ist)
Damit habe ich dann auch eine Verbindung, soweit alles ok.

ABER es erscheint auch noch ein älterer Name, den ich mal vergeben habe und der nun schon seit längerem auf den neuen geändert wurde.

Es tut der Funktionalität ja keinen Abbruch, es nervt halt nur das der alte Name im Netzwerk des G4 Desktop immer erscheint.

Zu allem Überfluss habe ich dasselbe Speil auch auf dem PB, den auch der name des G4 Desktop ist mal geändert worden.

Aber wenn ich eine Lösung hätte würde ich sie ja dann adäquat ausführen können.
 
Unlöschbares löschen

Mir hat Force Delete schon oft geholfen.
 
Zurück
Oben Unten