Alias auf Desktop fuer externe Festplatte erstellen

Bernie0007

Bernie0007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Wenn ich meine externe Festplatte an meinem AirBook (OS X Lion) anschliesse wuerde ich gerne einen Alias zu einem Festplatten-Folder auf meinem Desktop anlegen, um nicht immer durch die Verzeichnisse joggen zu muessen. Nun erhalte ich immer die Meldung "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden da sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben". Komisch, ich kann sonst auf alle Files der Festplatte problemlos zugreifen ... :confused:
 
Da sich bis dato noch niemand gemeldet hat, schlussfolgere ich leider daraus, dass es unter OS X nicht wie unter Win 7 moeglich ist eine "08/15-Verknuepfung / Alias" anzulegen, die auf ein externes Laufwerk bzw. einen darauf befindlichen Ordner zugreifen kann. :eek:
 
Finder - Einstellungen - Allgemein - "Diese Objekte auf Schreibtisch anzeigen" - Haken bei "Externe Festplatten"

Wenn man will kann man auch auf alles möglich genau wie unter Windows eine Verknüpfung anlegen - nennt sich Alias. Einfach mit der Maus dorthin Scheiben - und Cmd-Alt-beim Loslassen drücken - das Icon bekommt einen kleinen Pfeil als Zeichen dass es ein Alias ist.
 
Alternativ mit der Maus. Rechte Maustaste und ausgewähltes für Laufwerk, Ordner oder Datei Alaias erstellen.
Alaias dort hinschieben wo es hin soll. In Deinem Fall auf dem Desktop.
 
@ roedert / toolted: Vielen Dank - bin aktuell unterwegs, werde Eure Tips gerne ausprobieren ... waere doch gelacht, wenn OS X nicht mind. die Funktionen von Win 7 haette ... :D
 
Wie hast du denn versucht das alias zu erstellen, neben den genannten gibt es ja noch weitere! Wie ApfelTaste(cmd) +L auf den markierten Ordner oder über Finder/Ablage/alias erstellen etc. Nur damit man vielleicht auch weiß, warum bei dir eine Fehlermeldung kam.
 
@ roedert / toolted / bernie313: Vielen Dank - hat geklappt - beim Drag & Drop des Folders (der externen Festplatte) fehlte zur Erstellung des Alias die CMD-Alt Kombi
 
Zurück
Oben Unten