Alfred App - alle Programme nur in Englisch

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi,

ich weiß nicht ob jemand von euch die AlfredApp kennt, aber ich nutze diese wirklich intensiv.

Ich hab allerdings ein Problem, denn ich kann mittlerweile nur nach englischen Programmen suchen. Will ich z.B. den Rechner aufrufen, muss ich "calculator" statt "Rechner" eingeben, damit Alfred die Anwendung findet.

Das seltsame daran: Alfred ist in der aktuellsten Version installiert (müsste 1.1 sein), läuft auf dem MacMini mit allen Updates und OS X Lion Server. Auf meinem MacBook mit OS X Lion und allen Updates hingegen funktioniert Alfred nach wie vor mit den deutschen Programmnamen.

Das heißt der einzige Unterschied ist, dass es sich beim Mini um eine Serveredition handelt.

Kann jemand von euch das bestätigen oder weiß einen anderen Grund warum das so ist und ob man das wieder auf Deutsch umstellen kann? Neu indizieren, Einstellungen neu machen hilft alles nichts.

Danke &
Viele Grüße
Martin
 
Hm, was macht Alfred besser als Spotlight?
 
Also genau das selbe Problem hatte ich, als ich noch QuickSilver verwendet habe.
Gibt bestimmt auch hier im Forum noch einen Thread zu.
Ich versuche mich aber, an die Lösung bzw. die Ursache zu erinnern.

PS: Udo, knapp am Thema vorbei geschrammt?

EDIT:
Ok, damals waren es die Suffixe. In dem Fall kann es das also nicht sein.
klick
 
An das Problem mit QuickSilver kann ich mich auch erinnern.
Das tauchte, glaube ich, erstmals mit 10.5 Leopard auf.

Da wurde imho irgendwas auf Systemebene geändert und QS spuckte nur noch die englischen Bezeichnungen aus.
 
Bei Quicksilver hatt eich selbiges Problem aber seit Alfred klappt das bei mir. Ich kann beide Begriffe eingeben (also entweder Rechner oder aber auch Calculator) Alfred zeigt mir dann immer den Rechner.
 
Sonst de- und installier Alfred noch mal.
 
PS: Udo, knapp am Thema vorbei geschrammt?
Nee, interessiert mich jetzt wirklich... Lt. Webseite von Alfred kann man damit suchen - mit Spotlight auch - also, was macht Alfred besser? Und vor allem, Spotlight findet immer "Rechner" ohne dass ich "Calculator" eingeben muss...
 
Nee, interessiert mich jetzt wirklich...
Schon klar. Nur geht es ResultionM hier um ein Problem und dessen Lösung. ;)

Lt. Webseite von Alfred kann man damit suchen - mit Spotlight auch - also, was macht Alfred besser?
Alfred stellt ja nicht nur einen Ersatz zu Spotlight dar*–*der Funktionsumfang geht ja deutlich darüber hinaus.
Allerdings finde ich die Optik und Usability von Alfred deutlich besser.

Und vor allem, Spotlight findet immer "Rechner" ohne dass ich "Calculator" eingeben muss...
Das tut Alfred genauso.
 
Nee, interessiert mich jetzt wirklich... Lt. Webseite von Alfred kann man damit suchen - mit Spotlight auch - also, was macht Alfred besser? Und vor allem, Spotlight findet immer "Rechner" ohne dass ich "Calculator" eingeben muss...

Ich würde mich dann erstmal auf der Seite von Alfred informieren. Dort ist eigentlich alles detailiert aufgelistet. Vor allem sind die PowerPack-Features ein absoluter Segen. Ich habe neben vielen Hotkeys (Ordner XY öffnen, Datei XY öffnen, URL XY öffnen, Programm XY öffnen…) diverse Shell- und AppleScript-Extensions im Gebrauch. Dazu die Clipboardfunktion etc., aber wie gesagt: Erstmal auf der Homepage nachgucken, dann nochmal genau überlegen und merken, dass Alfred und Spotlight höchstens in der Minimalkonfiguration gewisse Ähnlichkeiten haben.

B2T: Schreibe einfach den Support an. Innerhalb kürzester Zeit wirst du eine kompetente und freundliche Antwort erhalten. So zumindest meine Erfahrung.
 
B2T: Schreibe einfach den Support an. Innerhalb kürzester Zeit wirst du eine kompetente und freundliche Antwort erhalten. So zumindest meine Erfahrung.
Nee, ich wollte das jetzt mal so machen, wie 90 % der Fragesteller hier...Fragen stellen, die man auch über die Webseite, Hilfe oder Handbuch klären könnte... ;)
 
Also, erstmal danke euch allen für eure Antworten, geholfen hat keine davon ;) Ich hab .plist gelöscht, Alfred komplett gelöscht und neu installiert, alles ohne Ergebnisse. Kann ja nicht sein, dachte ich mir, da ja am MacBook Alfred auch Rechner findet.

Ich bin dann zum Spaß in die Systemeinstellungen und hab mir Sprache & Text genauer angeschaut. Da war erstmal alles auf Deutsch eingestellt. ABER: im Reiter "Formate" war doch als Region tatsächlich Vereinigte Staaten eingetragen. Keine Ahnung warum, aber ich hab das mal auf Deutsch geändert und siehe da, jetzt findet Alfred auch wieder "Rechner" ;)

Danke euch allen :)

Und jetzt zu Udo: ich konnte mich mit Spotlight nie wirklich anfreunden. Alfred hat so ziemlich die gleichen Features wie Spotlight, darüber hinaus ein paar mehr und diese "paar mehr" haben mich so stark überzeugt, dass ich nur noch Alfred nutze statt spotlight. Über den PowerPack von Alfred kann ich z.B. direkt im Fenster von Alfred durch Ordner durchnavigieren und muss nicht den Finder bedienen. Oder was für mich wichtig ist, Shell Skripte auszuführen geht mit Alfred auch ganz einfach. Insgesamt überzeugt mich Alfred einfach mehr als spotlight.

Zudem ist es einfach schneller :D
 
Nee, ich wollte das jetzt mal so machen, wie 90 % der Fragesteller hier...Fragen stellen, die man auch über die Webseite klären könnte... ;)

Und auf Ratschläge reagieren, die an andere Forenteilnehmer (Topic-Starter) gerichtet waren… ;)
 
Zurück
Oben Unten