Alditalk Web-Stick geht nicht nach Sierra-Update

Als es noch Windows XP gab hat doch auch keiner erwartet, dass alle Programme unter Windows 7 funktionieren. Und wer noch Windows 7 hat, wird auch nicht leichtfertig Windows 10 installieren, auch wenn es angeboten wird.

Wäre ein Traumzustand. ;)

Aus meiner Sicht liegt dein Problem nicht an Apple sondern 1. an den Nutzern, die das Wort Update hören und schon zittrige Finger bekommen und 2. an den Soft- und Hardwareherstellern, die einen sehr langen Releasezyklus haben und so erst Monate später eine Aktualisierung vornehmen um dafür zu sorgen, dass die Hardware weiterhin im aktuellen Betriebssystem funktioniert.

Genau.

Und wer auf funktionierende Systeme angewiesen ist, nutzt erstmal Testsysteme.

Das geht an Macs ja auch sehr einfach, indem man ein neues OS einfach mal auf einer externen Platte installiert und dann testet. ;)

Und mindestens 1 Backup hat man IMMER!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
und 2. an den Soft- und Hardwareherstellern, die einen sehr langen Releasezyklus haben und so erst Monate später eine Aktualisierung vornehmen um dafür zu sorgen, dass die Hardware weiterhin im aktuellen Betriebssystem funktioniert.
Wenn überhaupt ein Update kommt....
Man muss bei jedem Wechsel der Betriebssystemversion damit rechnen dass vorhandene Hardware nicht mehr funktioniert.
Deshalb ist es ja so wichtig vor dem Upgrade auf einer "Spielwiese" zu testen oder sich ausgiebig über die Kompatibilität der eingesetzten Hardware von Drittanbietern zu informieren.
Betrifft nicht nur die Hardware, das gleiche kann bei Software genauso sein!

Deshalb ist es auch umso wichtiger sich evtl. auch für andere Hardware zu entscheiden, die Standards statt eigene Treiber nutzt ... im dem Fall statt UMTS-Stcik einen mobilen Router der über WLAN arbeitet.
 
Hallo Walter,

bei den meisten Sticks und Routern ist es ohnehin so, dass diese aus China kommen und Aldi wahrscheinlich die Herstellersoftware angepasst hat (Branding). Ich würde mal schauen, um welches Modell es sich bei dem Stick handelt (Huawei, ZTE etc. sind bekannte Hersteller).

Unter Linux habe ich auch einige Sticks getestet. Häufig ist es dort so, dass diese sich als CD-ROM am USB-Port anmelden und man dazu ein Werkzeug namens usb_modeswitch braucht um den Stick in den Modemmodus umzuschalten. Dann funktioniert es aber meistens, vorausgesetzt natürlich der Linuxkernel unterstützt den Chipsatz des Modells. Dann klappt die Einwahl auch mit generischer Einwahlsoftware.
 
Ich habe den TE so verstanden, dass sein Stick jetzt funktioniert. ;)

Es lag wohl an SIP, welches vorübergehend deaktiviert wurde, um die Installation des aktuellen Treibers zu ermöglichen.
 
Deshalb ist es auch umso wichtiger sich evtl. auch für andere Hardware zu entscheiden, die Standards statt eigene Treiber nutzt ... im dem Fall statt UMTS-Stcik einen mobilen Router der über WLAN arbeitet.

was für einen Router meinst du damit? Kann man dort die Aldi Sim Karte nutzen?

Danke
 
Schaue nach Mifi-Router.

Da käme dann deine SIM rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMacfux
Schaue nach Mifi-Router.
Kannst dann auch mehrere Geräte parallel am Router betreiben. Sind auch nicht sonderlich teuer. Mein ZTE MF-60 hat vor ein paar Jahren um die 60 Euro neu gekostet.

Eventuell bietet ja auch der Originalhersteller (Huawei, ZTE etc.) Software für Sierra an. Wie es dann mit der Einwahl funktioniert, weiss ich leider nicht. Gibt es für macOS entsprechende freie Einwahlsoftware wie beispielsweise UMTSmon?
 
Ist für die Einwahlsoftware dieser Sticks immer noch Java erforderlich? Das hat mich gestört.
 
zB sowas: https://www.amazon.de/dp/B00DI7HPAU/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_c5L.xb0GT439Y

Evtl. bietet dein Provider ein solches Gerät auch vergünstigt an ... kann man viell. heraushandeln mit dem Hinweis auf die fehlender Treiberunterstützung des Sticks.

@roedert Danke für den Hinweis. Wie oben im Eingang beschrieben, habe ich die Sticks von Aldi. Aldi bietet m. W. keine Mifi-Router an.
Ich nehme an, dass der von dir vorgeschlagene Router auch die Aldi-Sim-Karte aufnimmt. Da sind dann bestimmt Eisntellungen vorzunehmen. Weisst du, ob man auch die unterschiedlichen Tarife einstellen kann, die Aldi bietet?
Danke.
Walter
 
Die Tarife kannst du doch per App oder auf der Webseite auswählen.
 
Moin,

bei mir lief der Stick nach Update auf Sierra nahtlos weiter.

Irgendwann verlangt er eine Installation einer neueren Software, die allerdings immer abbricht. Möglich, dass hier SIP schuld ist, ich dachte, ich hätte das schon länger deaktiviert. Muss das mal schauen, wenn ich wieder zuhause bin.

Lästig ist eigentlich nur, dass man den Stick als Datenspeicher (=CD-ROM Icon auf dem Desktop) x-mal auswerfen muss, bis die Fehlermeldung "Gerät nicht erkannt" verschwindet.
 
Ich wollte ja heute einen solchen Stick kaufen, nachdem ich bisher das iPhone am mac mini als Zugang benutze (keine Leitung im Büro). Kann ich das eigentlich auch mit dieser XL-Option für 14,99 machen? Also persönlicher Hotspot ohne Webstick? Hat das jemand schon gemacht? Oder ist das unerwünscht und gesperrt seitens Eplus/Medion/Aldi/O2?
 
Hi

kauf dir keinen Internet-Stick, sondern lieber einen mobilen Wifi-Router / Wifi-Hotspot

.... ist unabhängig vom Betriebssystem und braucht keine Treiber, da er über die Weboberfläche des Browsers aufgerufen wird

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau und phonow
Hi

kauf dir keinen Internet-Stick, sondern lieber einen mobilen Wifi-Router / Wifi-Hotspot

.... ist unabhängig vom Betriebssystem und braucht keine Treiber, da er über die Weboberfläche des Browsers aufgerufen wird

Gruß yew
Danke, werde mal schauen...
 
Ich wollte ja heute einen solchen Stick kaufen, nachdem ich bisher das iPhone am mac mini als Zugang benutze (keine Leitung im Büro). Kann ich das eigentlich auch mit dieser XL-Option für 14,99 machen? Also persönlicher Hotspot ohne Webstick? Hat das jemand schon gemacht? Oder ist das unerwünscht und gesperrt seitens Eplus/Medion/Aldi/O2?
Das Stichwort nennt sich "Tethering" aber es hängt vom Anbieter ab, ob dies gestattet ist oder nicht. In den Alditalk-FAQ oder AGB habe ich auf Anhieb keine Ausschlussklausel finden können (habe aber nur kurz drübergeschaut). Es kann allerdings sein, dass manche Internetfunktionen seitens des Anbieters blockiert werden (z.B. VoiceOverIP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Zurück
Oben Unten