Alditalk Web-Stick geht nicht nach Sierra-Update

iMacfux

iMacfux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
541
Reaktionspunkte
15
Guten Tag,

nach dem Update auf Sierra (10.12) funtkioniert der Web-Stick nicht mehr, mit dem ich mobil auf meinem MacBook-Pro ins Internet gehen konnte.

Ich habe die Software deintalliert, Rechner neu gestartet und dann die Software von der Aldi-Seite neu installiert = ALDITALK_Verbindungsassistent_V4_4_Mac.

Die Installation funktioniert. Wenn ich aber danach den Web-Stick an USB anschließe, kommt im Sekundentakt die Nachricht, das Aldi-Talk.pkg zu installieren....

Kennt jemand den Fehler? Lösung?

Danke und schönen Nachmittag.

Walter
 
Klingt nach fehlendem oder nicht unterstützdem Treiber..Gibt ja einiges was unter Sierra noch nicht läuft.
 
Ja, vermutlich hast du Recht = Treiber...

Wird das von einem weiteren Update von Apple behoben oder wie komme ich an die Treiber? Aldi sagt: Apple Problem....
 
Das kann man nicht vorhersehen. Eventuell ja, eventuell nein. Sierra hat/hatte ja wirklich mit vielen Treibern Probleme bisher.
 
Was ist SIP und wie deaktiviere ich?
 
Habe oben noch schnell einen Link nachgeschoben. ;)
 
oh je, wie kompliziert... Und alles auf Englisch.
 
oh je, wie kompliziert... Und alles auf Englisch.

  • Reboot the Mac and hold down Command + R keys simultaneously after you hear the startup chime, this will boot OS X into Recovery Mode
Starte den Mac neu und halte Command + R bis zum Gong, um OSX im Recovery Modus zu starten.

  • When the “OS X Utilities” screen appears, pull down the ‘Utilities’ menu at the top of the screen instead, and choose “Terminal”
Sobald das Fenster OSX Utilities aufgeht, klicke stattdessen auf Utilities am oberen Bildrand und wähle Terminal.

  • Type the following command into the terminal then hit return:
Tippe folgenden Befehl ein und drücke Enter.

csrutil disable; reboot

  • You’ll see a message saying that System Integrity Protection has been disabled and the Mac needs to restart for changes to take effect, and the Mac will then reboot itself automatically, just let it boot up as normal.
Du bekommst eine Nachricht, dass der System-Integritation-Schutz ausgeschaltet wurde und dein Mac einen Neustart braucht um es wirksam zu machen, und der Mac wird automatisch neustarten. Lass ihn normal booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Ich werde es gleich probieren, bis gleich... hoffentlich :)
 
Ja, vermutlich hast du Recht = Treiber...

Wird das von einem weiteren Update von Apple behoben oder wie komme ich an die Treiber? Aldi sagt: Apple Problem....

so, ein Produkt vom Aldi funktioniert nicht und das soll Apples Problem sein.
Noch mal langsam - ein Zubehör muss von Apple supportet werden .... ah ja :no:
 
@DH1986: nun geht es, herzlichen Dank... muss ich nun wieder das csrutil auf "enable" stellen oder kann ich alles so lassen, wie es jetzt ist?

@Mann im Mond: was soll ich dazu sagen? wenn es vor dem Update auf Sierra lief und danach nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Ich würde es wieder aktivieren.

was soll ich dazu sagen? wenn es vor dem Update auf Sierra lief und danach nicht mehr?

Dann sollte Aldi/Medion ev. auch mal über ein Treiberupdate für deren Stick nachdenken. ;)

Bei diesen 'Internetsticks' ist das ja nun wirklich nicht neu, dass die nicht mehr wirklich gut unterstützt werden nach Updates, bzw. überhaupt.

Obwohl das ja hier auch an SIP lag.

Betrifft aber auch andere Hersteller und auch Drucker pp. ;)
 
Genau: ich werde so schnell kein neues Update installieren... zumal ich keine für mich nützlichen Neuerungen festgestellt habe. Und Siri? Habe ich deaktiviert... brauche ich nicht.

Danke an alle.
 
was soll ich dazu sagen? wenn es vor dem Update auf Sierra lief und danach nicht mehr?
Warum spielst du auch jeden Quark sofort ein? Ein Betriebssystem-Update ist ein schwerwiegender Eingriff in dein System. Als es noch Windows XP gab hat doch auch keiner erwartet, dass alle Programme unter Windows 7 funktionieren. Und wer noch Windows 7 hat, wird auch nicht leichtfertig Windows 10 installieren, auch wenn es angeboten wird.
Aus meiner Sicht liegt dein Problem nicht an Apple sondern 1. an den Nutzern, die das Wort Update hören und schon zittrige Finger bekommen und 2. an den Soft- und Hardwareherstellern, die einen sehr langen Releasezyklus haben und so erst Monate später eine Aktualisierung vornehmen um dafür zu sorgen, dass die Hardware weiterhin im aktuellen Betriebssystem funktioniert.
 
ja, ich habe csrutil auf enable gestellt und reboot gemacht.

danke.

Mein Kommentar zu Siri bezog sich darauf, dass mir das Update auf Sierra nichts erkennbares gebracht hat...
 
2. an den Soft- und Hardwareherstellern, die einen sehr langen Releasezyklus haben und so erst Monate später eine Aktualisierung vornehmen um dafür zu sorgen, dass die Hardware weiterhin im aktuellen Betriebssystem funktioniert.
Wobei ich hier vermute, dass erst ein gewisser Bedarf deutlich sein muss. Keine Anfragen = kein Update der Treiber.
 
Zurück
Oben Unten