Aldi Medion Festplatte (Firewire 250GB) läuft nicht

hallo,

ich habe mir schon gestern zwei platten besorgt (beziehungen :D), eine hfs, die andere fat32 formatiert, funktionieren bestens.

leise, interner leufter, ausschalter, usb2 und firewire, 250 gb und das ganze fuer 139 euro - klasse!

gruss
 
Hallo,

hier wurde gefragt was für ein Chipsatz für die Bridge in dem Gehäuse verbaut ist. Ich habe mal gelesen das es ein Prolific PL-3507 Chipsatz ist. Ich habe auch so einen und der macht laut Xbench 30MB/s lesen und 15MB/s schreiben per Firewire und über USB 2.0 nochmal ca. die Hälfte weniger.
 
loopi schrieb:
Ist das unter FAT32 normal? Oder ein Problem der Platte?

Ja, das ist eine FAT oder auch NTFS Eigenart. Die verstehen keine Sonderzeichen in Datei- oder Verzeichnisnamen.
 
Bei mir hört es sich nicht lüfterlos an ...
 
Platte an Dose und Mac

Hallo Zusammen,
hab auch so ne ALDI Platte. Hab Sie bisher nur an der Dose benutzt, würde aber jetzt gerne an den MAC. Dort wird Sie nicht gleich erkannt. D.h wie bereits beschrieben erkennt Sie das Festplatten Dienstprogramm, aber ich will Sie nicht neu formatieren, da bereits jede Menge Daten drauf sind.

Hab Sie im Ursprungszustand belassen (also FAT). Gibt es keine Möglichkeiten ohne großen Aufwand an die Daten per MAC ranzukommen??
 
Ich habe mir heute auch eine gekauft, drollig ist nur, dass sie erkannt wird. Wenn ich aber Daten über Firewire rüber schiebe, dauern 3,2MB so ca. 15 Minuten. Was ist bloß mit diesen Dingern los. Unter Windows wurde eine Formatierung nicht zuende gebracht. Ist meine defekt?
 
kingvalle schrieb:
Wie teuer istn die und bis wann kann man die dort erstehen?


Kingvalle

(Aldi-Nord...)

Kostet 139,- Euro und habe sie am 02.06.2005 in 27211 Bassum erstanden
Gruß Olli
 
HFS+ formatieren mit Festplattendienstprogramm oder Gparted Live

Habe aktuell die Medion Festplatte(HDD) WDC WD15 EARS-22MVWB0 Media erworben und die selben Problem gehabt.

Es muss beim formateiren die Partitionstabelle auf GUID geändert werden, da die HDD vorher MBR-Partitionstabelle hat ist.

Dazu im Festplattendienstprogramm Festplatte auswählen --> Partitionieren --> Schema auswählen z.B. 1 Partition - Format Mac OS Extendend (Journaled) --> dann unter Optionen die GUID-Partitions Tabelle auswählen
- das mit der GUID-Partitionstabelle hatte ich zuvor vergessen und die Formatierung / Partitionierung brach jeweils mit einem Fehler ab.

Eine Anleitung dazu gibt es auch auf den WesternDigital Seiten --> support--> Downloads und dann suchen nach:
Installieren, Partitionieren und Formatieren eines WD Laufwerks unter Windows(7, Vista, XP) und Mac OS X
Antwort-ID 6001


----

eine zweite Alternative ist MAC von einer Gparted-Live Cd starten ( freeware sourceforge.net). Dann kann man das Laufwerk dort auch mit einer neuen Partitionstabelle anlegen - heißt dort GPT = GUID. Danach kann man die HDD auch mit HFS+ formatieren. Mit Gparted-Live ist es aber nicht möglich HFS+(journaled) einzustellen. Dies habe ich widerum dann mit dem Festplattendienstprogramm unter OSX durchgeführt.

Jetzt läuft die WDC von Medion super und ist voll OSX-Kompatibel.

P.S: nutzt man das Festplattendienstprogramm wird auch eine klein EFI Partition 200 MB erstellt und zwischen den Partitionen ein Puffer von 128 MB. Kann man sehen wenn man sich die HDD mit gparted nochmals genaus anschaut.
 
Zurück
Oben Unten