Aldi Medion Festplatte (Firewire 250GB) läuft nicht

Diskutiere mit über: Aldi Medion Festplatte (Firewire 250GB) läuft nicht im Peripherie Forum

1. Yersinia

Yersinia Thread Starter MacUser Mitglied

Hab mir ne externe Medion Ferstplatte von Aldi gekauft. Über Firewire angesteckt, aber mein PB erkennt sie überhaupt nicht. Hatte gedacht, daß alle Firewire Geräte automatisch erkannt werden. Brauche ich irgendeinen Treiber? Hilfe wäre nett, interessiert vermutlich noch andere

2. iMick

iMick MacUser Mitglied

Versuch es doch mal über das Festplatten Dienstprogramm. Vll. muss sie erst Partitioniert und Formatiert werden. Wenn sie mit NTFS vorformatiert ist dann klappt es wohl nicht (hatte hier auch probleme mit einer unter Win XP formatierten Platte - allerdings nicht die von Aldi)

3. Carmageddon

Carmageddon MacUser Mitglied

Hast Du das Netzteil angeschlossen? Manche externen Festplatten brauchen mehr Strom als das PB über FW liefern kann.

Carma

4. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Ob eine Firewire Festplatte von einem Lebensmittelhaendler an deinem Mac laueft kann unter Umstaednen auch davon abhaengen, welche IDE auf Firewire Bridge in dem externen Gehauese verbaut worden ist. Medion ist nicht dafuer bekannt bei seiner Hardware besondrs auf Kompatibilitaet zu Industriestandards zu achten.

Wenn die Platte auch nicht vom Festplattendienstprogramm erkannt wird koenntest du schlechte Karten haben oder es mal ueber den USB port probieren den die Platte doch sicher auch hat.

Cheers,
    Lunde

5. Yersinia

Ja, hab ich. Ich weiß auch, daß meine firewire Schnittstelle ok ist, weil da sonst immer mein iPod dranhängt. sehr blöd das Ganze.

6. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Ich würde mal überprüfen ob das IDE Kabel überhaupt in der Festplatte ist .

7. juchi

juchi MacUser Mitglied

Hab mir heute Morgen auch eine gekauft! An meinem Alu-PB von November 2003 läuft sie über Firewire und USB problemlos und wird sofort erkannt! Du musst allerdings schon den Netzstecker verwenden.
    Die Platte ist werksseitig auf FAT formatiert, von daher dürfte das auch kein Problem sein. Hast du die Platte schon mal an nem anderen Mac/PC probiert? Oder hast du es schon mal über USB probiert. Eventuell stimmt mit dem Firewire-Port der Platte oder mit dem Firewire-Kabel nicht!

8. Yersinia

Also, Netzstecker habe ich na klar angeschlossen, USB habe ich auch ausprobiert. Auf den mitgelieferten CDs gibt es nur windows Software. Hab noch OS X.2, vieleicht macht das nen Untersched zu juchi. Am emac von meiner Freundin (ebenfalls OS X.2) wird sie auch nicht erkannt.

Tja was solls, zurückgeben und womöglich doch was anständiges kaufen

9. Chewie

Chewie MacUser Mitglied

Hi,
    wenn die Platte FAT bzw. NTFS Vorformatiert ist kann's zu Problemen kommen. Hab mir eine USB2 Platte beim Geizmarkt geholt und das Festplattendienstprogramm hat sie auch nicht erkannt.

Ich hab das Ding dann an der Dose wieder in einen unformatierten und unpartitionierten Zustand versetzt und dann wieder am Mac angeschlossen. Das ging dann wunderbar.

Grüße
    Chewie

10. laukel

laukel MacUser Mitglied

Vielleicht hast Du ja auch einfach eine defekte erwischt.

Die Seite wird geladen...