Aldi Festplatte Medion P83740 1000 GB

S

sharki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nun wollte ich mir gestern mal was gönnen und habe mir die oben genannte externe Festlatte zugelegt. Aldi machte es möglich.
Kein schlechtes Ding dachte ich. Was soll an einer Festplatte schon schief gehen?
Ausgepackt und an mein MacBook Pro angestöpselt. Sie wurde auch gleich auf dem Schreibtisch angezeigt. So weit so gut.
Nun wollte ich sie aber mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramm Mac OS joulnet formatieren und das läßt sie nicht mit sich machen. Es kommt immer die Fehlermeldung, daß wegen eines Fehlers das Löschen und auch das Formatieren abgebrochen wurde. Fat32 geht, alle anden Datenformate nicht.
Was kann das sein? Weiß jemand Rat? Geht es überhaupt?

LG Sharki
 
Zuletzt bearbeitet:
Partition auch mal gelöscht und neu angelegt?
 
Ja, habe ich getan. Es geht alles nur unter FAT32 was ich sehr merkwürdig finde. Das Festplatten-Dienstprogramm ist ja eigentlich nicht schwer zu verstehen.
 
Kann ich bestätigen gleiche Fehler habe ich auch!

Lösung konnte ich bis jetzt auch nicht finden.
 
Ihr müsst zuerst die Partitionstabelle auf GUID ändern, dann klappt es mit dem Formatieren in HFS+. Die entsprechende Option findet ihr, wenn ihr im Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte markiert und bei "Partitionieren" auf "Optionen" klickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyrttn_Blgn
Danke ich werde es heute Abend mal wiederholt versuchen!
 
Das wäre ja der Hammer wenn das klappt. Werd' ich gleich wenn ich zu Hause bin abchecken. Danke schon mal!

Sharki
 
Und?
Gibt es ein Ergebnis? Ist die Platte für den Mac zu formatieren?
 
Und?
Gibt es ein Ergebnis? Ist die Platte für den Mac zu formatieren?

Nein.

Weder "löschen" noch "Partitionieren" funktioniert, es wird ein unbekannter Fehler zurückgemeldet bzw. "Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen".


Also muß ich die Platte zurückbringen..,


Thomas
 
Nein.

Weder "löschen" noch "Partitionieren" funktioniert, es wird ein unbekannter Fehler zurückgemeldet bzw. "Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen".


Also muß ich die Platte zurückbringen..,


Thomas

Bist du der Eigentümer für die HD?
 
Nein, ich denke damit war gemeint, ob du Eigentümerrechte/Zugriffsrechte auf die Platte hast.
 
Nein, ich denke damit war gemeint, ob du Eigentümerrechte/Zugriffsrechte auf die Platte hast.

Ey, Du, ich bin Mac-User, wenn ich die Platte anstöpsle und das Festplattendienstprogramm aufrufe, dann soll sie wohl mir gehören...

Außerdem fängt es an, die Platte zu bearbeiten, denn nach der Fehlermeldung ist die Platte nicht mehr anprechbar. Um sie dann zu benutzten muß ein neues Format "MS-DOS" aufspielen.


Thomas
 
Hi,

also ich hab die Platte ebenfalls und problemlos formatiert:
Anschliessen, etwas warten und dann im Festplattendienstprogramm formatieren. Bisher keine Fehlermeldung gehabt.
 
Hi,

also ich hab die Platte ebenfalls und problemlos formatiert:
Anschliessen, etwas warten und dann im Festplattendienstprogramm formatieren. Bisher keine Fehlermeldung gehabt.

HFS+ (journaled)? Welche (eigentliche) Platte wurde denn bei dir gemeldet? Ich habe hier eine ST310000033AS (aus der Erinnerung, weil das Teil schon wieder im Karton ist).

Thomas
 
Ey, Du, ich bin Mac-User, wenn ich die Platte anstöpsle und das Festplattendienstprogramm aufrufe, dann soll sie wohl mir gehören...

Außerdem fängt es an, die Platte zu bearbeiten, denn nach der Fehlermeldung ist die Platte nicht mehr anprechbar. Um sie dann zu benutzten muß ein neues Format "MS-DOS" aufspielen.


Thomas

Ansonsten, wenn die Platte ein MBR Partitionsschema hat, könntest du Probleme bekommen die in HFS+ zu formatieren, schon mal geschaut, welches Partitionsschema die Platte hat, GUID oder ApplePartitionsschema wäre passend
 
Ey, Du, ich bin Mac-User, wenn ich die Platte anstöpsle und das Festplattendienstprogramm aufrufe, dann soll sie wohl mir gehören...

Sind wir alle hier. Ohne wenn jeder die Probleme im Voraus ausschließt, können wir das Board hier zumachen.
Kannst ja auch versuchen als root über das Terminal zu formatieren.
 
Also Leute, sowie von User Poiu beschrieben funktiomiert es. Unter Optionen den Punkt bei "GUID" auswählen und man kann es formatieren wie man möchte.
Danke nochmals für den Tipp. Die Festplatte ist somit der Burner.

Sharki
 
Also Leute, sowie von User Poiu beschrieben funktiomiert es. Unter Optionen den Punkt bei "GUID" auswählen und man kann es formatieren wie man möchte.
Danke nochmals für den Tipp. Die Festplatte ist somit der Burner.

Sharki

Okay, ich habe die Platte noch mal ausgepackt und unter Optionen nachgesehen - und hfs+ formatiert. Sie hat das tatsächlich mit sich machen lassen. Danke für die Info.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten